Anzeige:

Welche Einlage für Kragen einer Softshell-Jacke?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Jacke nach dem Schnittmuster Jalie 2679 - Stretch Softshell Jacket (https://jalie.com/jalie2679-softshell-jacket-pattern) nähen.


    Die Anleitung verlangt nach einem Stück fusible knit interfacing, also einer Bügeleinlagen für dehnbare Stoffe, so mein Verständnis. Der Kragen wird aus dem Hauptstoff doppelt zugeschnitten und laut Anleitung wird diese Einlage auf ein Teil davon aufgebügelt.

    Nun drängen sich mir zwei Fragen auf:


    1. Welche Einlage nehme ich dafür? Ich habe bei Vlieseline geschaut und bin auf G770 gestoßen. Wäre die hierfür geeignet?

    2. Das Schnittmuster nennt sich zwar "Softshell Jacket" und auf den Produktbildern ist auch Softshell zu sehen. In der Anleitung steht aber immer etwas von Fleece-Stoffen allgemein. Ist diese Einlage für den Kragen evt. bei doppelt Softshell gar nicht nötig? Abgesehen davon, dass ich mir gerade nicht vorstellen kann, auf Softshell etwas aufzubügeln :/


    Würde mich über Eure Meinungen und Empfehlungen freuen.

    Danke und LG MissPiggy

  • Ich kenne das Schnittmuster nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen warum ich bei Softshell eine Einlage aufbügeln sollte. In der Beschreibung steht allerdings, dass man dafür dehnbare Fleece-Stoffe nehmen sollte, mir sieht das auch etwas sehr figurbetont aus für Softshell. Ist vielleicht eher so ein Übersetzungs-Dings? Keine Ahnung ob was bei uns Softshell heißt im englischen nicht ganz anders benamst wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Softshell ist die "weiche Schale" bei Outdoor-Kleiduung - das, was unter der (meist sehr dünnen) Regen/Wind&Wetterjacke für's Wärmen getragen wird.

    Rein technisch ist Softshell ein Fleecematerial - gewirkt & angerauht. Oft beidseitig.

    In D oft, aber nicht immer ein Laminat, dann gerne mit atmungsaktiver, wasserabweisender Zwischenlage.


    Eine gewirkte/gestrickte aufbügelbare Einlage wird da empfohlen - das wäre sowas wie Freudenberg Vlieseline G785 oder die H609.


    Abhängig von Deinem Softshell: kann man wahrscheinlich genauso gut weglassen.

  • Es gibt verschiedene Arten von Softshell insofern ist die Frage nach ob und wenn welcher Einlage auch ein wenig davon abhängig.


    Ich habe mir kürzlich einen leichten elastischen Softshell gekauft, um daraus demnächst dieses Modell zu nähen und tendiere dazu Vlieseline H609 zu nehmen. Da der Kragen ja nicht elastisch sein muß, nehme ich an, daß es auch eine Gewebeeinlage sein kann statt einer Wirkeinlage.


    In der Beschreibung steht allerdings, dass man dafür dehnbare Fleece-Stoffe nehmen sollte, mir sieht das auch
    etwas sehr figurbetont aus für Softshell.

    Das ist Quatsch. Die Jacke ist für elastischen Softshell konstruiert und man kann sie ebenso aus Fleece nähen. Für beides gibt es viele gelungene Beispiele, beispielsweise bei Pattern Review. Jalie ist unter anderem Spezialist für Sportbekleidung, deren Schnitte funktionieren normalerweise sehr gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Antworten. Der Softshell, den ich verwenden möchte, liegt noch im Online-Warenkorb und ich hatte überlegt, ob ich die Einlage denn direkt mitbestelle.

    Aber dann werde ich erst mal nur den Stoff bestellen und die Einlage - wenn denn nötig - nachträglich besorgen.


    LG MissPiggy


    Nachrtrag: H609 habe ich mir gerade mal angeschaut - ich glaube, das hab ich sogar noch da...

    Einmal editiert, zuletzt von MissPiggy ()

  • (In der Schnittbeschreibung steht was von 30% Dehnfähigkeit in der Breite - ich hab Fleece und auch "Softshell" schon in elastischer als auch unelastischer in der Hand gehabt.

    Elastischer dürfte unproblematischer sein.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurze Rückmeldung:

    Ich habe heute endlich die Jacke genäht - ohne Einlage am Kragen. Trotzdem steht er gut, ohne zu störrisch zu sein, genauso wie er sein soll.

    Der Softshell ist eher fest, würde ich sagen, die benötigte Dehnfähigkeit ist so gerade gegeben.


    VG MissPiggy

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]