Meine Lieben!
Irgendwo in den weiten des Internets gab es dieser Tage die Möglichkeit darüber abzustimmen, was man denn an Heiligabend/Weihnachten denn so anzieht.
Diese Frage finde ich nun auch wieder mal sehr spannend.
In "grauer Vorzeit" war das ja gar keine Frage. An Heiligabend/Weihnachten hat man sich auch zumindest ein wenig festlich angezogen. Zu dieser Zeit hatte man aber auch noch Alltags- und Sonntagskleidung.
Ich erinnere mich an meinen Vater, der unterm Jahr nur sehr selten einen Anzug getragen hatte, aber zu Weihnachten zog er dann einen an, also einfach nur daheim. In die Kirche sind wir nicht gegangen und auch ansonsten sind wir Weihnachten nicht vor die Tür gegangen.
Heute hat man da ja, wie ich finde zum Glück, die Auswahl.
Mit meiner gammeligsten Jogginghose, die ich sonst für Hausarbeiten nutze, wollte ich jetzt auch nicht an Weihnachten "abhängen". Aber so wirklich festliche Garderobe mit Glanz und Glitter fände ich für mich und meine Art Weihnachten zu feiern nun auch wieder nicht passend. Also schon meine "guten Sachen". Aber das sind dann halt für die meisten Menschen dann doch eher Alltagskelidungsstücke.
Bliebe noch der ugly Christmas sweater. Den kennt man eher so in den englischsprachigen Ländern (also nicht nur USA, sondern auch UK, Canada, Australia, NZ). Die sind dort durchaus bekannte und beliebte gute alte Tradition. Offenbar hat man dort einen eher humorigen Zugang zum Weihnachtsfest als hier. Eigentlich finde ich das auch ganz nett. Auch gibt es einige dieser ugly Christmas sweater, die ich durchaus auch mit einem Augenzwinkern tragen würde (andere hingegen finde ich echt ugly). Aber irgendwie erscheint mir das nur "sinnvoll" auf Weihnachtsfeiern mit mehr als 2 Leuten.
Ja, wie geht das euch so mit Weihnachten und der "Klamottenfrage" ?