Der Oberfaden sollte schon nach unten gezogen werden. Gehe ins Set Programm und programmiere es neu..evtl klemmt nur ein byte. So müsste das Set Programm zu finden sein
Bernina 480, 475qe, 530?
-
- Frage Nähmaschinenkauf
- Karli
- Erledigt
-
-
Danke ihr Lieben!
Ich habe mich heute abend nun das zweite Mal an die Maschiene gesetzt und frage mich wieder, ob das so seine Richtigkeit hat..
Unter Fadenabschneider habe ich mir immer ganz kurz abgeschnittene Fäden vorgestellt. So lange wie bei mir die Fäden noch überbleiben, muss ich ja doch wieder die Schere bemühen. + Dass er den Oberfaden nicht nach unten zieht.. Da stimmt was nicht oder?_20201027_225749.JPG
Kann mir jdm helfen, was ich falsch mache? Ich drücke einfach immer auf den Scherenbutton bisher...
Dass da noch Faden stehen bleibt ist normal. Ist auch bei anderen Marken so. Ich war auch enttäuscht bei meiner ersten Maschine mit Fadenschneider, und benutze den beim normalen Nähen eher selten. Bei meiner Bernina sind es ca. 1cm, ich kann jetzt auf dem Foto nicht erkennen wie lang der Faden ist. Was meinst Du mit "Oberfaden nicht nach unten zieht"? Wird der Oberfaden nicht abgeschnitten?
-
Ganz so lang wie bei dir sind bei mir die Restfäden nach dem Fadenabschneiden nicht ( soweit ich das auf dem Bild erkennen kann), aber ein Restfaden bleibt immer stehen ( nicht nur bei Berninamaschinen).
-
Meine Restfäden sind ca. 1,5 - 2cm lang. Das ist richtig so. Wenn du ein Werkstück weiter verarbeitest reicht es so. Beim Absteppen u.ä. muss man immer nachschneiden. Ich finde es aber trotzdem toll, früher hatte ich immer diese ellenlangen Fäden, die man immer abschneiden musste und die überall herumflogen.
-
sie schreibt auch "+das der Oberfaden nicht nach unten zieht" was ist damit gemeint?
-
Ich vermute, dass sie davon ausgeht, dass beim autom. Fadenabschneiden das Ende vom Unter- UND vom Oberfaden unter dem Stoff liegt . Ich meine, dass dies bei meiner Bernina auch der Fall ist, muss aber erst einmal heute Abend nachschauen.
Bei ihr scheint das abgeschnittene Restende des Oberfadens auch nach dem Schneiden auf der Oberseite zu liegen ( Karli korrigiere mich wenn ich es falsch verstanden habe).
-
eigentlich können nur beide Fäden unten sein. Das Messer ist unten. Oder der Faden wird nicht bis ganz unten geführ und es bildet sich keinen Stich , der Fadenschneider schneidet "zu früh" ab. Ich habe kein "gutes Gefühl " bei der Maschine.
-
ja genau Anna. Bei der Beratung wurde mir erklärt, dass der Fadenabschneider dafür sorgt, dass der Oberfaden nach unten gezogen wird, sprich dann beide Fäden unten liegen. Das überhaupt hat mich dazu bewogen den Fadenabschneider für sinnvoll)(für mich) zu erachten. Weil alles andere ist in meinen Augen ja nur Gewohnheit und da wäre ich ja noch unverwöhnt gewesen und hätte zb damals eine günstigere Maschiene wählen können. (stand damals vor der B435, als sie mir das Feature erklärte)
Machi ich mache mir auch langsam einen Kopf darüber. Aber ich frag mich halt auch, ob es vllt an mir liegt bin halt gefühlt Anfänger
-
Karli was solltes du jetzt falsch bei dem Fadenbaschneider machen? Ich habe hier 2 super laufenden Berninas. Davor hatte ich eine Bernina 640 die fast nur in der Schweiz oder Aschaffenburg war. Manchmal habe die mich im Auto erwischt und gesagt ich soll sie doch nicht abholen , weil beim Testen wieder frisch von der Schweiz was nicht funktioniert hat. Meine 2 jetzt laufen einwandfrei nur die Menüführung ist nicht meins und das Handbuch ist immer dabei...und wenn ich lange zum Beispiel nicht gestickt habe...Ich weiß jetzt schon , dass ich Probleme bekomme um die Unrandung zu machen. Finde ich nie und ich behaupte, dass ich so lernresistent nicht bin. Janome ging immer blind!
-
Ich wüsste auch nicht, was man beim Faden abschneiden falsch machen kann. Auf meiner alten Maschine (Pfaff) hat das auch nie geklappt. Da habe ich es irgendwann nicht mehr benutzt. Jetzt auf meiner Bernina klappt es super. Ich habe aber schon öfters gehört, dass ein stumpfes Messer Probleme machen kann.
-
Schau mal hier....da gibt es einen Vergleich von unterschiedlichen Nähmaschinen bzgl. Fadenabschneider und der Länge der abschnittenen Fäden. Evtl. findest du ja hier die richtigen Antworten auf deine Frage.
Hoffe jetzt nicht, dass den Link schon jemand gepostet hat, da ich jetzt nicht alles von Anfang gelesen habe
-
Danke euch.
Ich habe beschlossen, hier sofern ich die Zeit finde, meine Erfahrungen und Gedanken aus der Sicht eines Anfängers zu schreiben, da ich selbst etwas unglücklich bin über die wenigen Informationen / Erfahrungsberichte die man im Inet findet um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern. (Zumindest wenn man wie ich nicht in Facebook & Co aktiv ist)
Ich konnte leider bedingt durch die beschriebenen Umstände die Maschiene eigentlich noch nicht richtig testen.
Was mir beim letzten Mal Nähen negativ aufgefallen ist, ist der eher kleine Freiraum rechts der Nadel. Die alte Maschiene meiner Mutter hatte da mehr Platz.
Ich nähe für meine Tochter aktuell eine Latzhose (bewusst zum testen) aus etwas dickerem, undankbaren Stoff in Gr 98. Es klappt natürlich, aber wenn ich mir vorstelle iwann aus ähnlichen Stoffen für meinen Mann oder mich zu nähen könnte mich das Nerven kosten bzw. ich meiner alten Bernina hinterhertrauern.
Da ich ja hier nicht nur eine Maschiene der Optikwillen haben möchte, sondern etwas mit dem ich langfristiger glücklich sein möchte habe ich mich jetzt nochmal neu mit den Kommentaren zu der 4er und 5er Reihe auseinander gesetzt. Und siehe da, nachdem ich die 480 jetzt hier stehen habe und die 3 Versuche auf ihr zurecht zu kommen haben ausgereicht um schon einiges mehr zu verstehen, was da so geschrieben wurde.
Aktuell überlege ich daher tatsächlich die 480 zurück zu geben, eben alleine schon wegen des Platzmangels beim Durchlass (?) und mein Budget aufzustocken.
Die 7er Reihe fällt raus, da ich keinen festen Standort habe und das Gewicht/die Größe zu einem Nähhemmnis werden könnte.
Bei der 5er Reihe haben mich jetzt der Unterfadenwächter gelockt, den ich für absolut sinnvoll erachte (hier hatte ich schon Ärgernismomente bei meiner alten Maschiene). Den gibts ja aber erst ab der 570.
Die 590 ist ja, soweit ich das jetzt gesehen habe, bereits mit einem Stickmodul ausgestattet. Das sehe ich für mich aktuell als nicht nötig an, da ich noch genug anderes zum Lernen habe. Es ist jedoch schon nett zu wissen, dass ich das optional irgendwann ergänzen könnte. Aber dafür jetzt extra mehr Geld ausgeben..ist für mich aktuell kein Kaufargument. Weitere größere Unterschiede habe ich im Bereich des Nähens zwischen der 570 und der 590 noch nicht herausgefunden.
Die 570 QE hat ja im Vgl zu der 540 außerdem diesen Dualtransport, von dem ich jedoch unterschiedliche Bewertungen im Hinblick auf Effektivität gelesen habe und nicht sicher bin, ob das tatsächlich soviel Mehrwert bedeutet. Es stellt sich für mich auch die Frage, ob ich den Fuß Nr 50, der bei der 480 SE inklusive ist und ja viel helfen soll bei schwierigen Stoffen zusätzlich benötige oder ob dieser aufgrund des Dualtransports (DT) nicht mehr nötig ist. Es sind ja wohl auch nicht alle Nähfüße (nur D Füße) kompatibel mit dem DT und ich überlege, ob ich diese Füße überhaupt "mögen" könnte.
Denn mich nerven ehrlich gesagt die großen 9mm Füße und trauere jetzt schon etwas den schmalen Füßen meiner alten Bernina hinterher. Ich komme mit denen einfach besser zurecht. Deshalb habe ich tatsächlich schon kurz überlegt auf die 435 zu gehen, weil mich der Fadenabschneider jetzt nicht so richtig überzeugt hat deshalb mehr Geld ausgeben zu müssen.
Aber die aktuellen 5,5mm Maschienen haben ja alle nur so einen Mini Durchgang rechts.
Daher kam bei mir die Frage auf, ob ich mir schmale (5,5er) Füße kaufen kann und die auf der 570 nutzen kann - ob das funktioniert und das auch halbwegs gut?
Ich meine ich habe gelesen, dass es bei der 540 möglich ist. Was, falls es bei der 570 nicht ginge, ein Argument für die 540 wäre. Und falls es ginge, benötige ich dann zwingend auch die 5,5mm Stichplatte um die kleinen Füße nutzen zu können? So ganz bin ich da technisch noch nicht dahinter gestiegen.
Viele neue Gedanken, an sich passen sie nicht mehr so recht zur Überschrift glaube ich. Allerdings weiß ich nicht ob ich deshalb extra einen neuen Thread aufmachen sollte.
Liebe Grüße
Karli
-
Ich verstehe das mit den schmaleren Füßen. Wenn Du auf den Fadenabschneider verzichten kannst, dann schau doch wirklich noch mal ob Du nicht doch eine 530 bekommst. Der Durchgang ist etwas größer als bei der 4er Serie, und trotzdem ist sie noch handlich.
540,570,590 sind sich sehr ähnlich mit ihrem 9mm Transport. 590 brauchst Du wirklich nur wenn Du Sticken willst. 570 hat den integrierten Obertransport, und ja der hilft bei schwierigen Stoffen. Das ändert aber nichts daran wie sich der Transporteur selber mit seinen weit auseinanderstehenden Reihen verhält, und daran ändert auch die 5,5 mm Platte nichts. Die schmaleren Füße kann man bei allen Maschinen nutzen, ändern aber auch nichts am Transporteur und decken auch die Reihen nicht vollständig ab.
Es gibt auch eine 535 mit 5,5mm Transport, genauso groß wie die 570, Fadenabschneider, den großen Spulen und so, die wird aber leider nicht in Deutschland vertrieben (warum auch immer). Das wäre eigentlich the best of both worlds sozusagen In der Schweiz gibt es sie.
-
Ich habe die B535 mein Händler hat sie mir besorgt!
-
Karli, mit den Füßchen gings mir ähnlich und ich komm von ner Geradstichmaschine, da sind die Füßchen nochmal schmaler. Nähe jetzt auf ner 770.
Ich hab mir den Klarsichtfuß gekauft und den Jeansfuß. Der Jeansfuß ist schmaler und mit dem Klarsichtfuß hab ich ein besseres Nähgefühl. Manches nähe ich auch mit dem 2 Overlockfuß (den ohne „D“, billig aus Bucht) der ist auch schön schmal.
Liebe Grüße
P.S. Ich finde den Dualtransport gut, den OTF nutze ich eigentlich nie, mit dem hab ichvor der 770 total viel genäht
-
Die klingt auch spannend! Machi bist du zufrieden mit ihr?
Puh, ich bin jetzt bei der 7er Reihe nicht ganz so bewandert, aber meine iwas gelesen zu haben, dass der sich zu der aktuellen 5er Reihe unterscheidet, also noch iwas zusätzlich hat so dass es noch besser funktioniert..aber vllt bringe ich da auch grad was durcheinander, lese grad soviel (nochmal und nochmal um es zu verstehen )
-
Ja, bin ich Bernina ist aber nicht meine Welt! Ich warte auf die Jano 6700 wurde fehlgeleitet und kam am Samstag nicht. Soll am Montag kommen.
Die Maschine ist gut, näht auch gut, ich komme mit der Menüführung nicht zurecht. Ich bin kein Berniner... Die Füßchen sind schön, stabil, es gibt jede Menge, die Maschine ist schick... mein Herz springt aber nicht wenn ich sie an mache...
-
Hm, die hat wieder keinen Unterfadenwächter seh ich grad.. Ich verstehe einfach nicht, wieso.. Klar muss es iwas geben womit man potentielle Käufer für eine noch teurere Maschiene gewinnen kann...aber das ist für mich echt ein Tool was einfach dabei sein sollte bei einer bereits so teuren Maschiene -.-
Davor hab ich auch Bedenken, dass mein Herz nicht hüpft bei einer so teuren Maschiene -.- hatte mir das jetzt bei der 480 auch ganz anders vorgestellt.
Was vermisst du weshalb du dir jetzt die Janome gekauft hast? Und was machst du mit der 535?;-)
-
Ja, irgendwas ist immer
Den Unterfadenwächter brauche ich beim normalen Nähen nicht. Die Spulen sind so groß, das dauert bis da mal eine leer ist. Zum Sticken ist er sinnvoll, und wenn man große Quilts näht bestimmt auch.
-
weiß ich nicht genau, das die kein Unterfadenwächter hat , hat mich nie gestört. Bei meine B580 schalte ich den am Besten aus. Es ist störend wenn du noch siehst das genug Garn noch unten ist und das Ding dir die Maschine stopp! Vermissen tue ich nicht vielnur das Suchen wo war das , wie ging das... das nervt mich. Das Handbuch ist immer in der Nähe,
auf den Laptop und Händy... Zum Quilten hatte ich mir sogar manches ausgedruckt und notiert... so unterbelichtet bin ich nicht! Mit der Jano 11000 und auch 6600 ging es blind, frührt mit der Pfaff 7570 auch. Ich dachte aber ich brauche was besseres...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]