Hallo,
als Anfänger in der Schnittkonstruktion möchte ich gerne für meine Tochter ein Oberteilgrundschnitt erstellen, da ihr aufgrund untypischer Körperproportionen wenig Oberteile gut passen.
Bisher habe ich das Grundschnittmuster nach Hofenbitzer erstellt nach PK4 was nicht passte(alle Körpermaße wurden mehrfach kontrolliert.), PK5 das etwas eng war und zuletzt nach PK6 was meine Tochter vom Tragegefühl als angenehm entfand und optisch erstmal gut aussah.
Leider ist unter der Achsel am Armloch meines erachtens etwas zuviel Stoff, pro Seitennaht etwa 4-5cm.
Durch dieses mehr an Aufmaß entsteht typischerweise eine recht große Falte wenn der Arm in natürlicher Haltung ist.
Wenn man provisorisch diese Zugabe wegschneidet und näht ist die Falte fast weg - was man dann noch mit einer Abnähervergrößerung völlig eliminieren könnte.
Allerdings ist die Seitennaht nicht mehr wie sie sein sollte, und ob dann das mit dem Ärmel auch noch funtioniert weiß ich nicht.
Wie kann man das Aufmaß unter der Achsel "fachgerecht" anpassen ?
Muss man dies mit dem Oberbrustumfang anstatt dem Brustumfang, auf Höhe der Achsellinie, umrechnen ?
Also anstatt RB+AD+BrB .. RB+AD+OBrB zzgl. Zugabe ?
Falls es hilft gebe ich ein paar Maße an, evtl. mach ich auch bei der Konstruktion was falsch.
KöH. 149 cm
ObrU : 123,5
BrU: 136
UBrU 120
HüU: 147,5
TaU: 121
gAlT: 19
gBrt: 37
gRÜB:51
gArD:16
gBrB: 53
vielen Dank