Anzeige:

Mangelhafte Stickvlies?

  • Ich liebe das Vlies, allerdings benutze ich es auch nur für Webstoffe, Kunstleder und Filz. Dadurch, daß es so uneben und rau ist, hält es viel besser im Stickrahmen, bei dünnen Stoffen nehme ich es auch schon mal doppelt. Bei mir reißt da nichts.


    Für dehnbare Stoffe nehme ich je nach Stickmuster entweder Soluvlies oder aufbügelbares Vlies.

  • Also, von Imageschaden ist hier wohl noch keine Rede. Dafür müsste erst mal klar sein, um welches Vlies es sich genau handelt. Ist ja jetzt schon ein ziemliches Kuddelmuddel.


    Und ich sage trotzdem: Madeira Cotton soft hält nichts aus. Man kann es für feste Stoffe verwenden, nur noch so als Unterlage, aber dünne Stoffe stabilisiert es nicht.

    Es reißt auch nicht am Rahmen wegen zu festem Einspannen, sondern an der Einstichstelle der Nadel.

    Meine Topaz hatte keine Probleme damit, die hat aber auch andere Rahmen und einen anderen Greifer. Die Bernina hat es regelmäßig geschafft, beim ersten Vernähen hängen zu bleiben. Ich hatte sie schon verflucht. Anderes Abreißvlies genommen, nie mehr Probleme.

    Ich hab natürlich meine Reste aufgebraucht, aber wenn irgendwas schief lief, war es immer mit Cotton soft. Metallicgarn geht gar nicht.


    Jedes Vlies hat seinen Einsatzbereich. Für Horizontalgreifer und kleine Rahmen ist es okay, weil günstig. Wenn es anspruchsvoller wird, lieber ein anderes Abreißvlies.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hm -also ich nehme das "cotton soft vom Nähpark, Ausführung meterware" einlagig als "Allzweck- und Alltagsvlies" für ganz viel und hab jetzt noch keine Probleme bemerkt. (Janome 10001 und 550e)

    Die wuselige Struktur stört mich nicht und es ist mir sympathisch, dass es aus Baumwolle ist.


    Dann habe ich noch BO 806 von Walz, das habe ich mal aus Neugierde bestellt und nicht soviel davon im Haus.

    Es ist glatt wie Papier und auch nicht schlecht. Ich könnt' jetzt nicht sagen, dass die Stickereien anders werden als mit "cotton soft" oder die Maschine das anders frisst.Für mein Empfinden ist das "gehupft wie gesprungen".


    Aber es ist doch immer wieder interessant, dass es da sowohl bei Maschinen als auch bei Nutzern so unterschiedliche Eigenheiten und Erfahrungen gibt. Meine 10001 reißt mit Sticknadeln von Schmetz jedes Stickgarn - warum auch immer (wobei ich nach wie vor Schmetznadeln für gute Markennadeln halte und die 550 damit auch kein Problem hat.)

    Aber das ist OT.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]