Anzeige:

Bernina 480, 475qe, 530?

  • Ihr Lieben, ich hab einen soooooooooo tollen Mann.. Er hat heimlich beim Nähpark, als die Onlinemesse war, zugeschlagen und mir die B480 SE geschenkt, quasi als nachträgliches Geburtsgeschenk zu unserer Tochter. :love:


    Ich habe nur jetzt fast ein bischen ein schlechtes Gewissen Flachs gegenüber, weil ich ja dort zur Beratung war, kann aber auch meinen Mann verstehen, und es ging eben nicht nur um die knapp 100€ weniger die er dann durch die Rabattaktion gezahlt hat.


    Er war damals beide Male mit bei Flachs (hab da auch schon meine Overlock gekauft, die Entscheidung war aber nicht so schwer wie die Nähmaschienenentscheidung jetzt, sondern recht eindeutig und ein unbereuter Schnellkauf), ihm hat es dort nicht so gut gefallen. Ohne Flachs prinzipiell schlecht machen zu wollen, ist an sich ja ein toller großer Laden die eine super Ausstattung haben, möchte ich kurz erklären weshalb jetzt beim Nähpark und nicht bei Flachs. Die Verkäuferin hat einen teilweise so behandelt, als wäre man doof. Sie hat mich 2-3x leicht angepampt, dass sie xy doch eben schon erklärt hätte, als ihre Argumention für uns nicht schlüssig war und wir nochmal nachfragten. Jedes Mal kam nach raus, dass sie jedoch diejenige war, die sich zuvor versprochen hatte und ihre Erklärungen sich damit widersprochen hatten. 1x davon hat sie sich bei uns entschuldigt, daher wars für mich persönlich eigentlich dann okay.. Außerdem hatten wir das Gefühl, dass Sie uns am liebsten hauptsache teuer verkauft hätte, aber das war lediglich ein subjektives Gefühl.

    Zusätzlich hatten wir auch so noch was dort an Zubehör gekauft und die Dame an der Kasse hat uns erst ignoriert, weil sie lieber tratschen wollte, dann doch noch freundlicherweise das Geld genommen und ist dann ohne eines Wortes umgedreht und war weg. (Wie ist das erst, wenn man mit einer Reklamation anrückt kam uns in den Sinn) Sein 3. Punkt war bis wir die Overlock hatten hat auch länger gedauert als damals versprochen, obwohl wir extra noch sofort bezahlt haben, damit es klappt wie zugesagt. 4. Hat ihn die Onlinemesse überzeugt, die er wohl zum Teil geschaut hat (mir gings an dem Tag nicht gut und ich lag im Bett und habe leider nichts davon mitbekommen)

    Und zu guter letzt, durch unseren Umzug sind wir dann quasi fast Mittig zu Flachs und Naehpark, weshalb das "Näheargument" von mir wegfiehl.


    Naja jetzt ist der Drops eh gelutscht und sie steht hier :love: noch hab ich sie einfach angeschaut und noch nicht angemacht ;) Aber ich freu mich schon auf unser erstes Mal. ;-)) Ich hoffe jetzt einfach, dass wenn was mit der Maschiene wäre oder ich fragen habe, der Naehpark ebenfalls eine gute Adresse sein wird.


    Mir ist aufgefallen, dass die Fadengeberabdeckung oben einen Spalt aufweist, als wäre sie falsch ausgeschnitten wordens und sie ist ganz leicht nach unten gedrückt. Aber das wird wahrscheinlich weniger ein Problem machen oder?:/

    _20201019_150515.JPG


    Was heißt eigentlich, sie benötigt (gerade am Anfang) viel Öl? Ich bin gerne bereit sie ausgiebig zu füttern, aber gibt es auch ein "überfüttern"? 🤔


    Ach ihr Lieben, ich freu mich so arg.. :-))


    Viele Grüße

    Karli

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Glückwunsch!


    Wie und wo man ölt ist in der Anleitung beschrieben. Wenn das Öl nicht reicht hörst Du das, der Greifer klackert dann vernehmlich. Dann einfach wieder ölen, bis das Geräusch verschwindet. Am Anfang ist das wohl ziemlich oft. Mehr Öl als in der Anleitung steht solltest Du nicht reingeben, das verschmiert dann nur und landet an Stellen wo die sie nicht willst.

    Was Du Dir auch unbedingt in der Anleitung (oder z.B. über Youtube) anschauen solltest ist wie man richtig einfädelt: Faden festhalten und Füßchen hoch. Da gibt es bei vielen Probleme am Anfang, die dann Fadengeknuddel haben weil der Oberfaden nicht in der Spannung ist.


    Ich würde mir jetzt an Deiner Stelle nicht solche Gedanken machen wegen Flach/Nähpark, was Du beschreibst ist auch nicht gerade kundenfreundlich und die Alternative ist halt heutzutage immer nur einen Mausklick entfernt... Die meisten sind vom Nähpark auch sehr angetan.


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zur neuen Traummaschine. Ich kann nur sagen, dass ich immer gut beraten wurde bei Reparaturen im Nähpark. Sie rufen immer zurück und sind immer höflich und zuvorkommend.

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine.


    ich habe selbst erst seit drei Wochen eine neue Nähmaschine und kann die Freude voll nachempfinden. Mein Mann ist mit mir auch von jetzt auf gleich fast 2 Std. zu Nähwelt Flach gefahren. Der Nähpark wäre für uns noch weiter weg gewesen. Beratung und Behandlung war bei uns sehr gut.

    Aber verständlich, wenn man einiges an Geld ausgibt muss halt alles passen.


    Ich schwankte zwischen Bernina 480 und Pfaff QE 720. Bei mir ist es dann die Pfaff geworden.

    Viel Freude mit der neuen Nähmaschine!

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Karli


    Gratuliere zur neuen :)


    Das mit dem Ölen hört man bei den Bernina mit B9/Bernina Greifer mit den grossen Jumbo Spulen echt raus.


    Nicht zuviel Öl aufs mal (nach Anleitung halt) dafür öfters (wenn ich viel nähe mindestens 1x Pro Nähtag, manchmal zwei Mal).

    Vor dem ölen jeweils kurz Fusseln rauspinseln/wegsaugen (Staubsauger). Im Spulenbereich und unter der Stichplatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja..was soll ich sagen. Als Anfänger sich gleich so eine Maschiene zu holen ist vllt doch nicht so eine gute Idee gewesen. Ich fühle mich grad sehr überfordert. Als erstes habe ich einfach einen Geradstich auf einem Stück Baumwollstoffrest gemacht.. Klappte wunderbar. ;)

    Dann wollte ich gleich mal ein Jerseyhalstuch fürs Baby zum Test nähen und schon wurde der Stoff 2x in die Stichplatte reingezogen.

    Dann dachte ich mir, nehme ich mal den Fuß Nr 50 in die Hand, soll ja helfen. Habe mir die Anleitung durchgesehen und das Video dazu angeschaut. Man soll über das Display den Fuß auswählen, aber da gibt es bei mir nur die Auswahl zwischen Fuß 1c, 34c und 52c.:/ und schon fühle ich mich überfragt, wie ich jetzt diesen Fuß Nr 50 in die Auswahl bekomme..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich denke das spielt gar keine Rolle! Das sind Vorschläge die die SW macht sonst nichts. Ich schaue gleich bei meiner 535 ist aufgebaut im Wohnzimmer

    Viele Grüße


    Machi

  • Jetzt funktionierte auch plötzlich das Fußpedal nicht mehr. Daraufhin habe ich die Maschiene nochmal aus- und eingeschaltet "alles gut macht der Reboot".


    Ich habe eben nochmal mit dem 1c Fuß den gleichen Jersey wie eben genäht und was soll ich sagen..klappte auf Anhieb.. Eigentl wollte ich nur gucken ob der Fußanlasser wieder geht und dann die Maschiene und mich erstmal schlafen schicken. ;)


    Das hat mich jedoch ermutigt nochmal den Button mit den Füßen auszuwählen und plötzlich sind alle da.. Nur auswählen kann ich immer noch keinen, der 1c bleibt Standardmäßig markiert. Trotzdem konnte ich mit dem Nähfuß Nr 50 dann nähen, hat auch prima geklappt.


    Passiert sowas häufiger, dass die Technik streikt und man neu starten muss? Ich habe ja nur 3x kurz dran genäht bevor das Problem kam..


    Mein Halstuch hat sie jetzt auch nähen wollen. ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst einmal, Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Machine. Und nein es war sicherlich kein Fehler sich eine solche tolle Maschine zu holen:thumbup:. Ich glaube du musst dich erst mit ihr beschäftigen, musste mit meiner auch erst warm werden. Ich kenne mich zwar bei Bernina nicht aus und weis auch daher nicht welcher Fuß das ist, denn du genannt hast. Aber (ich glaube) wenn du den Unterfaden hochholst, beide Fäden dann nach hinten legst und leicht fest hältst, dann losnähst, könnte schon helfen. Bei schwierigen Stoffen hilft diese Methode bei mir meistens immer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke Holzi für den Tipp :thumbup: das mache ich jedoch schon immer automatisch, weil man das bei der alten Bernina meiner Mutter auch immer machen musste. Daran lag es zumindest in diesem Fall nicht. :/

    Iwas anderes habe ich wohl missachtet, aber du hast recht wir müssen natürlich erstmal miteinander warm werden.


    Ich möchte halt gerne in den nächsten ca 2 Wochen halbwegs gut beurteilen können, ob sie bleiben darf oder nicht. Ich hoffe, dass ich es zeitlich packe und mich dann richtig entscheide. Danach muss ich mich dann wirklich nur noch auf den Umzug 4 Wochen später konzentrieren.. Man hat beim Nähpark ja 60 Tage Rückgaberecht. Wenn ich wirklich gar nicht mit ihr klar käme, würde ich davon halt gerne, bzw zur Not Gebrauch machen.



    Vielen Dank Machi für deine Mühe :thumbup:

  • Hallo,

    meine Berninas und ich sind nicht beste Freundinnen, ich hab sie aber mal da...Ausfälle wie Du beschrieben hast habe ich bis jetzt noch nie gehabt. Einmal hatte ich die "Rädchen" hatte ich aber zuviel untern Füßchen und hat bloquiert...sonst kann ich mich nicht erinnern. Die eine ist 4-5 Jahre alt die 535 ein halbe Jahr ungefähr...

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldige habe deine anderen Probleme nicht gelesen, weil ich ja in der Zeit getippt habe ;)

    Da kann ich allerdings nix dazu sagen. Evtl. kontaktierst du den Nähpark. Hast aber ein straffes Programm vor dir mit einen Umzug ;):!:

  • Den Nähberater benutze ich eigentlich nie, da ich meine eigenen Wege gehe (Nähe aber auch schon lange).


    Soweit ich weiss, macht der Nähberater nur Vorschläge bezüglich des Fusses.
    bei der 4er Serie kann man, soweit ich weiss den Fuss nicht „auswählen“, wenn man auf die Füsschenschaltfläche geht, zeigt es dir einfach eine Übersicht der Füsschen an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Nähberater benutze ich eigentlich nie, da ich meine eigenen Wege gehe (Nähe aber auch schon lange).


    Soweit ich weiss, macht der Nähberater nur Vorschläge bezüglich des Fusses.
    bei der 4er Serie kann man, soweit ich weiss den Fuss nicht „auswählen“, wenn man auf die Füsschenschaltfläche geht, zeigt es dir einfach eine Übersicht der Füsschen an.

    auch bei der 535 und 540. Bei der 580 ist es glaube ich anders. Ist aber versunken im Schrank... und ich kann jetzt nicht schnell schnell testen

    Viele Grüße


    Machi

  • Hallo,


    dass die verfügbaren Füße nicht alle angezeigt werden, habe ich noch nie gesehen/gehört. Da würde ich ein Auge drauf haben, auch schauen ob woanders seltsames Verhalten bei der Software auftritt...


    Wie schon geschrieben, bei der 480 kannst Du den Nähfuß nicht einfach auswählen, sie werden Dir nur angezeigt. Ich glaube wenn man über den Nähberater geht, und z.B. Reißverschluss nähen auswählt, dann wird der entsprechende Fuß auch eingestellt und die Maschine verhindert dass man z.B. mit Nadel in der Mitte losnäht. Bin aber nicht ganz sicher ob das bei der 480 auch so ist.


    Und gut dass Du schon die alte Bernina gewohnt bist, das macht den Umstieg viel leichter :) Im Prinzip kannst Du den größten Teil der Einstellungen erst mal ignorieren, nur den Stich auswählen, Stichlänge und gewünschte Stichbreite. Das einzige was man noch braucht ist der Nähfußdruck. Bei Jersey muss man den weit runter stellen. Solange es sich wellt oder der Stoff nicht transportiert wird, dann noch ein bisschen weiter runter gehen.

    Und was auch noch hilft ist mit 1c zu nähen und die Nadel nach rechts zu stellen z.B. beim Geradstich oder Stich #11 zum zusammennähen, dann ist da keine Luft unterm Fuß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In den Anleitungsvideos haben die meist eine 790’er, bei der kannst Du den Fuß auswählen... ist vlt. ein bisschen unglücklich genau diese Maschine für die Videos zu nehmen... diese Frage mit der Fußauswahl kommt soooooo oft in der Berninagruppe, das verwirrt viele Nutzer!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Danke ihr Lieben!


    Ich habe mich heute abend nun das zweite Mal an die Maschiene gesetzt und frage mich wieder, ob das so seine Richtigkeit hat..:/

    Unter Fadenabschneider habe ich mir immer ganz kurz abgeschnittene Fäden vorgestellt. So lange wie bei mir die Fäden noch überbleiben, muss ich ja doch wieder die Schere bemühen. + Dass er den Oberfaden nicht nach unten zieht.. Da stimmt was nicht oder?:rolleyes:_20201027_225749.JPG

    Kann mir jdm helfen, was ich falsch mache? Ich drücke einfach immer auf den Scherenbutton bisher...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]