und die machen nicht dick!
Habt ihr Lust auf wichteln?
-
- TALK
- Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken
- Erledigt
-
-
und die machen nicht dick!
Vielleicht sollte ich eine Weihnachtsgans nähen...
-
Einmal Gemüse und andere Leckerbissen
-
Gibt es ein Schnittmuster für gebrannte Mandeln?
-
Ach, da kaut man aber lange dran rum!
-
Gibt es ein Schnittmuster für gebrannte Mandeln?
Nee, aber ein Rezept!
-
https://www.luulla.com/product…-funny-christmas-ornament
Ich hab so einen mal aus Filz hergestellt. herrlich. Dann wurde er über dem Schwippbogen aufgehängt und es sah etwas nach "Scheiterhaufen" aus. Ich hab soooo gelacht.
-
Nee, aber ein Rezept!
Haben wollen bitte
-
Ganz einfach:
200g Mandeln mit Schale zusammen mit 100ml Wasser und 100g Zucker sowie je nach eigenen Vorlieben Zimt oder dergleichen in einer beschichteten Pfanne einkochen. Es dauert echt lange, dass man denkt "dat wird nix". Irgendwann, wenn das Wasser langsam verkocht, wird der Zucker bröselig und beginnt, sich um die Mandeln zu legen. Da sieht dann alles irgendwann wie von Raureif bedeckt aus. Es muss dann weitergebrannt werden, immer gut umheben, denn erst nach diesem Stadium kommt irgendwann jenes, das die Mandeln so schön glänzend aussehen lässt. Ja, das kommt, es dauert... Ich werde jedes Mal ungeduldig und denke, dieses Mal gehe es bestimmt doch schief, aber irgendwann passt es. Die Hitze muss von Raureif zu Glanz gut eingestellt sein: hoch genug, damit es karamellisiert niedrig genug, dass es nicht verbrennt.
-
Hatte mich zur Zutatenbestellung zusammengetan und selbstverfreilich ist davon gerade das Wichtelmaterial doch nicht lieferbar. Auf ein Neues, hab mir kurzentschlossen eine Alternative bei nem anderen Shop ausgesucht - drückt mir mal die Daumen, dass nicht nochmal was schief geht.
-
-
sooo auf in den Endspurt. Noch könnt Ihr basteln, backen oder was Ihr möchtet. Am Wochenende packen und nein ich setze Euch nicht unter Druck!!!!
-
Oh, ich dachte das Paket sollte schon am 3. Advent dort sein.
Nun, dann ist ja noch Zeit - wobei die Post und DHL Laufzeiten sich schon verlängert haben (oder regional schwanken? Briefpost 4-6 Tage und Paketpost auch fast 1 Woche kann ich derzeit "bieten" - alles andere als schön, wenn ein Adventskalender viel zu spät eintrifft)
-
Huch, pust, durchatme. Ich hatte im Kopf die Sachen müssen bis zum 13 beim Wichelkind sein. Aber es wird da ja losgeschickt. Obwohl ich es schon vorher machen möchte.
Nur eines ist für mich immer noch schwierig. Wie stelle ich sicher, dass das Paket nach Möglichkeit zurückkommt, wenn es, was ich nicht hoffe, im Weihnachtschaos verloren geht, ohne dass mein Wichtelkind weiß, wer ich bin. Da ist alles zu verräterisch. Nähe hier geht nicht, Eltern wegen des Namens nicht. Wüsste ja schon eine Lösung, aber die sind auch schon alt und wenn es da landen würde, könnte es da nicht schnell weitergeschickt werden.
-
Nimm' doch den Namen der Wichtel-Mama.
-
Ich glaub die 100%ige Sicherheit gibt es nicht dass das Wichtelkind nichts erfährt oder erraten kann. Man könnte noch die erweiterte Familie fragen, z.B. Geschwister des Partners, die weiter weg wohnen, oder eine nette frühere Arbeitskollegin, die weiter weg wohnt, so dass man es nicht raten kann, oder jemanden aus dem Forum hier, der man das anvertrauen könnte, die selbst nicht beim Wichteln mitmacht... ist da eine Möglichkeit dabei für dich?
-
Achso genau, Name und Anschrift der Wichtel-Mama - sofern sie damit einverstanden ist. Es wäre ja nur für den unwahrscheinlichen Ausnahmefall, dass ein Paket zurückgeht und dann zu ihr käme, und dann könnte man das Porto ja an sie überweisen. Wie gesagt, wenn ihr das recht wäre.
-
Ja könnt ihr machen. Aber dafür möchte ich eine Pn. Sonst weiß mein Wichtelkind ja wer die Mama ist.
D. H. Ihr schreibt mir an wehn das Paket gehen sollte.
Außerdem möchte ich Euch bitten zu schreiben wenn ihr ein Paket bekommt.
-
Beispiel Päckchenlaufzeit: Abgeschickt letzten Samstag (in Neuss), heute bei uns angekommen. Optimistisch bleiben!
Viele Grüße,
Margit
-
Beispiel Päckchenlaufzeit: Abgeschickt letzten Samstag (...) heute (...)angekommen.
So schnell? Das ist ja der Hammer. Ich hatte das noch nie dass ein Paket Samstag erst abgeschickt wurde und sofort Montag angekommen ist.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]