Wie alles begann: Masterclass Schneider Akademie Wimmer - Online-Kurs
-
- INFO
- Devil's Dance
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
-
es ging mir eher um das Tempo das er beim Erklären angewendet hat. Das man den Saum um 1 cm umnähen muss hat er gefühlt nur in einem Beisatz erwähnt beispielsweise
Schreib ihm das doch. Je mehr Feedback er erhält, um so besser wird er auf genaue Erklärungen achten. So ging es mir mit den Trägern bei E3.
-
Ja mir ist auch aufgefallen dass in den Videos vieles schneller abgehandelt wird als beim ersten. Für Anfänger nicht so gut. Auch gibt es jetzt tatsächlich Hintergrundmusik was für mich eher stört. Ich hoffe das das nicht weiter so bleibt. Einige Fragen die ich geschickt hab über die Maßtabelle habe ich auch noch nicht beantwortet bekommen. Zu viele Teilnehmer vielleicht mittlerweile? Die Werbung bei z. B. Facebook ist ziemlich aufdringlich geworden zumindest bei mir.
-
Naeomi, dann teile das doch bitte der Schneiderakademie mit, dass du die Hintergrundmusik als störend empfindest. Das habe ich ihnen bereits bei einer Umfrage mitgeteilt. Die Hintergrundmusik war schon immer da (bei mir jedenfalls).
Nur eine Stimme allein ist nicht ausschlaggebend. Da müssten sich schon mehr Personen dagegen aussprechen.
Ich habe unter anderem auch geschrieben, dass wir doch tagtäglich von lauten Geräuschen umgeben sind. Den Ton leiser zu stellen reicht nicht aus, weil gleichzeitig auch seine Stimme leiser wird.
Herzliche Grüße *Mika*
-
Die Werbung bei z. B. Facebook ist ziemlich aufdringlich geworden zumindest bei mir.
Da kann Herr Wimmer wohl leider nix tun - das hat FB zu verantworten.
-
kadda273, ich finde dein Rock ist super schön geworden!
Ich schleiche immer noch um den Kurs herum.
-
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mich hier im Thread vor einigen Tagen zu dem Thema "Schneiderakademie" durchgelesen habe, möchte ich mich gern euch anschließen. Denn hier, bei euch ist wesentlich größerer Austausch als auf der anderen Seite des Forums, und das gefällt mir.
Ich habe mich bereits Mitte Oktober für den Kurs angemeldet. Leider habe ich übersehen, dass man den Termin zum "Beginn" selbst festlegen kann. Ich hatte noch einige angefangene Projekte, die ich erst beenden wollte, um dann mit freiem Kopf mich der "Bekleidung nähen" widmen zu können. Beginn ist bei mir der Januar. Und ich freue mich schon sehr darauf. In der Zwischenzeit kann ich schon mal meine Kleidergröße erkunden. Sie wird wohl so zwischen 44 und 46 liegen. Einfach Schnitt ausdrucken und loslegen ist auch bei mir nicht möglich.
Die Einheiten habe ich mir angesehen, einen Ordne angelegt über alles was mir wichtig ist. Materiallisten ausgedruckt, so dass ich auch schnell mal, wenn mir ein passender Stoff über den Weg läuft, nach dem Stoffverbrauch schauen kann ohne erst im PC nach der Einheit zu suchen.
Aufbügelbares Vlies und Formband und was sonst noch wichtig ist, wurde besorgt, nur fehlt noch der eine oder andere Stoff. Denn nicht jeder Stoff passt zu jedem Schnitt. Das herauszufinden ist jedenfalls für mich schon die die erste Hürde. Ich möchte gern, was ich ich nähe auch anziehen können - vorausgesetzt es passt .
Ich bin kein blutiger Anfänger, habe bereits den einen und anderen Kurs absolviert, auch Schnittkonstruktion. Doch viel Kleidung genäht habe ich bisher trotzdem nicht, und das möchte ich jetzt ändern.
Herzliche Grüße *Mika*
-
Herzlich willkommen Mika,
schön noch eine Teilnehmerin zu begrüßen. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.
-
kadda273, ich finde dein Rock ist super schön geworden!
Ich schleiche immer noch um den Kurs herum.
ich war mir auch unsicher. Aber ich glaube in dem Kurs lernt man einfach wie es richtig gehen soll und was in den üblichen Anleitungen nicht drin steht. Klar kann oder will man nicht jedes Kleidungsstück tragen das man dort näht, ich habe mir aber trotzdem vorgenommen alles zu nähen, da lernt man viel mehr bei als wenn man sich nur das Video anguckt. Ich habe jetzt den 2. Teil hinter mir und bisher habe ich es nicht bereut 😊
-
lt noch der eine oder andere Stoff. Denn nicht jeder Stoff passt zu jedem Schnitt. Das herauszufinden ist jedenfalls für mich schon die die erste Hürde. Ich möchte gern, was ich ich nähe auch anziehen können - vorausgesetzt es passt .
Vielleicht schaust du nochmal neu auf die Materiallisten bei den einzelnen Einheiten. Dort sind nämlich mittlerweile Stoff links eingefügt worden.
-
Vielleicht schaust du nochmal neu auf die Materiallisten bei den einzelnen Einheiten. Dort sind nämlich mittlerweile Stoff links eingefügt worden.
Aha, der Schwerpunkt liegt hier bei "neu". Man muss eben genau lesen.
Vielen Dank, Naeomi, gestern war meine Suche nach den Links erfolglos. Überall habe ich gesucht, nur nicht in den Materiallisten. Dass sie überarbeitet wurden habe ich gar nicht mitbekommen, weil ich mir die Listen bereits im Oktober ausgedruckt hatte.
Die Links zur Stoffauswahl finde ich sehr hilfreich. Dafür gebe ich Herrn Wimmer einen .
-
Ich hoffe, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde - aber wo genau liegt jetzt der Unterschied zwischen Herrn Wimmer und Craftsy? (Abgesehen davon, dass mich bei denen die Mailflut langsam nervt...).
Dort erhalte ich doch auch Videos, die mit Erklärungen unterlegt sind.
Danke für Antwort, allen einen guten Tag, Grüße
SewEZ
-
Herr Wimmer ist ein Schneidermeister mit langjähriger Erfahrung und in Salzburg auch bekannt, auch bei den Reichen und Berühmten der Festspiele z. B., aber eben auch eine feste Größe für Einheimische.
Bei Craftsy und Konsorten gibt es auch Anbieter mit guter Ausbildung und Erfahrung, aber eben auch andere.
So wie ich es verstanden habe, geht es in dem Wimmerkurs auch darum, das traditionelle Wissen zu erhalten und weiterzugeben, das in etwa einer Schneiderlehre entspricht, eben ein aufbauender Kurs und das ist ein ganz anderer Ansatz, als die vielen anderen Videogeschnipsel, auch die ganzen amerikanischen Erklärvideos, wo ich immer (ok, sehr häufig) eine Krise bekomme, bis sie endlich ans Eingemachte gehen.
Es geht also auch um das handwerkliche Können bei Wimmer und das finde ich sehr interessant.
-
-
...m.E. ist der - für manche bestimmt wichtige - Unterschied, das Wimmer halt deutsch spricht ...
Ansonsten sehe ich keinen wesentlichen Unterschied.
auch bei Craftsy habe ich bisher keine*n einzige*n Lektor*in erlebt, bei der ich das Gefühl hatte, er/sie wüsste nicht so richtig, wovon er/sie redet.Auf meine bisherigen Craftsy-Kursee hätte ich nicht verzichtet haben wollen, auch nicht rückblickend mit der Möglichkeit, nun bei Wimmer alles von der Pike auf zu lernen.
Bei Craftsy finde ich nach wie vor faszinierend, das volle Spektrum vgon Industrienäher-Hacks bis zur wirklich und wahrhaftigen Haute Couture lernen zu können.
Ich weiß nicht, ob ich nicht an Meister Wimmers freihändigem Stoff-Führen auf der Nähmaschine verzweifeln würde, wenn ich nicht bei Janet Pray nicht nur gelernt hätte, wie das zu machen ist, sondern auch warum genau so (für mich ist das wichtig, zu wissen, warum ...).
...und wenn Susan Khalje sich für "The Couture Dress" - also wirklich die Art, wie bei Chanel oder Dior ein Maßkleid geschneidert wird, 7:43 h Zeit nimmt, ist das eben was anderes als die 30min-Lektionen bei Meister Wimmer.
Lorna Knight braucht für "The Iconic Tweed Jacket" immerhin noch 4 h.Absolut traditionell und Meister Wimmer in nichts nachstehend auch die großartige Alison Smith aus Mittel-England, die immehin schon für Queen Elizabeth geschneidert hat.
Ich weiß ja nicht, was du bisher auf Craftsy gesehen hast, aber mir ist da nix Minderwertiges untergekommen.
Man kann Craftsy wirklich nicht mit "Konsorten" in einen Topf werfen - schließlich bezahlt man ja auch dafür und bekommt Qualität ...
Anders sieht es auf "Makerist" aus - dort gibt es neben einigen hochwertigen Kursen (z.B. Mia Führer, Inge Szoltysik-Sparrer) auch allerhand Zeug der Kategorie "braucht man nicht" ....
-
Lorna Knight braucht für "The Iconic Tweed Jacket" immerhin noch 4 h.Absolut traditionell und Meister Wimmer in nichts nachstehend auch die großartige Alison Smith aus Mittel-England, die immehin schon für Queen Elizabeth geschneidert hat.
Von den beiden habe ich nun auch schon einiges gesehen und war begeistert.
Craftsy ist halt total vielfältig. Natürlich gibt es dort auch Sachen, die ich nie im Leben brauchen werde. Manches gucke ich halt trotzdem, weil es mir einfach um die Techniken geht und anderes kann ich ja auch dann einfach mal nicht gucken
-
-
wo wir gerade beim Thema waren, hab gerade Werbung bei Facebook bekommen von craftsy. Mit dem Code a24119 bekommt man eine Jahresmitgliedschaft für 5 Dollar.
...kann ich nur empfehlen !
-
Guten Abend,
hat denn jemand schon die Materialliste für die Einheiten 7 - 12? Ich bin gerade am Stoffe bestellen und würde gerne für die nächsten Einheiten schon mal was mitbestellen.
Liebe Grüße Ela
-
wo wir gerade beim Thema waren, hab gerade Werbung bei Facebook bekommen von craftsy. Mit dem Code a24119 bekommt man eine Jahresmitgliedschaft für 5 Dollar.
Für das kleine Geld kannst du nix verkehrt machen.
Bei deren Relaunch im Herbst hatten die schon mal so ein Angebot. Da habe ich auch zugeschlagen