Hongkong Versäuberung gefällt mir sehr! Danke für den link .
Und ok, dann komme ich weiter mit meiner Maschine klar. Vielen Dank an euch für die Rückmeldung
Hongkong Versäuberung gefällt mir sehr! Danke für den link .
Und ok, dann komme ich weiter mit meiner Maschine klar. Vielen Dank an euch für die Rückmeldung
Doch das soll noch kommen. Ich hatte zunächst versehentlich Jersey gekauft als Stoff für EH3 und um Rat gefragt. Herr Wimmer hat da geantwortet dass das im weiteren Verlauf noch gebraucht wird.
Hallo Céline,
du schreibst, dass du längerfristig beabsichtigst, ein Hochzeitskleid zu nähen. Hier könntest du dann sicher von diesem Kurs profitieren, da man hier eben auch (wie Herr Wimmer sagt) immer wieder Profitipps gezeigt werden, die manche Arbeitsschritte etwas einfacher machen. Ich hätte die Kleidungsstücke aus dem Kurs (bisher für mich Lektion 1 bis 6) auch ohne die Anleitung aus der Akademie genäht bekommen, es gab aber immer wieder Aha-Momente für mich, dass manche Arbeitsschritte mit dem richtigen Know How doch einfacher von der Hand gehen. (Das ist jetzt nur meine persönliche Erfahrung.)
Joly99: Das Kleid aus Einheit drei habe ich jetzt nochmal in Gr. 42 genäht und zusätzlich in der Taille noch 4 cm enger gemacht. Jetzt passt es (Trägerbreite ist dank meiner breiten Schultern in Ordnung).
Devil's Dance Doch Jersey Verarbeitung beginnt in der Lektion 7, Lektion 9-10 und 13. Soweit seh ichs zumindest schon :3
... okay, dann muss ich da wohl durch ...
...aber auch dafür wird die Overlockmaschine m.E. überbewertet.
M. & K. Tilton nähen in ihrem Craftsy-Kurs "The Ultimate T-Shirt" komplett alles mit der normalen Nähmaschine - mit Universalnadeln und Geradstich ...
Celine, man kann "ohne wenn und aber" notfalls nach der 6.ten Einheit kündigen. Also eine gute Gelegenheit um zu sehen ob es das Richtige ist für einem persönlich wie ich zumindest finde.
Mal ne doofe Frage sind bei euch die Materialangaben auch immer zu großzügig? Also mir bleibt immer ein schönes Stück Rest, was mich hier und da schon ziemlich geärgert hat.
Jersey ist doch gar nicht so schlimm.....
...nö, nicht schlimm, aber ich nähe lieber Sachen, die ich auch gerne trage ...
Reicht schon, wenn ich für die Enkel immer mal ran muss, Jerseyzeugs zu nähen.
Dafür brauche ich eigentlich keinen Kurs
Sami, ja das hab ich auch schon festgestellt. Ehrlich gesagt hat es mich auch gewundert, da Meister Wimmer selber so sparsam zuschneidet.
.......Brauche ich bald auch eine Overlock oder reicht vorerst die einfache Haushaltsmaschine noch für die Lektionen nach Einheit 6?
Herr Wimmer hat doch ganz am Anfang betont, dass der Kurs auch nur mit einer Haushaltsnähmaschine zu absolvieren ist. Ich denke nicht, dass sich das geändert hat.
Man muss ja nicht „Endeln“ mit der Ovi, kann aber
Mir ganz persönlich ist es lieber etwas zu viel an Stoff zu haben, da bin ich immer superängstlich. Kommt vielleicht daher, dass mir vor einiger Zeit ein Viskosestoff beim Vorwaschen auch in der Breite derart eingelaufen ist, dass er für den vorgesehenen Schnitt unbrauchbar wurde, da ich ihn auch nicht nachkaufen konnte. Die Reste kommen in die Bastelkiste. Da werden immer mal Stücke für Fastnacht, Puppenkleider, kleine Taschen, Collagen usw gebraucht. Dann sind nicht alle Schnitte nach diversen Größenanpassungen gleich. Wenn ich in der Weite zugeben will, muss ich bei knapper Schnittlage einzelne Teile nach unten verschieben. Wer das Glück der kleineren Grössen hat, kann da sparsamer sein.
.....mich persönlich stresst es etwas, wie schnell die Lektionen freigeschalten werden, ich fände es besser wenn man das Intervall selbst wählen könnte. Aber das ist wohl Geschmackssache und Momentan das was am lästigsten ist.
Also wenn es dich tröstet....ich hab‘ heute Einheit 7 freigeschaltet bekommen und habe aber erst bis Einheit 3 fertig genäht
Das ist doch das tolle an diesem Kurs, dass man das Tempo selbst bestimmen kann
Hallo Ihr fleißigen Näherinnen,
Ich habe eure Diskussionen verfolgt und ihr seit eine super Runde.
Ich finde den Maßschneidern-Kurs super interessant.
Stimmt die Angabe das man ca. 4h pro Woche benötigt?
Ich bin beruflich sehr eingespannt und habe die Befürchtung, das es mehr in Stress und Pflicht ausartete. Gerade, weil der Kurs 2 Jahre lang geht?
Jedoch lese ich auch, das Ihr immer schneller werdet beim Nähen 😊.
Beste Grüße
siehe mein Eintrag über dir
Also wenn es dich tröstet....ich hab‘ heute Einheit 7 freigeschaltet bekommen und habe aber erst bis Einheit 3 fertig genäht
Das ist doch das tolle an diesem Kurs, dass man das Tempo selbst bestimmen kann
Hallo Nic,
das Freischalten der Lektionen geht über zwei Jahre. Wie lang du brauchst um alles umzusetzen ist doch dir überlassen. Die Lektionen bleiben für dich ja immer freigeschaltet. Ob zwei, vier oder 6 Jahre.... du arbeitest so schnell oder langsam wie _du_ willst. Das ist übrigens ein Punkt der mir auch sehr daran gefällt.
Hallo Nic, es ist wie Hausaufgaben, früher, man kann sie auch mal vergessen😝
Momentan bekomme ich auch so leicht Panik, dass ich etwas zu langsam bin. Gerne hätte ich das Kleid aus E3 nochmal mit dem angepasssten Schnittmuster genäht, aber am Sonntag bekomme ich E7 freigeschaltet und habe gerade mal die vierte Einheit abgearbeitet. Und dabei hatte ich jetzt zwei Wochen Urlaub. Ich kenne mich und weiß, wenn mein Rückstand zu groß wird, die Gefahr besteht, dass ich dann den Kurs richtig schleifen lasse.
Gibt's bei euch eigentlich auch Missgeschicke? Eigentlich ist's ja peinlich, aber ich verrate es trotzdem. Letzen Mittwoch Abend E4 freigeschaltet. Silvester Schnitt geklebt, Freitag zugeschnitten und wollte anfangen. Maschine kaputt. Frust und leichte Panik wegen Lockdown. Samstag vormittags Frustposting hier. Mittags Hirn wieder eingeschaltet. Montag Werkstatt Anruf, Hinfahrt, Rückfahrt mit Leihmaschine. Hirn wieder völlig ausgeschaltet und losgenäht. Und was ist passiert.....die Ärmel falsch eingenäht. Beide! Trotz der schönen Markierungen, aber glücklicherweise vorm Zusammenfassen.
Hab ich euch schon erzählt wie schnell ich trennen kann?