Hallo ihr Lieben,
leider konnte ich aus privaten Gründen seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr nähen und war genauso lange nicht mehr hier. Jetzt habe ich wieder loslegen können und schon habe ich eine Frage für die ich eure Hilfe gebrauchen kann. Nähen ohne euch geht einfach nicht.
Ich habe eine Janome MC 5200 und schon bevor ich das Nähen erstmal auf Eis legen musste, hatte sie ein paar Sachen nicht, die ich doch gerne noch gehabt hätte und jetzt sind es sogar noch ein paar mehr geworden. Sie näht wirklich top, aber ein bisschen mehr Annehmlichkeiten wären schön.
Jetzt hatte ich die Bernina B480 ins Auge gefasst, einfach weil Bernina innen so schön viel Metall verarbeitet hat, wovon ich mir eine super Robustheit (sagt man das so?) verspreche, dass ist mir doch grundsätzlich mal wichtig.
Der Preis ist ja aber schon gesalzen und dazu hat sie ein paar Sachen nicht, die ich doch ganz gut fände, aber der Preissprung zu der Maschine, die all das hat was ich mir vorstelle, ist mir einfach deutlich zu groß.
Nun habe ich mich auch bei Bernette umgesehen, da habe ich schon die b42 Funlock mit der ich sehr zufrieden bin, und die b77 hat doch all das zu bieten, was ich mir so wünsche.
Die Frage, die sich mir nun stellt, ist die insgesamt ähnlich stabil wie die Berninas? Hat da jemand Erfahrung?
Mir ist vollkommen bewusst, dass im Inneren wahrscheinlich etwas weniger Metall und dafür mehr Kunststoff verbaut sein müsste, irgendwoher muss der Preis ja kommen, aber an den entscheidenden Stellen, passt dass da. Lohnt sich der Griff zu der günstigen Tochter, oder ist es doch eher die billige (qualitativ schlechte) Tochter und ich ärgere mich später schwarz?
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen? Vielen Dank schonmal!
uraca