Hallo,
Nach langem Überlegen hab ich mich für die Gloria entschieden. Erstens passen viele Füße auch an meine Evolvé und vorhandene Füße an die Gloria, zweitens läuft und näht die Evolvé nach der Inspektion wieder so gut, dass sie meine Overlockmaschine wird und die Gloria hauptsächlich als Coverlock eingesetzt wird. Für extrem schwierige Stoffe und den Wavestich kann ich die Gloria dann umbauen, aber für normale Shirts wird das nicht nötig sein.Durch Gebrauchtkauf der Gloria kam ich billiger weg wie durch Kauf einer Enlighten und Euphoria, denn für die Evolvé würde ich beim Verkauf nicht viel bekommen.
Meine fast neue Gloria, die erst im Frühjahr gekauft wurde, näht wunderbar, allerdings konnte ich durch die Arbeit bedingt nur kurz die Overlockfunktion - 4 Fäden testen, aber jetzt hab ich Zeit sie intensiv Probe zu nähen. Ich will mir meine eigenen Probebücher machen und (fast) jeden Stich ausprobieren.
Durch meine Evolvé und Zubehör, das bei der Gloria dabei war, hab ich folgende Teile:
Gerader Säumer 1/2, 1/4, 5/8 - braucht man den 1/4 für Erwachsenenkleidung? Oder ist das eher für Kindersachen? Würde ich eventuell verkaufen
Kederfuß
Gleitfuß/Teflonfuß
Coverfuß
Baby Lock Stofführung
Auffangbehälter Gloria von Schnittenliebe - sehr praktisch
Da jetzt überall die Black "Week-Day-Dingsbums" Rabatte zu haben sind, hab ich mir überlegt folgende Füße noch dazukaufen (Ich nähe viel Patchwork, Kreatives - das meist mit der Nähma, aber mit Beginn der Rente ab nächstes Jahr auch verstärkt Kleidung: Tshirt, Shirts, Sportwear, Westen, Jacken, Kleider usw.)
Technisch nötige Füße???
Einen Doppeltfaltschrägbandannäher mit Rechen, die ja ziemlich teuer sind. Es gibt sie mit 8, 10, 12, und 15 mm. Für Erwachsenenkleidung eher 12 oder 15 mm, oder kommt man damit schwerer um Kurven wie z.B. bei einen normalen Halsausschnitt? Allerdings gibt es ja auch andere Möglichkeiten Bündchen zu nähen - ist so ein teures Teil nötig?)
Kurvenfuß transparent
Flachsohlenfuß - ist noch einer von den technischen Füßen zu empfehlen?
Für meine Füßchensammlung - jetzt nicht soooo dringend, aber ich liebe Spielereien:
Biesenfuß
Perlen- und Pailettenfuß
(später eventuell noch den Spitzenannähfuß und den Kräuselfuß)