Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und bin auf diesen Forum gestoßen, als ich meine Recherche gemacht habe. Und zwar bin ich jetzt auf der Suche nach einer neue Nähmaschine. Ich brauche unbedingt eure Meinungen, sonst komme ich alleine nicht mehr weiter und werde langsam frustriert...
- Meine Erfahrung: ca 1 Jahr mit einer Singer Heavy Duty 4432. Das war meine alle erste Maschine mit der ich auch überhaupt gelernt habe zu nähen. Das Nähen macht mir aber sehr viel Spaß und ich möchte jetzt eine ernstere Maschine.
- Was ich nähe: hauptsächlich Kleidung für mich und meinen Mann. Geplant sind auch LARP oder Cosplay Sachen, deswegen will ich unbedingt die Möglichkeit haben, auch dicke Stoffe, sowie Jeans, Leder etc nähen zu können. Auch Haushaltssachen (zB Bettwäsche, Gardinen) oder was für die Katze und den Hund werden genäht. Da ich (noch) kein Overlock habe, muss die Maschine aber auch Jersey gut nähen können.
Die neue Maschine muss von der höchsten Qualität sein und sehr robust. Ich möchte gerne die ganze luxus Funktionen haben, zB Fadenabschneider, automatisches Vernähen, Nadel stop unten/oben, usw.
- Budget: 2000-2500 eur. (Ja, ich weiss, dass ich noch Anfängerin bin, aber ich will mich jetzt weiter entwickeln und will nicht in 1 Jahr wieder eine neue Maschine suchen).
Ich habe jedoch nur Berninas und Janomes mir angeguckt, da ich im Herzen überzeugt bin, dass die die höchste Qualität liefern.
- Bernina B 480 SE - sehr hübsch, viel Zubehör, jedoch auch sehr viel negatives im Internet über verschieden Defekte
- Bernina B 540 - deutlich teuere, jedoch mit BSR. Möglichkeit Stickmodul dazu zu kaufen
- Janome MC 9400 - massiv, robust, viel Zubehör
- Janome MC 9450 - viel teuere als Vorgängerin, bessere Beleuchtung und AcuFeed HP Fuß
- Janome Skyline S7 - die günstigste von diesen 5, aber hat auch alles was man braucht.
Ich will eine Nähmaschine, die mir für viele viele Jahre treue Freundin wird. Welche soll ich nehmen? Oder soll es noch eine andere werden?
Vielen lieben Dank!!
Ilona