Bei einer Cover würde ich auf jeden Fall eine Babylock wählen. Tanja erzielt mit ihrer Janome und der Brother Cover tolle Ergebnisse aber sie beschäftigt sich auch ganz intensiv mit so einer Maschine. Ich habe die Ovation und kann kann nur sagen, dass sie immer das macht, was sie soll. Wenn ich Ausschnitte mit dem Schrägbandformer einfasse, klappt es immer beim ersten Anlauf, das sah bei meiner Janome früher ganz anders aus.
Nichts gegen Tanjas ausführliche Tests, aber mal ganz kurz und knapp meine Erfahrungen mit der Janome 2000:
Stoff drunter legen, näher fertig.
Noch nie ein Fehlstich, außer Druck und Differential noch nie etwas einstellen müssen (und das auch ohne testen, einfach mit Standardeinstellungen die je nach dicke und Elastananteil wechseln).
Maschine gekauft von einem Händler der JEDE Maschine einnäht und mit 30 Minuten Einweisung.
Eine Maschine ist immer so gut oder schlecht wie der Händler der sie einnäht und wie der/die der davor sitzt.
Eine Maschine die mir in einem original verklebten Karton entgegen gegeben wird, würde ich erst gar nicht annehmen.