Anfängerprobleme

  • Hallo allerseits,

    nachdem die letzten Tage immer nur hypothetisch geplant habe, habe ich mich heute nun endlich auch mal tatsächlich an das Maschinchen gesetzt und die Gute lossticken lassen.

    Das hat zuerst auch super funktioniert. Blätter und Schmetterling wurden anstandslos gestickt. Bei der Eule ist jedoch erst mehrmals der Faden gerissen und dann die Nadel abgebrochen.

    Die Eule ist eigentlich eine mehrfarbige Stickerei, bei der ich jedoch einfach die Farbwechsel übersprungen habe. Die Dateien sind alles Stickmotive die in der Maschine gespeichert sind, sprich original Janome. Die Eule wird jedoch in Schichten gestickt, so dass die Nadel zum Schluss durch bestimmt 4 Schichten Garn musste. Ich weiß nicht ob es daran gelegen hat, oder ob es was anderes war.

    Sieht die Fadenspannung gut aus so? Und ich finde die Nadelspitze leider nicht. Wenn ich an der Maschine rüttel und sie leicht anhebe klappert nix, aber bislang ist das Stückchen leider verschollen.?(

  • Du musst die Maschine aufmachen. Oft liegt es dann auf den Zahnrädern oder schon auf der Unterfadenspule. Bevor du den Rest nicht gefunden hast, auf keinen Fall weiter machen. So als würdest du sie reinigen wollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hab ich als erstes gemacht, da finde ich nix. :(


    Edit: Ha! Gefunden! :thumbup:


    Aber die Frage bleibt: woran lags denn vermutlich? Sprich was sollte ich zukünftig besser anders machen?:)8

    Einmal editiert, zuletzt von Awendela ()

  • Ich glaube das die Eule zu dick gestickt wird. Hatte bei einem Motiv auch das Problem, das die Nadel sehr oft ziemlich genau an der gleichen Stelle sticken musste. Kann es sein, das die kleine abgebrochene Nadelspitze irgendwo auf der Rückseite ist?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab sie gefunden HolziSew ,sie lag so blöd, dass ich quasi einmal um die Maschine rum gehen musste um sie sehen zu können.


    Wenn ich nun, bei einer anderen Stickerei, an einer Stelle den Unterfaden oben sehe und an einer anderen eine ganz vereinzelte Schlaufenbildung von Oberfaden hab, liegt das dann an der Fadenspannung? Und wenn ja ist sie zu hoch oder zu niedrig?

    Ist eine Datei von Embroidery library. Ansonsten wird sie, meiner laienhaften Meinung nach, gut gestickt. Es tritt nur an zwei kleinen Stellen auf.

    Von hinten gibt's ein bisschen Kuddelmuddel. Allerdings immer nur dort wo der neue Faden ansetzt, ansonsten sieht es sauber aus. Bringt es da was den automatischen Fadenschnitt auszustellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Awendela ()

  • Gut das du sie gefunden hast. Kommt ja eigentlich nicht oft vor, dass mir eine Nadel bricht, aber wenn werd ich auch immer ganz nervös wenn das Teil nicht auffindbar ist. :)

    Deine restlichen Fragen kann ich dir leider nicht so genau beantworten, weil ja selbst Neuling beim Maschinensticken:o.

    Ich habe bisher an der Fadenspannung nichts verändert. Eher probiere ich verschiedene Vlise aus. Also wasserlösliches auch mal drüber. Taste mich mal ran. Den Fadenabschneider hab ich auch noch nicht ausgeschaltet. Und wenn es, wie du schreibst nur an zwei kleinen Stellen ist (kommt bei mir auch vor) und ansonsten aber schön, würde ich darüber hinwegsehen. Klar, selber sieht man es immer, aber einen Anderen würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen. :na:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • o je, ich weiß leider nicht wie die Nadel im Handel heißt.

    Es ist eine Nadel die im vorderen Teil rau ist. Damit kann man Fäden nach innen ziehen.

    Ich kenne sie nur unter Wundernadel.

    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,

    also an der Fadenspannung ändere ich was, wenn ich hinten(unten) zuviel oder zu wenig Oberfaden sehe. Lieber zu viel. Es ist auch nicht in allen Bereichen einer Stickerei gleich viel, dann orientiere ich mich dort, wo am wenigsten ist. Ich will auf der Oberseite keinen Unterfaden sehen. Gerade bei Satinstichen oder einer Umrandung ist weniger Oberfaden unten.

    Ich sticke mit extra dünnem Unterfaden und da stelle ich die Spannung immer runter. Standard ist bei mir 2.8 und ich sticke immer mit 2.0 oder 2.2.

    Und den Fadenabschneider hab ich abgestellt, weil ich die Rückseiten dann sehr hässlich fand.

    Wasserlösliches Vlies kommt bei mir bei Jersey oder Frottee drauf. Bei Webwaren sonst nicht.


    Liebe Grüße

    Nanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Sticktechnik hinzugefügt.
  • Die Stickerei sieht ja eigentlich ganz gut aus...ich denke Du hast nicht das passende Vlies unterm Stoff...ggf nicht schön fest eingespannt...

    Schau mal genau...das Muster ist ein Vollstick..braucht also gute Stabilisierung...nimm ggf mal das Reißvlies doppelt , oder teste mal ein Schneidvlies...sicher wird es dann etwas besser...

    Vielleicht hilft es auch, die Geschwindigkeit etwas zu reduzieren.


    Oft hilft auch den Fadenweg etwas zu verlängern, die Spule also nicht einlegen, sondern hinter die Maschine auf einen Garnrollenständer stellen...dann werden ruckartige Bewegungen besser aufgefangen...reißt nicht so schnell..


    Und...NICHT AUFGEBEN ....das klappt schon...:*

    lg, Ute :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist ein Schneidvlies, war trommelfest eingespannt und die Spule stand auf einem Garnrollenständer hinter der Maschine. :)


    Die Geschwindigkeit steht bei 600, hab noch nicht so wirklich gefunden wo ich das umstellen kann, hat bei allen anderen Stickereien bisher aber auch ganz gut geklappt. Ein Stickbild hatte ich mal, da hat die Maschine von sich aus alles langsamer gestickt, obwohl die Einstellung gleich angezeigt wurde.


    Garn nutze ich das von New brothread in allen möglichen Varianten, das klappt an sich auch ganz gut und reißt nur sehr selten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Awendela ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]