Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und auch sonst ein eher Nähneuling.
Zu Anfang will ich meinen Nähhintergrund erläutern, mit kurz fassen habe es es nicht so. Wer es nicht wissen möchte, und gleich zum Eigentlichen wechseln will, einfach zum Text nach 'der Linie' springen. ;-))
Angefangen habe ich vor ca. einem Jahr mit Kinderkleidung, nachdem meine Tochter ca 1 Jahr alt war. Inzwischen bin ich Mama von zwei wundervollen Mädchen. Ihr könnt euch entsprechend vorstellen, dass ich dadurch wenig Zeit hatte meine Nähkenntnisse auszubauen. Trotzdem blieb ich konsequent dran und habe für mich ein tolles Hobby entdeckt, was mich vom Alltag entspannen lässt und auch Erfolgserlebnisse beschert. Das tut gut, denn als Mama bekommt man ja nicht immer direkt ein positives Feedback wie man es vllt bestenfalls von der Arbeit her kennt.
Jetzt war es bisher so, dass ich auf der alten Maschiene meiner Mutter nähen konnte. Sie hat eine (ca 40 Jahre alte) Bernina 530. Ich mag sie wirklich gut leiden, sie ist zuverlässig und tut was sie soll. Ich bin jedoch entsprechend wenig verwöhnt was 'Schnick Schnack' angeht.
Nun werden wir umziehen und diese Maschine ist dann nicht mehr in unmittelbarer Erreichbarkeit für mich (ca 2 Std entfernt).
Daher brauche ich nun eine eigene Nähmaschiene. Eine Overlock habe ich bereits zu Hause.
-------------
Meine Vorhaben sind aktuell hauptsächlich Kinderkleidung, iwann auch Erwachsenbekleidung, evtl mal Taschen.. Ich denke nicht, dass ich mal quilten werde. Ich lege neben praktischen Aspekten Wert auf eine schöne Optik, Größe (habe kein Nähzimmer und sie darf entsprechend nicht zu groß sein) und vor allem ein für mich angenehmes Nähgeräusch.
Ich war heute bei einem Händler und habe mir folgende Maschienen angesehen :
Brother (gefällt mir optisch nicht)
Janome (Nähgeräusch ist mir zu hoch)
Pfaff (Nähgeräusch auch nicht überzeugend)
Juki DX7 - optisch nicht meins
Ich habe es fast befürchtet, aber ich bin bei Bernina hängen geblieben.. Ich glaube ich verbinde einfach ein Kindheitsgefühl mit dieser Marke - dem Nähmaschienengeräusch. Sowohl meine Oma wie auch meine Mutter haben auf einer Bernina genäht.
Besondere Aufmerksamkeit habe ich dabei der B480 SE und der B475qe gewidmet.
Die B480 SE fand ich einfach soo hübsch - es ist wirklich nur die Optik die mich hier zögern lässt, aber ob das Grund genug ist soviel mehr Geld auszugeben...
Die B475qe hatte im Vgl zu der B453 einen Fadenabschneider. Den glaubte ich, bis ich ihn heute das erste Mal getestet hatte, nicht zu brauchen, aber ich wurde eines besseren belehrt. Feines Teil, daher habe ich die B435 aus der Auswahl gestrichen. Die B475qe ist, wenn ich es richtig verstanden habe, quasi das Gleiche wie die B435, nur mit mehr Zubehör, BSR Anschluss, mehr Zierstichen, und eben dem Fadenabschneider - richtig?
Ich habe versucht im Inet an Erfahrungsberichte von beiden Maschienen zu kommen und bin hier in diesem wunderbaren Forum gelandet. Über die 480 habe ich eigentlich nur Schimpferei gelesen (ist das tatsächlich so?)und über die 475QE habe ich fast nichts finden können..
Die 480 hat ja eine 9er Stichbreite, gelesen habe ich dass diese dann ein höheres Risiko birgt den Stoff "zu fressen". Richtig oder nicht?
Ich bin außerdem über die B530 gestolpert, die gab es in dem Laden jedoch nicht zum anschauen. Spricht etwas für diese im Vgl zu den anderen Maschienen? Ich habe an sich nur Positives über sie gelesen.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen und welche Aspekte sprechen aus eurer Sicht für die eine oder die andere Maschiene?
Vielen lieben Dank schon mal vorab an diejenigen die sich durch meinen Text wühlen und im besten Fall mir auch helfen können. :-))
Viele Grüße
Karli