Hallo zusammen,
ich habe eine vor gerade mal einer Woche gebraucht gekaufte (aber noch kein halbes Jahr alte) Bernette b77, die auch anfänglich tadellos funktioniert hat. Von ein auf die andere Naht aber hatte ich auf der Unterseite des Stoffes hässliche Schlaufenbildung. Ein häufiges Problem, wie es scheint, aber trotzdem verzweifle ich noch dran...
Hier Fotos von zwei Testnähten. Der Stoff ist normaler dünner Baumwollwebstoff. Die obere Naht ist mit einer Oberfadenspannung von 3.75 (voreingestellt) genäht, die untere mit dem Maximum von 9. Der Oberfaden ist schwarz, der Unterfaden pink. Verwendet wurde eine neue 80er-Universalnadel von Schmetz und 120er Garn.
Oberseite:
Unterseite:
Man sieht: Die Naht ist auf der Oberseite auch etwas unsauber, aber auf der Unterseite ist es schlimm: der Oberfaden wirft alle paar Stiche kleine Schlaufen. Gefühlt sind es bei der höheren Fadenspannung etwas weniger Schlaufen.
Ich habe studenlang gefühlt alles ausprobiert aus dreihundert Guides und Videos zu Schlaufenbildung auf der Stoffunterseite:
- Drölf mal sowohl oben als auch unten neu eingefädelt, auch noch mehrfach ganz langsam genau nach Anleitung, mit Fuß oben, beide Seiten der Oberfadenspannung probiert.
- Oberfadenspannungen von Minimum bis Maximum durchprobiert.
- Die Fadenspannung ist auch definitiv da, bei gesenktem Nähfuß lässt sich das Garn wesentlich schwieriger ziehen als bei gehobenem Fuß.
- Maschine sowohl oben als auch unten mehrfach gereinigt, inklusive der Oberfadenspannung mit einer gefalteten Kante eines dünnen Stoffes.
- Nadelstange ist frisch geölt.
- Verschiedene Stoffe und mehrere Lagen probiert
- Verschiedene neue Nadeln von Schmetz in verschiedenen Stärken, Sorten und mehreren Lagen durchprobiert (immer korrekt bis zum Anschlag eingeschoben).
- Das Garn ist 120er Markengarn (Coats Epic).
- Maschine auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
- Maschine aus- und wieder eingeschaltet.
- Eine Nacht gewartet und gehofft, dass es auf magische Weise wieder funktioniert.
Und bestimmt noch andere Dinge, die ich wieder vergessen habe. Nichts hat geholfen, immer noch bilden sich diese infernalischen Schlaufen. Ich bin superfrustriert, immerhin hab ist die Maschine noch kein halbes Jahr alt, ich habe sie gerade mal eine Woche, sie war nicht billig und sie war direkt davor sogar noch bei Bernina in der Schweiz zur Wartung... Und jetzt plötzlich sowas? Und vorher ging es doch tadellos. Oder bin ich nur auf einmal zu blöd zum einfädeln geworden oder habe was kaputt gemacht? Ich habe erst vor kurzem mit dem Nähen angefangen, das ist also auch möglich...
Falls jemand noch eine Idee hat, woran das Problem liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werde ich wohl mal den lokalen Fachhändler kontaktieren müssen, ich hoffe, das geht auf Garantie...