Naht erstellen ohne Sticksoftware

  • Hallo allerseits,

    ich würde gerne ein paar Topflappen herstellen, habe aber ja nur meine Stickmaschine und keine Nähmaschine. Also müssen sie komplett ITH entstehen. Nun finde ich im Netz zwar einige Topflappen-Dateien, aber alle nur als Komplettpaket mit Mustern und so. Ich möchte aber meine eigenen hier bereitsvorhandenen Stickmuster aufsticken. Sprich ich bräuchte eigentlich nur ein Quadrat um das gute Stück zusammenzunähen. Die Stickmuster die ich in Kombination mit einer Grundvorlage finde gefallen mir auch alle nicht so recht und dafür, dass ich ja eigentlich nur 4 Nähte brauche sind die mir dann auch ehrlich gesagt zu teuer.

    Ich hatte mal mit der Maschine selbst einen Nähstich immer wieder hintereinander gesetzt, eine Linie draus gemacht und diese dann zusammenkopiert. Das war allerdings recht mühsam. Dieses Mal wollte ich einen Rahmen am PC erstellen (Janome Software welche mit der Maschine mitgeliefert wurde) aber da sehe ich gar keine entsprechenden Optionen.


    Kann mir jemand helfen? Es muss doch eine Möglichkeit geben, ein simples Viereck sticken zu lassen ohne hochtrabende Software. Oder kennt alternativ jemand ein Topflappen-Freebie?


    Viele Grüße Awendela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Sticktechnik hinzugefügt.
  • Könntest Du eine freie Datei in der Maschine hochladen die Stickerei löschen und einer deiner Dateien anstatt reinsetzen. Es gibt auch Rahmen als Freebies . Als ich mein Label basteln wollte habe ich viele gefunden...

    Viele Grüße


    Machi

  • Rockqueen hat eine ITH für Topflappen bei der auch ein Blankolappen ist.


    Ist bei Ihren meisten Dateien der Fall.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • turtlestich.org !

    Hab ich vor kurzem entdeckt. Da kann man ganz simple Geradstich und Zickzack in verschiedenen Dichten erzeugen. Awendela ich kenn jetzt deinen Hintergrund nicht, deshalb weiß ich nicht, ob das was für dich ist. Das tutlestich wird programmiert. Ein Viereck wäre total simple, man bräuchte nur rudimentäre Programmierkenntnisse.

    Es gibt auch viele Beispiele (Ergebnisfoto + Programm) auf der Website.

    pasted-from-clipboard.png

    liebe Grüße

    Carmen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Deine Stick sw eine Applikationsautomatik hat, benutz diese für die Umrandung. Du kannst dann jedes eigene Stickmotiv einfügen und mußt eigentlich nur die Stickreihenfolge kontrollieren bzw. korrigieren. Schau mal auf http://www.emblibrary.com bei den ITH Projekten, zu fast jeder Sticktechnik bzw. Projekt wird ein tutorial angeboten (*.pdf), so daß Du den Aufbau eines Projekts exakt nachverfolgen kannst. In Deinem Fall wäre das ganz grob:

    1. die Schneidelinie des Oberstoffs - meist längerer Geradstich -

    2. entlang der Schneidelinie ausschneiden (außerhalb)

    3. das Motiv sticken,

    4. Futter (Isolierung) und Rückseite (ohne Motiv) auf die untere (Rückseite) des Topflappens fixieren (Geradstich oder längerer, schmaler Zickzack), das verwendete Stickvlies bleibt zwischen den einzelnen Lagen erhalten.

    5. den überschüssigen Stoff auf der Rückseite passend abschneiden

    6. die Umrandung als Versäuberung fertig sticken.

    ITH sind simpel, Du kannst diese Technik für viele Projekte nutzen. Und das Applikationsmenue der Sticksoftware ist dabei sehr hilfreich.

    Falls die Topflappen beidseitig bestickt werden sollen, wird's etwas aufwändiger, aber nicht unbedingt komplizierter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Awendela,

    bis zum 30.11. kann man die Janome Software kostenlos testen.

    Die einmalige Möglichkeit deinen Rahmen selbst zu digitalisieren.

    Um die Testversion zu öffnen braucht man Zugangsdaten, welche ich vom naehpark erhalten habe.

    Es lohnt die Mühe, denn es macht sehr viel Spaß die Sticksoftware zu testen.

    https://janome.de/

    Liebe Grüße
    roeschen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]