Diskussion zum Artikel 24. Dezember 2020 - Weihnachten:
Zitat
Diskussion zum Artikel 24. Dezember 2020 - Weihnachten:
Zitat
Ich wünsche euch auch Frohe Weihnachten und danke euch für euere Arbeit hier auf der Plattform, Anne, danke für den Adventskalender, der einen einstimmte und gleichzeitig zum Nachdenken brachte.
Auch von mir ein Frohes Fest ... und meine spontanen Gedanke dazu:
Woran merkt man, dass Heiligabend ist?
(Also für den Fall, dass man keine Kalender besitzt)
An der Überfüllung.
Überfüllung ist ein eindeutiges Zeichen für Heiligabend.
Der Kühlschrank ist überfüllt. Man weiß nicht wirklich, wie das passiert ist, weil man sich ja eigentlich vorgenommen hat, erstens nicht mehr so viel zu essen und zweitens sich bewusst gemacht hat, dass Weihnachten nur wenig länger dauert als ein normales Wochenende. Da braucht es gar nicht solche Unmengen an Essen. Trotzdem. Der Kühlschrank ist überfüllt.
Die Mülltonne ist überfüllt. In vielen Haushalten vielleicht erst heute Abend. Hier ist sie das schon seit gestern, weil der Nachbar, der dran gewesen wäre, vergessen hat die Mülltonne an die Straße zu stellen. In der Weihnachtswoche!
Der Supermarkt ist überfüllt. All die, deren Kühlschrank noch Platz für 2 Becher Joghurt hat, ziehen noch mal los. Nur noch eine Kleinigkeit. Halt das, was man ganz frisch braucht. Wenn die aus dem Supermarkt kommen, dann ist auch der Einkaufswagen überfüllt. (In anderen Jahren sind auch gerne alle anderen Geschäfte am Vormittag überfüllt, das fällt in diesem Jahr halt aus. Dafür sind mancherorts leider die Krankenhäuser überfüllt)
Die Kirchen sind überfüllt. Gut. In diesem Jahr vermutlich (hoffentlich!) nicht. Aber sonst muss man für den 17 Uhr Gottesdienst ja immer schon um 15:30 Uhr erstürmen, um noch einen Sitzplatz zu ergattern. Den Sitz schon am Vortag mit einem Badetuch zu reservieren, ist ja leider nicht so gerne gesehen (Für Sie getestet!)
Der Magen ist überfüllt. Der Kühlschrank ist zwar auch immer noch überfüllt. Trotzdem hat man das Gefühl, diesen bereits leer gegessen zu haben. Wahlweise mit Kartoffelsalat und Würstchen, Fondue, Raclette oder was auch immer.
Die Papiermülltonne ist überfüllt. Nach der Bescherung muss man sich sputen, das Geschenkpapier noch vor den Nachbarn in die Papiermülltonne. Vorsicht! Nicht in der aufkommenden Hektik gleich die Geschenke mitentsorgen.
Und warum das Alles?
Da gab es mal so eine Situation, in der die Herbergen alle überfüllt waren. Nein, das war nicht in einem Ski-Urlaubsort. Das war in Bethlehem. Und wegen der Überfüllung der Herbergen wurde Jesus dann in einem Stall geboren. Jesus, das ist der, der später dann die Menschen nochmal daran erinnert hat, dass sie ihren Nächsten lieben sollen, wie sich selbst. Das ist aber gerade mal wieder ein bisschen in Vergessenheit geraten. Denn eigentlich sollten weder unsere Kühlschränke noch unsere Mägen überfüllt sein. Und was definitiv auch nicht überfüllt sein sollte, sind Flüchtlingslager.
Übervoll sollten allein unsere Herzen sein, übervoll von Liebe … für unsere Nächsten, unsere (Um)Welt und auch für uns selbst.
In diesem Sinne
Frohe Weihnachten
(mit Platz im Kühlschrank und im Herzen)
...wow, Marion, toll geschrieben!
Danke!
...wow, Marion, toll geschrieben!
Danke!
Da nich für.
Ist mir heute Morgen eingefallen, als ich erst mal den halben Kühlschrank ausräumen musste, um an ein Glas Marmelade für das Frühstück zu kommen
Da schließe ich mich gerne an. Allen ein Weihnachtsfest genaus so, wie sie es mögen, brauchen und gerade realisieren können. Und wer noch etwas Musik mag: Steffi Neu von WDR 2 hat mit dem Westen Last Christmas eingesungen, das Video ist hier in der Mediathek. (Sorry, falls ich das irgendwo anders in einem Thread übersehen habe.)
Kommt gut durch die Tage, bleibt gesund,
Margit
...wow, Marion, toll geschrieben!
Danke!
Absolut! Danke dafür
Absolut! Danke dafür
Danke dem Marmeladenglas, das ich heute im überfüllten Kühlschrank suchen musste
..wow, Marion, toll geschrieben!
Danke !
Danke für deinen schön geschriebenen Text und dann sage ich gleich "Danke" an das Marmeladenglas.
Ich wünsche allen besinnliche und ruhige Weihnachtsfeiertage.
Und vor allem Gesundheit
Danke für den schönen Beitrag Marion!
Schöne Weihnachtsfeiertage für Euch alle und bleibt alle schön gesund.
Danke für den schön geschriebenen Text. 🥰👍
Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und bleibt alle gesund, so dass wir uns auch im nächsten Jahr virtuell schreiben, sehen und hören können.
Ich wünsche allen schöne Weihnachten.
Wir hatten heute Vormittag ganz unerwartet schon "Bescherung".
Meinen Mann durfte ich in die Notaufnahme fahren.
Er hatte Anmachholz gehackt und leider den Daumen im Weg gehabt.
Wir sind vor 40 Min. wieder Zuhause angekommen.
Morgen früh müssen wir wieder hin.
Jetzt bin ich froh, dass wir keinen Besuch über Weihnachten bekommen. Manchmal hat Corona doch was Gutes.
Gruß Marion
Argh nein! Was ein Driss... Gute Besserung. Wir warten, dass wir noch ins Kinderzimmer dürfen. Die Kinder haben ein Krippenspiel vorbereitet, zu dem Oma und Opa jetzt gleich per Skype zugeschaltet werden. Ich bin sehr gespannt...
was für ein tolles Gedicht! Danke dafür!
Gerade als ich noch einmal eine Runde um den Block gelaufen bin, bevor es wieder Dunkel geworden ist, habe ich zwei schöne Beobachtungen machen können.
Ich habe erlebt, wie von zwei drei Personen an einer Haustür geklingelt wurde und beim Öffnen ein Lied angestimmt wurde: " We wish you a merry Christmas ... and a happy New Year!" Dann wurde gesagt man komme nicht herein, man wolle nur etwas vorbei bringen. Es wurden gutgelaunt einige Tüten abgegeben und kurz miteinander gesprochen, Es wurde sich im Hauseingangsbereich bedankt und dann war ich auch schon am Haus vorbei und um die Ecke gebogen. Kurz darauf konnte ich beobachten, wie zwei Kinder - ein größeres und ein kleineres - etwas an die Terassentür einer älteren Dame brachten und noch ein paar Wort mit ihr wechselten. Dann war ich auch an dieser Szene vorübergegangen. Aber ich habe so bei mir gedacht: " Was für schöne Gesten!"
In diesem Sinne wünsche ich euch ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest!
Danke Marion, da ist wirklich was dran bei mir war der Kühlslchrank auch immer überfüllt, nur dieses Jahr nicht, kann ich gar nicht verstehen.
Ich wünsche euch allen ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest.
Anne und Team, ich danke euch für eure Arbeit und dieses schöne Forum.
Ich wünsche Euch allen auch ein besinnliches, friedliches Weihnachtsfest. Hier ist leider dreiviertel der Mannschaft krank, gut dass wir eh zuhause bleiben wollten. Beide Kinder sind stark erkältet mit Fieber und allem drum und dran und mich hat es heute auch erwischt. Gab heute Heiligabend light, aber die Kinder fanden es trotzdem toll und das reicht doch schon.
Krippenspiel haben wir online gesehen, das war super und ich habe in einem der vielen virtuellen Chöre mitgesungen, das Ergebnis zu sehen war ergreifend.
Genießt die Feiertage!
Wir konnten mit meiner bald 97jährigen Mutter noch um halb 11 mit Abstand und Maske spazierengehen und dabei "zufällig" unsere Tochter mit Mann und 2 Kindern treffen.
4 Stunden später kam der Anruf der Heimleitung, das Heim sei bis auf weiteres geschlossen wegen eines Verdachtsfalls.
Wir sind sooo dankbar, dass der Spaziergang vorher noch möglich und schön war trotz leichtem Regen.
Euch allen gesegnete Weihnachtstage!