Anzeige:

Welche Nählampe?

  • Hallo zusammen,


    mit der Beleuchtung meines Nähplatzes bin ich nicht zufrieden, und suche eine geeignete Lampe.


    Dabei geht's um folgendes: Ich habe kein eigens für's Nähen reserviertes Zimmer, sondern nehme bei Bedarf das Esszimmer in Beschlag. Das heißt, dass alles Nähequipment mit wenigen Handgriffen wegräumbar sein muss.


    Die Esszimmerlampe unter der Decke habe ich mit einer Bluetooth-fähigen LED-Leuchte ausgestattet. Für gewöhnlich gibt sie ein warmweißes Licht. Beim Nähen schalte ich per Handy auf helles, kaltweißes OP-Licht um. Die Umfeldbeleuchtung ist damit sehr gut.


    Nicht gut ist aber der unmittelbare Arbeitsbereich der Maschine. Meine Brother hat ein eingebautes LED-Lämpchen, was von rechts auf den Stichbereich scheint. Schon mal besser als das, was ich von meiner alten Husqvarna kenne. Aber nicht gut genug, wegen Schattenwurf auf der linken Seite. Ähnliches gilt für meine Babylock...


    Idealerweise finde ich eine Lampe, mit der ich hell und schattenfrei den Nahtbereich ausleuchten kann. Im Netz findet man für diesen Zweck allerlei Tischlampen. Aber ich stelle mir vor, dass man sie kaum so aufstellen kann, dass der Lampenfuß nicht ständig im Weg ist. Bei einer alten Gewerbemaschine habe ich mal eine an der Maschine befestigte Lampe mit Schwanenhals gesehen, die man sich nach Belieben in den Arbeitsbereich hineinbiegen konnte. Da war nichts im Weg. Aber sowas finde ich nicht in einer Form, die Vertrauen erweckt...


    Wie macht Ihr das? Darf ich Euch um Vorschläge für eine gute Ausleuchtung des Nähbereichs bitten?


    Liebe Grüße,

    Stefan

  • Anzeige:
  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Ich habe ein "Stehlampe". die als "Tageslichtlampe" bei Aldi verkauft wurde ...

    ...d.h., ich habe zwei davon, eine steht neben dem Maschinentisch und die andere bei meinem Lesesessel, den ich auch gerne als meinen "Trennsessel" ;) bezeichne - du darfst raten, warum :biggrin: ...
    Das sind 12W-LED-Lampen - keine ästhetische Offenbarung, aber leicht, praktisch und nicht zu teuer (ich glaube, unter 30 €)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe über meinem Nähtisch eine Lampe mit Tageslichtröhre hängen und zusammen mit der Beleuchtung an meinen Nähmaschinen ist das für mich ideal.


    Zu deinen Beleuchtungswünschen fallen mir spontan diese Arbeitstischleuchten aus den 80er/90er ein, die man an den Tisch anklemmte und dann überall hinbiegen konnte.

    Ha, ich habe das schnell einmal nachgeschaut, das bekommt man heute noch. Wäre so etwas für dich vielleicht eine Lösung? Gibt es dann sicherlich auch noch von anderen Herstellern.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe eine LED Lampe mit Lupe und Schwanenhals. Irgendwann man im Internet besorgt. Praktisch für die Maschinen, die noch kein LED licht haben, und die Lupe zum Trennen gleich dabei :)


    Für die Maschinen habe ich mich außerdem noch Light Strips besorgt, die kann man an die Maschine ankleben und sie leuchten den Nähbereich perfekt aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine kleine Tischleuchte, gab es erst vor ein paar Wochen wieder beim Lidl.

    Zum Mitnehmen habe ich mir eine USB - aufladbare Klappleuchte der Firma Pr** gekauft, finde ich auch sehr gut.

    Liebe Grüße Gabi

  • ... den ich auch gerne als meinen "Trennsessel" ;) bezeichne - du darfst raten, warum :biggrin: ...

    :confused:Was könntest Du nur damit meinen?

    :biggrin:



    Für die Maschinen habe ich mich außerdem noch Light Strips besorgt, die kann man an die Maschine ankleben und sie leuchten den Nähbereich perfekt aus.

    Das klingt toll. Wie hast Du die Stromversorgung gelöst? Hast Du irgendwo in der Maschine Spannung abgegriffen? Oder setzt Du ein separates Netzteil ein?


    Wäre so etwas für dich vielleicht eine Lösung?

    Hmh, vielleicht denke ich zu kompliziert. Aber wo sollte ich eine solche Lampe an die Tischplattenkante klemmen? Unmittelbar vor der Maschine stört sie. Bei Montage rechts von der Maschine dürfte der Lampenarm zu kurz sein, um ihn in den Nähbereich zu biegen. Und bei Montage links von der Maschine ist sie dem Nähgut im Weg. Ist das alles Paranoia? Stehe ich mir mit meinen Grübeleien einfach nur selbst im Weg?


    -Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem, deshalb hab ich vor ein paar Jahren erst die dunklen "Funseln" bei allen Maschinen, gegen sehr helle "kaltweiße" LED´s gewechselt. Das hat schon mal einiges gebracht, aber trotzdem strahlte der Radius nicht weit genug und immer noch "Schattenwurf"...:rolleyes:


    Also musste eine Lösung her: erst eine Schreibtischleuchte gekauft, bei der man die Helligkeit und Lichtfarbe per Touch verändern kann. Von extrem Kaltweiss (Arbeitslicht) bis warmes abendliches Kerzenlicht. War eigentlich auch sehr gut. Diese ist zwar oben und seitwärts sehr gut verstellbar, nur kann ich den unteren Bereich am Sockel nicht so tief nach unten einstellen dass der Lichtkegel "nur" auf die Nähfläche und Arbeitsmaterial trifft.


    Also musste wieder was neues her...


    Dann habe ich endlich eine Leuchte gefunden bei der dieses Mittelgelenk am Sockelfuß sehr weit absenkbar ist. Es ist zwar eine Leuchtstofflampe die man nicht dimmen, oder die Lichtfarben verändern kann. Sie strahlt "nur" in hellem kaltweiss. Optisch finde ich sie zwar nicht unbedingt ein Highlight - habe mich aber inzwischen daran gewöhnt.


    Ich mache nachher mal paar Fotos damit man sich vorstellen kann wie die aussieht. Bitte dann aber nicht wundern: die Leuchte die sonst meine Nähleuchte ist - habe ich für die dunklere Jahreszeit im Herbst/Winter zweckentfremdet. Sie darf nämlich momentan für 8-10 Stunden meine Dracaena & Efeututen Ableger mit Licht versorgen. Auch das funktioniert bestens und sie wachsen zügig dicht & gesund. :)


    Für mich bisher die beste Lösung, beleuchtet genau an den Stellen die ich an der Nähmaschine brauche, tief verstellbar und dazu noch extrem hell.


    Ein kaltes Arbeitslicht halt - oder zweckentfremdet wie man sieht, sogar als Pflanzenlicht einzusetzen! 8o

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Ich würde sie hinter die Nähmaschine rechts vom Stoffdurchlass klemmen.


    Also früher gab es die richtig lang, weil man in den Schwanenhals damals zur Deko immer verknotet hat. Ob man so etwas heute noch findet, weiß ich natürlich nicht. Ich kam auf die Idee, weil du eben auf die eine Maschine verwiesen hast, wo du die zielgerichtete Lichtausrichtung so gut fandest.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache nachher mal paar Fotos damit man sich vorstellen kann wie die aussieht.

    Ja bitte, sei so lieb.

    Ich würde sie hinter die Nähmaschine rechts vom Stoffdurchlass klemmen.

    Hmh, ich hätte erwähnen sollen, dass wir einen ziemlich langen Großfamilientisch haben, und dass ich meine Maschine immer gerne am linken Ende der langen Kante nahe dem Fenster aufbaue. Das heißt: Rechts hinter der Maschine ist viel Tischplatte, aber keine Kante zum Anklemmen.


    Ja, ein richtig langer Schwanenhals, und das in Verbindung mit kaltem Weißlicht, das wäre toll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hägar ()

  • Bitte dann aber nicht wundern: die Leuchte die sonst meine Nähleuchte ist - habe ich für die dunklere Jahreszeit im Herbst/Winter zweckentfremdet. Sie darf nämlich momentan für 8-10 Stunden meine Dracaena & Efeututen Ableger mit Licht versorgen. Auch das funktioniert bestens und sie wachsen zügig dicht & gesund. :)

    ...so lange du kein "Gras" anbaust ;) :rofl:....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt toll. Wie hast Du die Stromversorgung gelöst? Hast Du irgendwo in der Maschine Spannung abgegriffen? Oder setzt Du ein separates Netzteil ein?

    Da ist ein USB-Stecker dran, oder manche haben auch Batterien. Such mal beim großen A nach Light strip sewing machine :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe an meinem Arbeitsschreibtisch eine Schreibtischlampe stehen, die zwei Gelenke hat; einmal am Fuß und einmal oben, damit kann man sie gut verstellen. Der Fuß ist sehr flach und schwer, die Lampe lässt sich daher gut platzieren. Ich finde sie dadurch deutlich flexibler als eine am Tischrand festgeklemmte (die wollte ich zuerst).

    Helligkeitsstufen lassen sich einstellen und auch die Farbtemperatur. Vielleicht ist das was für Dich.

    Ich habe sie online gekauft, es ist das Modell TT-DL066 von Taotronics.


    LG Miss Piggy

  • ...Der Fuß ist sehr flach und schwer, die Lampe lässt sich daher gut platzieren. Ich finde sie dadurch deutlich flexibler als eine am Tischrand festgeklemmte (die wollte ich zuerst).

    Ja schwer ist meine auch - sehr schwer sogar, deswegen steht die auch sehr stabil.


    Übrigens das ist die einzige Leuchte die man "noch öffnen" kann (so wie früher):


    und weil ich manchmal ein neugieriger Mensch bin (auch was Technik betrifft), hab ich den Sockel mal geöffnet und geschaut was da so drin ist: "ein Betonklotz" 8|:D


    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    Was bei meiner Leuchte noch sehr praktisch ist: sie hat am Fuß 3 x kleine Ablageflächen. Das ist beim nähen echt optimal, denn dort kann man alles mögliche wie "Nadeln", "Clipse" etc. ablegen und nichts liegt im Weg rum, oder man muss lange suchen! ;)

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

    2 Mal editiert, zuletzt von Naehfan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und weil ich manchmal ein neugieriger Mensch bin (auch was Technik betrifft), hab ich den Sockel mal geöffnet und geschaut was da so drin ist: "ein Betonklotz" 8| :D

    Ja, das ist normaler Standard. Beton beschwert auch die Spülmaschine, damit die nicht nach vorne kippt, wenn die beladene Schublade ausgefahren ist.

    Früher™ gab es auch Lampenfüße, die mit Stahlplättchen gefüllt waren. Das ist bestimmt deutlich teurer als Beton.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ich hab' eine magnetische Arbeitsleuchte (Kfz-Zubehör, ca. € 5,00) an der Nähmaschine hängen. Falls das Gehäuse nicht aus Metall ist, kann eine solche Stableuchte auch mit Einweckgummis o.ä. problemlos befestigt werden.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So hier mal meine zur Zeit "zweckentfremdete" Nähleuchte

    So was ähnliches nutze ich auch. Meine von Osram gibts so nicht mehr, aber es gibt noch die "Maul Maulatlantic" für 20-30 Euro. Bestückt mit einer Leuchtstoffröhre, die man auch in Kaltweiß bekommt. Das Design gibts schon seit bestimmt 40 Jahren am Markt.


    Klemmleuchten mit LED gibts auch viele mit Schwanenhals. Würde eher eine nehmen, die eine größere Leuchtfläche hat, damit das Licht nicht so gebündelt kommt. Aus einem Stück Holz + Gewicht kann man sich auch irgendwie einen Fuß basteln, wo man die Lampe anklemmen kann.

  • So was ähnliches nutze ich auch. Meine von Osram gibts so nicht mehr, aber es gibt noch die "Maul Maulatlantic" für 20-30 Euro. Bestückt mit einer Leuchtstoffröhre, die man auch in Kaltweiß bekommt. Das Design gibts schon seit bestimmt 40 Jahren am Markt.

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

    Einmal editiert, zuletzt von Naehfan () aus folgendem Grund: Kann man diesen Beitrag bitte löschen? Da ging etwas schief, ich konnte nicht "zitieren", hat alles in den zitierten Beitrag verschoben. Danke! :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]