Ich schreibe das nun nach eigener Erfahrung einfach hier herein. Ihr könnt nämlich plötzlich ungefragt bei einer Version landen, für die ihr dann den Updateschlüssel bezahlen müsst, wenn ihr weiter damit arbeiten wollt.
Seid vorsichtig, wenn ihr das Update aus Embird heraus verwendet und informiert euch, wie lange euer Schlüssel gültig ist, auch wenn ich das aktuell noch nirgendwo gefunden habe.
Ich bin durch Zufall darüber gestolpert und sage, wenn eine echter Softwareanbieter aus dem IT-Bereich sich das leisten würde, der bekäme ganz gewaltig eines auf den Deckel.
Nach meinem Bücherregalquilt und der Beschriftungsfrage hatte ich mich für das Modul Font Engine entschieden, auch weil ich festgestellt habe, da kann ich Vektorgrafiken mit digitalisieren, fast noch besser. Juhu!
Ich hatte Embird Basic und die Digitizing Tools Ende Dezember 2016 gekauft - ich wusste ich gar nicht mehr, dass es so spät im Jahr war. Ich wollte nun das Update vom Nähpark kaufen und eben die Fontengine und deshalb die Rechnung von damals angeschaut.
Als schlaue ITlerin weiß man ja, wer im Regelfall Ende des Jahres eine Software kauft, der wird im Updatebereich einem Erwerb im darauffolgenden Jahr gleichgesetzt. Das machen über 95% der Anbieter so, wenn nicht, bekommt man die Software die letzten zwei Monate preisreduziert.
Bei mir hätte das bedeutet, dass ich eine Updateversion günstiger hätte kaufen können.
Also dachte ich einmal, bevor ich das Update kaufe, schaue ich doch einmal, wie weit sich mein Embird updaten lässt. Auf Update geklickt und es wurde munter installiert. Neustart - auch ein Zeichen, dass das Programm nicht recht hochwertig ist, man braucht heute im Regelfall keinen Neustart mehr. Aber egal. Ich öffne gestern Embird, habe die aktuelle Version, bei der Basic und die Digitizing Tools funktionieren. Hä? Warum werden dann kostenpflichtige Updates angeboten?
Das wollte ich beim Nähpark, die mir schon vorher sehr hilfreich beiseite standen, einmal nachfragen. Rückruf sollte heute sein. War auch gerade, aber alles hatte sich schon verändert.
Ich startete heute meinen Rechner wieder, klicke auf Embird. Steht da Embird 2018 unregistiert und es öffnet sich die Mitteilung, man könne die Software mit dem Schlüssel, den man hat, nicht nutzen. Man solle einen aktuellen Schlüssel kaufen mit Link auf Embird!
Das ist eine echte Frechheit.
Denn wer damals beim Herunterladen die alte Embirdversion nicht gespeichert hatte, kann nun nicht mehr zur alten Version zurück. Die bekommt man auf der offiziellen Embirdseite nicht mehr. Klar könnte ich die finden, aber dann bräuchte ich auch keinen Schlüssel mehr und würde die aktuelle nehmen.
Wenn man legal bleiben will, wird man gezwungen Geld auszugeben.
Sobald nämlich jemand bei Embird Update klickt, kann er anscheinend nur raten, ob das nun ein kostenloses Update ist mit kleiner Funktionsverbesserung oder ein kostenpflichtiges Update.
Wenn wir das so mit unseren Softwareprodukten machen würden, hätten wir sofort eine US-Klage über Millionen am Hals.
Aber die kleine Freizeitschneiderin, da ist das anscheinend egal.
Noch dazu finde ich es schon mehr als grenzwertig, dass der Anschein entsteht, man könne den benötigten Schlüssel nur bei Embird kaufen.
Da werden Händler wie der Nähpark doch richtig benachteiligt.
Deshalb: Wenn man sich Embird neu kauft, dann die Software auf jeden Fall gut gesichert speichern. Wenn man dann nämlich einmal ein Update macht, das unangekündigt kostenpflichtig ist, kann man alles wieder in den alten Zustand zurückversetzen.
Ich bin aktuell immer noch sauer. Klar, bei mir macht das nichts aus, ich wollte ja das kostenpflichtige Update und die Font Engine kaufen und hatte mir auch damals beim Kauf die Version gespeichert. Aber das machen heute viele nicht mehr. Installieren, fertig, und dann denken viele passt scho. Bei Bedarf kann man beim Hersteller die Sachen wieder holen. Bei Embirt nicht.
Wenn das nicht ein richtiger Batzen Geld wäre, würde ich ja Embird in die Tonne treten und mir eine andere Software kaufen oder mich genauer mit dem Plugin für Inkscape beschäftigen.
Aber aktuell keine Zeit und keine Lust, maschinensticke viel zu wenig, also zähneknirschend die benötigten Embirdsachen gekauft.
Tanja711 ich habe das auch schon der Kollegin am Telefon vorgeschlagen: Vielleicht sollte man beim Kauf bei euch in der E-Mail darauf hinweisen, dass man die Software sichern soll, um nach Problemen bei einem Update (anders darf man das ja wohl rechtlich nicht nennen ), wieder eine lauffähige Version zu bekommen. Eigentlich müsste man schreiben, um nicht enteignet zu werden.