Hallo zusammen,
mit der Beleuchtung meines Nähplatzes bin ich nicht zufrieden, und suche eine geeignete Lampe.
Dabei geht's um folgendes: Ich habe kein eigens für's Nähen reserviertes Zimmer, sondern nehme bei Bedarf das Esszimmer in Beschlag. Das heißt, dass alles Nähequipment mit wenigen Handgriffen wegräumbar sein muss.
Die Esszimmerlampe unter der Decke habe ich mit einer Bluetooth-fähigen LED-Leuchte ausgestattet. Für gewöhnlich gibt sie ein warmweißes Licht. Beim Nähen schalte ich per Handy auf helles, kaltweißes OP-Licht um. Die Umfeldbeleuchtung ist damit sehr gut.
Nicht gut ist aber der unmittelbare Arbeitsbereich der Maschine. Meine Brother hat ein eingebautes LED-Lämpchen, was von rechts auf den Stichbereich scheint. Schon mal besser als das, was ich von meiner alten Husqvarna kenne. Aber nicht gut genug, wegen Schattenwurf auf der linken Seite. Ähnliches gilt für meine Babylock...
Idealerweise finde ich eine Lampe, mit der ich hell und schattenfrei den Nahtbereich ausleuchten kann. Im Netz findet man für diesen Zweck allerlei Tischlampen. Aber ich stelle mir vor, dass man sie kaum so aufstellen kann, dass der Lampenfuß nicht ständig im Weg ist. Bei einer alten Gewerbemaschine habe ich mal eine an der Maschine befestigte Lampe mit Schwanenhals gesehen, die man sich nach Belieben in den Arbeitsbereich hineinbiegen konnte. Da war nichts im Weg. Aber sowas finde ich nicht in einer Form, die Vertrauen erweckt...
Wie macht Ihr das? Darf ich Euch um Vorschläge für eine gute Ausleuchtung des Nähbereichs bitten?
Liebe Grüße,
Stefan