Wendejacke aus Doubleface-Jersey nähen?

  • Ich habe einen schönen Doubleface-Jersey hier liegen: Eine Seite dunkelblau mit hellblauen Pünktchen und die Rückseite hellblau/dunkelblau geringelt. Die Pünktchen sind die Verankerungen der beiden Stoffschichten.

    Aus diesem Stoff würde ich gerne eine Wendejacke nähen, die beide Seiten zur Geltung kommen lässt, also z. B. Ärmelumschläge oder Schalkragen, die die zweite Seite zeigen. Aber schnitttechnisch und nähtechnisch ist es eine Herausforderung, zumal ich auch gerne Taschen an der Jacke hätte.

    Habt ihr Ideen, wie ich das anpacken könnte?:confused:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also bei den Taschen hätte ich die Idee von einer Seite die aufgesetzte Tasche, die oben z. B. mit Klett geschlossen wird und auf der Rückseite dann die Reißverschlusstasche, dass man nach dem Öffnen des Reißverschlusses sozusagen "von hinten" in die Tasche greift und zwar knapp unterhalb des z. B. Klettbands.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auf jede Seite eine Tasche aufnähen. Beim Tragen stören die Innentaschen ja nicht und man sieht sie nicht, wenn sie nicht befüllt sind.

    Wenn es mit beiden Taschen zu sehr aufträgt nur eine Tasche an jede Seite- einmal innen, einmal außen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir aus dem Stoff die Chilljacke von Makerist genäht. Damit man sie von beiden Seiten tragen kann, habe ich die Overlocknähte sehr sorgfältig genäht, zur Seite gebügelt und dann entlang der Außenkante mit der Nähmaschine und Gradstich festgesteppt. Der Rollsaum wurde nicht so schön, wie ich mir das vorgestellt hatte und deshalb habe ich auch hier nur die Overlocknaht benutzt. Taschen habe ich keine, ich würde sie auch nur mit der Overlockmaschine versäubern und dann aufsteppen. Die Jacke ist richtig muckelig warm. (Bitte anklicken, dann seht Ihr das Bild).

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34169929rs.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Puppenmutti ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]