Weihnachten kommt in großen Schritten und die Wunschliste muss aufgefüllt werden.
Hier machen doch einige Freihandsticken. Welche Stickrahmen nutzt ihr? Ich habe das bisher eher einfach einmal probiert und verwende das auch gerne einmal, wenn ich etwas gemalt habe und ich Richtung Mixed Media gehe. Da muss eh viel Handarbeits"zeugs" mit herhalten. Aber die Leinwand unter der Nähmaschine ist was ganz anderes als "normaler Stoff" Da benötige ich auch keinen Stickrahmen.
Also für ganz normales Freihandsteicken auf ganz normalem z. B. Baumwollstoff, so Stärke in Richtung Patchworkstoffe. Nutzt ihr da Stickrahmen? Wenn ja, welche? Ich habe das einmal mit einem geerbten Holzstickrahmen, wie man ihn fürs Handsticken nimmt, probiert. Aber irgendwie fehlt mir da ein Griff oder "Knubbel", dass ich den eingespannten Stoff leichter verschieben/führen könnte.
Nachdem ich bei Tedi über solche Holzrahmen in Billigausgabe gestolpert bin, habe ich mir einen mitgenommen und so etwas wie kleine Schubladengriffe darauf geschraubt - ok, war eher ein Nageln mit Montagekeber, weil der Rahmen eben viel zu dünn ist. Aber das war dann so, dass ich den Rahmen hatte und sozusagen die Knubbel, wenn ich die Hände flach auf den Stoff mit den Stickrahmen links und rechts vom Stickfuß legte, dann war der "Knubbel" zwischen Zeigefinger und Mittelfinger und so konnte ich das ganze richtig gut führen.
Ich habe dann bei W6 diese Stickrahmen gefunden, geht in die Richtung, aber irgendwei nur an einer Seite etwas "griffiges" und irgendwie auch nicht für für meine Handhaltung geeignet.
Bei Brother habe ich eine sogenannte Freihandführung gefunden. Also von der Form her wäre das eher etwas in die Richtung, wie ich mir das vorstelle. Aber wie das beschrieben wird, scheint das wohl kein Stickrahmen zu sein, sondern man leget es auf den Stoff und damit würde der Stoff dann festgehalten. Liegt das an der Unterseite? Geht das bei jedem Stoff? Wenn ja, wäre das schon eine interessante Sache. Wenn es nur so etwas zum Auflegen auf den Stoff ist, dann kann man das doch bei jeder anderen Nähmaschine auch nutzen, oder?
Gibt es spezielle Stickrahmen fürs Freihandsticken mit der Maschine? Vielleicht sogar eher rechteckige oder habe ich den komplett falschen Ansatz mit einem Stickrahmen fürs Freihandsticken? Wie schiebt ihr den Stoff gleichmäßig hin und her? Klar es gibt diese Handschuhe, aber damit habe doch dann den Stoff nicht unter Spannung.