Anzeige:

Was meint ihr zum quilten?

  • Bei allem, was Du organisieren und bedenken musst (und das ist ja nicht wenig), hört es sich aber so an, als ob Du genau weißt, was Du möchtest. Und wie es dann später gemütlich werden soll. Gibt so ein Aufbruch aber nicht auch ganz viel Engerie? Einen richtigen Motivationsschub? Ganz viel Efolg dabei!

    Viele Grüße,

    Margit

    PS: nachdem Du letztens von Herrmann berichtet hattest war ca eine Woche später in unserer Tageszeitung ein Bericht darüber, dass Herrmann wieder total angesagt ist.

  • Wer so tolle Quilts macht, farblich voll harmonisch und das noch dazu alles mit der Hand,

    der schafft auch den Umzug.

    Es ist ganz klein, 80qm. Hinten raus ist ein kleiner Garten.

    Die reichen doch völlig aus und ich seh dich gedanklich schon mit der Nadel in der Hand in deinem Gärtchen sitzen. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Herman ist noch in Sibirien. Den habe ich damals nicht machen können.


    Mit dem Teppich abreißen möchte ich am liebsten schon anfangen. Ich habe dann meinen Wollteppich hier schon aufgerollt. Der kommt nächste Woche weg. Gestern habe ich probeweise ( ich habe nur Messer von Kodi) also da habe ich schon mal probiert ob ich damit die Auslegeware durchschneiden kann. Es geht. Kurz vor dem Umzug werde ich zwecks Sperrmüll um die ganzen Möbel herum den Teppich wegschneiden. Ich glaub, das habe ich schon gepostet...... Nein, ganz so tüddelig bin ich nicht.

    Ein Abenteuer wird es auf jeden Fall. Sonst riskiere ich nix.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Die reichen doch völlig aus und ich seh dich gedanklich schon mit der Nadel in der Hand in deinem Gärtchen sitzen.

    Ja, jaaa. Dabei brauche ich nicht im Garten sitzen, der Schuppen ( mit Waschkessel) hat einen Freisitz und Licht gibt es auch.

    Moment: P1010159.JPG


    Man muß nur alles hübsch machen. Sicht übern Hof der kein Pflaster hat. Hinter den jungen Bäumchen der Eingang zum Flur. Weiter hinten im Gang sieht man noch ein wenig von den Schwingtüren, wozu die da sind weiß ich nicht .Zugluft abhalten? Die Küchentür steht offen. Der kleine Hof ist, glaube ich, nicht einsehbar, also schön für mich kann ich sein.


    Was anderes. Obwohl ich geschrieben hatte das ich im Moment kein Patchwork mache, geht mir was im Kopf rum. Schuld ist ein Metallbett mit ein Stück Patchwork am Ende, so als Schutz vor der Wand. Ich weiß es nicht mehr genau. Ich HATTE so ein Foto, es ist weg. Wenn ich suche finde ich nur was für Kinderbetten. ( zum kaufen natürlich) Nein, was ich sah war schon ein bisken Shabby. Verwaschen.

    Wenn ich nur wüßte wo ich das gesehen habe. Wie mag die richtige Bezeichnung sein? Die Entscheidung, Metallgestell oder Schlafsofa/Küchensofa würde mir leichter fallen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P1010153.JPG


    Es ist ganz klein, 80qm. Hinten raus ist ein kleiner Garten. Häuser dieser Größe gibt es im Ort ganz viele.

    Das sieht ja schnuckelig aus.

    80qm für eine Person finde ich alles andere als klein.

    Ich würde im DG einen kleinen Raum so weit putzen und herrichten, dass du dort schlafen kannst und dann Stück für Stück das Häuschen renovieren.

    Ist das Bad im Prinzip in Ordnung oder muss das erneuert werden?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ist das Bad im Prinzip in Ordnung oder muss das erneuert werden?

    Der Makler meint ich soll die Duschwanne und die Kloschüssel erneuern lassen. An sich würde eine gründliche Reinigung reichen. Natürlich einen neuen Toilettensitz. Aber vielleicht hat der Mann recht. Der Einstieg in die Dusche könnte eventuell schwierig sein wenn ich älter bin. 20 Jahre ist das Bad auch schon. Ich werde nochmal gründlich nachsehen.

    Nein als erstes die Küche. Hinter der Küche ist das Badezimmer. Ich möchte vorerst unten alles zurecht machen. Neuen Spülschrank hinstellen und was zum schlafen. Das Schlafzimmer oben ist recht groß und der einzige Raum, hat sogar ein Waschbecken. Finde ich auch gut, dann kann ich mir oben wenn ich nähe Tee machen, oder mit Stoffmalfarben matschen.

    Der Flur und die Treppe kommt zuletzt, dann kann der Umzug schon vorbei sein. Macht ja nichts.

    Ach, ach, das dauert bestimmt noch ein halbes Jahr.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber damit hast Du genug Zeit ein bißchen was vorzuplanen, neue (oder ältere) Möbel ausfindig zu machen, nach Angeboten bzgl. Bad zu stöbern und dann für Dich das Optimum rauszuholen.


    Von oben nach unten putzen und renovieren ist tatsächlich eine gute Idee. Dann kommst Du abends in ein sauberes und staubfreies Schlafgemacht und kannst das dann so richtig genießen.


    Wenn Du für den Hof/Garten noch Gebüsch brauchst, laß es mich wissen. Ich habe zuletzt noch ein paar Stecklinge gesetzt, so daß ich z.B. eleagnus ebbingeii anbieten kann. Riecht im September total gut und bleibt auch im Winter (außer vielleicht bei -25°C) schön grün.


    Es wird bestimmt ein herrlich-famoses Domizil und mit DEM Quilt kann es nur gut werden. Wird sich alles finden. :knuddel:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Das Häuschen ist ja richtig schnuckelig. Ich finde das Bild mit dem Freisitz auch toll. Und die Türen :herz:


    Du wirst es Dir dort richtig gemütlich machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du für den Hof/Garten noch Gebüsch brauchst, laß es mich wissen.

    Vermutlich werde ich meinen alten Hortensienbusch mitnehmen, der blüht schön. Falls der nicht mitgenommen werden kann schneide ich Stecklinge. Was anderes fällt mir für den Hof nicht ein und im Garten soll ein wenig Gemüse wachsen. All dieses Zeug das man so schlecht bekommt wie rote Bete, Endivien, meine Güte, so teuer und so große Köpfe. Ich esse gerne Endivien durcheinander. Verschiedenes was man für die Suppe braucht. Sellerie, so riesig, wie werden die Knollen aufgeblasen? Das ist nicht normal. Johannisbeeren rot und schwarz. Groß ist der Garten nicht und es stehen so große Büsche drin die ich zurück schneiden werde. Viel werde ich bis zum nächsten Winter nicht machen. Erst muß innen alles gemacht sein.

    Nein erst die Küche. Dieses Küchensofa wird unten bleiben. Ich habe ja noch mein Bett. Unten soll was zum schlafen stehen. Ich war schon mehrmals krank da hätte ich keine Treppe runter gekonnt. Habt ihr nie Brechdurchfall gehabt?


    Ich suche immer noch dieses QuiltDing an der Wand vom Bettgestell.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Schööööön, der Quilt.


    […] passen die alten Kleider vielleicht wieder

    Das kann dir schon passieren. Umzug ist, wenn die Hose rutscht.


    Ich suche immer noch dieses QuiltDing an der Wand vom Bettgestell.

    Ich verstehe dein Problem nicht ganz: du kannst doch ohne weiteres einen Quilt ans Kopfende oder ans Fußende ans Bettgestell oder an die Wand, wo das Bett steht, als Wandbehang hängen.

    Als ich Kind war, hatten wir eigentlich immer an der Seite vom Bett an der Wand einen Wandbehang: einmal, damit die Tapete nicht so schnell schmuddelig wird. Und dann aus Wärmegründen.


    Hier habe ich sowas gemacht für die Wand – in dem Fall Kopfende – am Bett von dem freundlichen älteren Herrn. Aber kein Patchwork und auch nicht gequiltet. Nur eine alte und dünn gewordene Steppdecke aufs richtige Maß gefaltet, die Seiten etwas zusammengenäht, damit es zusammenbleibt, Schlaufen drangenäht. Die Schlaufen fädele ich durch genähte Ösen im Bezug und kann das Ding damit dann an einem Rundstab aufhängen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es war nicht mit Schlaufen und dann mit Stab. Ich habe wohl etwas ähnliches gesehen. Da wird der Quilt um das Metallgitter gelegt und seitlich mit Bänder befestigt. So etwa: Stoffe Aber richtig ist das auch noch nicht. Was ich meine sah anders aus. Vermutlich bei FLICKr gesehen, da bin ich nicht mehr seit langer Zeit. Es macht mich immer ganz fertig wenn ich such und such und nix ist dabei.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Naja, letztlich hängt es davon ab, welche Art Schlafgestell dann wirklich in deine Küche einziehen darf. Und falls es wirklich so ein altmodisches Eisenbett wird, auch da können die Stäbe ja völlig unterschiedlich angeordnet sein.

    Wenn du deinen Quilt am Bett befestigen kannst, kannst du mit Schlaufen zum Anbinden arbeiten. Wenn du es an die Wand montieren musst, musst du dir was überlegen. So ein Rundstab ist nicht zwingend praktisch. In unserem Fall sollte das Polster auch wirklich den Rücken polstern, wenn mensch ein bisschen im Bett wohnen will, Kaffee, was lesen …, d.h. das Polster musste dick genug sein. Zum Glück ist der Rundstab weit genug oben, so dass man den dann nicht im Kreuz hat.


    Suchbegriffe – du kannst ja auch mehrere in den Suchschlitz schmeißen – könnten sowas wie Eisenbett, Quilt, Kopfpolster, Wandbehang sein.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich weiß das ich nicht einfach so einen Wandbehang für ein Metallbett machen kann. Mit einem Stab jedenfalls nicht, irgendwas anderes war das. Das käme ohnehin als allerletztes dran, ist ziemlich unwichtig.

    Ich sammel Ideen. Ich möchte blos wissen wo ich so ein Ding gesehen habe.

    Nachher werde ich noch alle Bücher durchblättern.

    Suchbegriffe – du kannst ja auch mehrere in den Suchschlitz schmeißen – könnten sowas wie Eisenbett, Quilt, Kopfpolster, Wandbehang sein.

    Nein, habe ich versucht. Es muß ja auch ganz genau das Bild sein, leider. Ich habe nichts anderes gefunden das mir gefallen könnte. Das ist ziemlich blöd von mir, immer mit dem Kopf durch die Wand

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Interessant, das hier alles zu lesen.

    Dein Quilt ist klasse und alles mit der Hand gequiltet. Ich erblass in Ehrfurchtt.


    Dein Häuschen ist einfach nur schnuckelig. Da könnte ich auch Lust bekommen, das herzurichten.


    Zum Bad ein Tipp aus eigener Erfahrung:
    Also wenn du es jetzt erst mal nutzen kannst, natürlich neue Klobrille, lass dir vielleicht lieber etwas Zeit und informiere dich, was zu als Förderung an Geld bekommen kannst, gerade wenn du z. B. gerne eine altersgerechte Dusche haben möchtest. Frag mal bei der Verbraucherzentrale, welche da berät, welches aktuelle Material es gibt und du kannst auch mal schauen, ob es einen Hausbesitzerverein gibt, der kann dir auch helfen.

    Wir wären bei dem einen Bad fast gescheitert, weil unsere Tür 3 cm (!) zu schmal war, damit wären wir aus der Förderung geflogen - wir haben nicht überall Standardtüren. Insofern ist solche Hilfe Gold wert.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, was für ein Quilt! Der Wahnsinn!

    Dein Häuschen sieht jetzt schon richtig gemütlich aus, wenn alles fertig ist, wird es sicherlich ein Schmuckstück sein!

    Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute!

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Also wenn du es jetzt erst mal nutzen kannst, natürlich neue Klobrille, lass dir vielleicht lieber etwas Zeit und informiere dich, was zu als Förderung an Geld bekommen kannst, gerade wenn du z. B. gerne eine altersgerechte Dusche haben möchtest.

    Eine ganz flache Duschwanne möchte ich nicht. Sieht natürlich toll aus. In der Pension war so eine neu und die war nicht ganz dicht, war eine Pfütze.

    Zur Zeit ist im Badezimmer ein Teppich. Ich meine ein Teppich, das gehört ja wohl nicht in ein B.Z. Was darunter ist weiß ich nicht, vermutlich Fliesen. Fliesen könnten bleiben, Fliesen kann man natürlich auch streichen, sonst Vinyl oder PVC. .

    Die Frage ist wie ist das mit Toilettenschüssel und Duschwanne? Stehen diese Dinger auf den Fliesen? Das muß ich untersuchen. Der Teppich ist grottenschlecht verlegt, die Kanten stehen hoch an der Duschwanne.

    Sind Klobrillen eigentlich genormt? Könnte ich eine von hier mitbringen? Wenn wieder alles geschlossen ist, ist das für den Einkauf natürlich Mist. Das naheste für mich ist Tedox. Ich weiß da gibt es viele Billigsachen, nicht unbedingt das was ich möchte. Aber der Laden ist zu Fuß zu erreichen. Für alles andere brauche ich den Bus.

    Zur Reinigung der sanitären Anlagen würde ich Desinfektionsmittel und Handschuhe mitbringen , das geht schon. Früher habe ich auch die Toillette in der Werkstatt geputzt. Hat niemand anderes gemacht. Die Männer waren sich da ohnehin zu fein zu. HA !

    Dein Häuschen ist einfach nur schnuckelig. Da könnte ich auch Lust bekommen, das herzurichten.

    In dem Ort sah ich ein anderes Häuschen, sehr hübsch und für 49 000€, mit Garten und eine ruhige Ecke. Ich glaube 90qm .Aber viel dran zu machen.

    Du suchst ja ohnehin etwas mit Nebengebäuden. Ich sah dagegen fast NUR Häuser mit Nebengebäuden in meiner Preislage. Was soll ich mit Ställen und mehreren Schuppen? Was soll ich mit 1000qm?


    Meine Einrichtungsbücher, 9 Stück, habe ich durch, auch ein paar Patchworkbücher. Da ist nicht das drin das ich suche.

    Bestimmt war es bei FLICKr, leider habe ich das Passwort nicht mehr und ich weiß auch nicht mehr den Nutzernamen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) Metallgestell oder Schlafsofa/Küchensofa würde mir leichter fallen.

    Schau' mal unter dem Stichwort Tagesbett nach. -> Dieses hier steht bei einer Freundin in deren Wohnküche (dänisches Bettenlager, Modell Princesse). An die Metallstäbe kannst Du alles gut befestigen. Solche Metall-Tagesbetten gibt's auch bei Otto -> hier oder -> da, wird geliefert und kostet nicht die Welt. In einer Küche würde ich ein Metallbett einem Sofa vorziehen, weil es einfacher bei der Reinigung ist.


    (...) Ich meine ein Teppich, das gehört ja wohl nicht in ein B.Z. Was darunter ist weiß ich nicht, vermutlich Fliesen. Fliesen könnten bleiben, Fliesen kann man natürlich auch streichen, sonst Vinyl oder PVC. .Die Frage ist wie ist das mit Toilettenschüssel und Duschwanne? Stehen diese Dinger auf den Fliesen? Das muß ich untersuchen. (...) Sind Klobrillen eigentlich genormt? (...) Was soll ich mit Ställen und mehreren Schuppen? Was soll ich mit 1000qm? (...)

    Unter der Duschwanne oder Badewanne sind üblicherweise keine Fliesen verlegt. Da ist einfach der Boden, wie er gebaut wurde, ggfs. Estrich oder ein Wannenunterbau drunter.


    Bei der Toilette komme es darauf an, ob es ein Stand- oder Hänge-WC ist. Beim Stand-WC in älteren Häusern finden sich darunter meist keine Fliesen, bei neueren WCs siehst Du das z.B. an der Dichtungsfuge oder ob der Fuß des Stand-WCs ganz sichtbar ist oder nicht.


    Toilettensitze - jein

    WC-Schüsseln im Standardsegment sind grundätzlich eigentlich schon genormt. Die Sitze haben verschiedene Formen und da kann's schon mal vorkommen, daß es nicht optimal paßt.


    Meine Meinung ist, Platz ;) kann man nie genug haben.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Meine Meinung ist, Platz ;) kann man nie genug haben.

    Das stimmt. Ich werde auch mehr Platz haben. Das Bett von Otto ist schon eine Weile gespeichert. Matratze gehört nicht dazu. Am Ende , ob ich ein Metallbett kaufe oder ein Schlafsofa, der Preis wird für mich ähnlich sein.

    Ich bin ja froh das ich eine neue Bleibe schon gefunden haben. Im Moment wird draußen das Grundstück abgemessen. Vielleicht wird mein ausziehen, die wissen das natürlich , den Hausverkauf beschleunigen. . Ist ein großes Grundstück für eine Großstadt, das Haus alt , klein und verbaut. Mein Sofa steht seit langem nicht mehr an der Wand, es hat hinten Stockflecke bekommen. Obwohl hinter der Wand nur der Flur ist.

    Irgendwann schau ich bei Google Maps auf diese Strasse und dann steht da ein neues Haus. Ich habe fast 25 Jahre hier gewohnt.

    Bei der Toilette komme es darauf an, ob es ein Stand- oder Hänge-WC ist. Beim Stand-WC in älteren Häusern finden sich darunter meist keine Fliesen, bei neueren WCs siehst Du das z.B. an der Dichtungsfuge oder ob der Fuß des Stand-WCs ganz sichtbar ist oder nicht.

    Es ist ein Stand WC, wird es auch wieder werden, sonst muß man die Mauer aufstemmen. Ich bin mir nicht sicher, der Anbau mit Badezimmer wurde später gebaut meine ich., Die Installationen sind ebenso alt.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann dir schon passieren. Umzug ist, wenn die Hose rutscht.

    :rofl: Kann ich vollumfänglich unterschreiben!


    Wenn Du keine ganz flache Dusche haben willst, gibt es auch welche mit niedrigem Einstieg. Blöd wird es nur, wenn man rund 15-30 cm überwinden muß, wenn man es im Kreuz hat oder die Beine nicht mehr so wollen oder der Ischias nervt.

    Teppichboden im Bad ist echt ein No-Go. Genauso wie "Ziergardinen", die man nicht zuziehen kann, die aber trotzdem den Raum verdunkeln und elende Staubfänger sind. Braucht man echt nicht...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Teppich im Bad scheint eine britische Tradition zu sein - gerade auf Youtube gefunden unter "50 weird Facts about British Life and Culture" (50 seltsame Fakten über die Britisches Leben und Kultur).
    Aber junge Leute finden das wohl auch dort inzwischen seltsam.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]