Hallo allerseits,
nochmal ich... Meine Maschine (Janome 550e) hat mich vorhin zum Spulenkorbhalterreinigen aufgefordert, was ich auch brav gemacht habe. Nun jedoch stehe ich vor folgendem Problem: der Unterfaden wird nicht mehr gegriffen, ergo: Sticken unmöglich.
Nachdem ich das Unterfadengehäuse nun gefühlte 478x aufgeschraubt habe (ok, eigentlich waren es eher so 12-15x...) hoffe ich hier auf Hilfe.
Was ich gemacht und probiert habe:
- Den Spulenkorbhalter wie angegeben mit einem weichen, natürlich fusselfreien Tuch gereinigt. Dabei ist mir leider der Spulenkorbhalter etwas verrutscht.
Spulenkorb und Spule wie ich dachte wieder eingesetzt, und losgestickt. Das ganze etwa 7x. Dabei zum Teil alles komplett aufgeschraubt und neu zusammengepuzzelt. Dann hab ich eine neue Spule bespult, dachte es liegt evtl. am Faden an sich. Hat auch nix gebracht. Spulenkorbhalter in unterschiedliche Positionen gedreht, immer wieder versucht. Maschine neugestartet, Anleitung rausgekramt, versucht da so einzustellen, dass es aussieht wie auf dem Bild (da gibts nicht wirklich ne Markierung für den Halter oder?). Den Göttergatten mit draufschauen lassen, der findet auch nix was anders wäre als in der Anleitung.
Der Unterfaden (schwarz) wird hochgezogen, ist dann aber ziemlich straff und kann nicht vernäht werden, so dass der Oberfaden (grün) immer nur ins Leere sticht...
Hat jemand noch gute Ideen??