Das ist ja heiß.
Willst du damit sagen, dass mein Vater gar nicht so individudel war?
Das ist ja heiß.
Willst du damit sagen, dass mein Vater gar nicht so individudel war?
Das ist ja heiß.
Willst du damit sagen, dass mein Vater gar nicht so individudel war?
...maybe
Mit dem Sticken bin ich fertig.
Heute könnte ich mit dem zuschneiden anfangen.
Ich wäre schon eher bereit gewesen, aber gestern habe ich verzweifelt meinen letzten Fingerhut suchen müssen, Weiß der Henker wo alle meine Fingerhüte und Nähringe geblieben sind. Zu kaufen kriegt man ja keine mehr. Jetzt schreibt mir blos nicht, ist doch kein Problem, da liegt ihr aber falsch. Wenn ich nicht genau den gleichen bekommen kann hat das keinen Sinn. Die man jetzt so kaufen kann sind unbrauchbar.
So einer ist richtig, sitzt fest auf dem Finger.
Ich schiebe von der Seite, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Kann ich gut verstehen!
Ich hab GsD irgendwann festgestellt, dass es die in verschiedenen Größen gibt - jetzt hab ich endlich einen, der zu meinen großen Bauernpfoten passt ...
Ich brauche die kleinste Größe an Fingerhut. Fast 50 Jahre nähte ich mit Fingerhut, ich hatte 1969 eine Lehre als Modistin, hinterher Handnäherin. Früher gab`s im kleinsten Kaufladen Fingerhüte, aber es näht ja kaum noch jemand mit der Hand. Wenn man dann doch ein Fingerhut haben möchte, tstss, ich sah gestern eingeschweißte, da kann man nicht probieren.
Aber ich habe jetzt einen Shop gefunden, zu normalen Preis das Ding, gibt auch Stoffe und anderes Zubehör. Aus Frankreich?, ob`s stimmt? Fingerhut
Interessanter Laden - danke für den Link !
Bei uns auf dem Wochenmarkt steht einer mit Kurzwaren. Der hat auch Fingerhüte in verschiedenen Größen.
Torte du hattest eine Ausbildung als Modistin UND Handnäherin? Das ist ja interessant! Ich find' das echt interessant. Gibt es bzgl. des Handnähens besondere Literatur? Kleinere Nähte etc. nähe ich oft mit der Hand, was aber meist nicht besonders aussieht. Daher würde mich interessieren, ob es da besondere Stiche, Tricks und Kniffe gibt.
also die Sache mit den Hüten würd mich ja noch mehr interessieren...ich geh ja nie ohne Hut aus dem Haus...der geplante Kurs findet ja nun nicht statt
Ja, ich bin gelernte Modistin, gleich hinterher habe ich zu Handnäherin umgeschult. Alles mit Prüfung.
Modistin ist aber nun sehr lange her und richtig ausgeführt habe ich den Beruf nicht, es war keine Nachfrage mehr nach Hüten.
Mmh, Handnäherin wollte ich gar nicht so genau von schreiben, ich habe Pelze nähen gelernt. Alles was innen genäht werden mußte, pikieren von Vorderkanten, Kragen und Tascheneinsätzen, hinterher die ganze Fläche mit Batist belegen und pikieren. Mit Stichen die etwa so lang wie eine Nadel waren und in solchen Abständen.
Dann gehts zur Maschine , das machte ich nicht. Dort wurden die Kragen und Taschen und die Ärmel eingenäht. Die Kragen und Vorderkanten wurden mit der Hand angeschlagen. In die Kanten kommen vorher noch die Klipse hinein. Kunden müssen probieren, dann für die Ösen einschneiden und die Ösen befestigen.
Während die Teile an der Maschine sind das Futter zuschneiden, nähen, Monogramm sticken mit einer Maschine, einstecken und verziehen.
Die Arbeit ist recht vielseitig gewesen, Schnittmuster mußte man manchmal selbst anpassen. Oft genug waren die Kunden zu früh und dann standen wir oft zu dritt drumherum und stichelten, da war das Teil dann in 15 Minuten fertig.
Es wurde auch für andere Geschäfte und Zwischenhändler gearbeitet, Probemodelle mußten genäht werden. Der Chef verlangte das man mitdachte wenn er sich was vorstellte ob das machbar war.
Die Arbeit war sehr interessant. Vor 4 Jahren wurde geschlossen, der Chef war 84 Jahre. Zum Schluß waren wir nur noch zu dritt, ich war am längsten dort.
Ich habe dann noch etwas in einem Pflegeheim gearbeitet, dort jede Woche 1 Stunde für die alten Leute genäht.
Schaut mal hier bei Bernina gibt es einen Mantelschnitt mit Nähanleitung, der nur noch im November kostenlos ist, vllt braucht ja noch jemand einen.
Zu spät, der kostet jetzt. Der Mantel sieht nicht schlecht aus, aber ist nur bis Gr. 48. Eine Größe mehr kann man sich selbst machen.
Kein Wunder ist dein Ärmeleinsatz so toll geworden.
Meinst du? Noch ist der Mantel nicht fertig, die Seiten brauchten nach Schnittmuster eine Zugabe, zum Glück habe ich noch etwas von dem Polsterstoff, werde ich auch etwas besticken, aber wenn der Mantel soweit fertig ist. Gesteckt ist .
Zu spät, der kostet jetzt. Der Mantel sieht nicht schlecht aus, aber ist nur bis Gr. 48. Eine Größe mehr kann man sich selbst machen.
Nee, gibt es noch, guck hier unter "Anmelden & Kostenlos Herunterladen"
Nee, gibt es noch, guck hier unter "Anmelden & Kostenlos Herunterladen"
Ich melde mich möglichst wenig an. Das mit dem anmelden hatte ich übersehen.
Als ich noch jung war, hatte ich mir einen Blazermantel mal genäht. Vor langer, langer Zeit, damals liefen noch viele Spießer rum. Hörte ich einen Mann zum anderen sagen: Haste das gesehen? Der andere, nee, nur irgendwas buntes ist vorbeigezischt. Den Mantel hatte ich aus sehr dezenten Karostoff genäht, wirklich dezent gemustert. Banausen!
Das Männern überhaupt sowas auffällt. Müssen wirklich Banausen gewesen sein.
...huch, nun hätte ich auch beinahe den Mantelschnitt runtergeladen ...
Gerade rechtzeitig ist mir eingefallen, dass ich doch erst mal noch einen Trenchcoat-Stoff auf der Zuschneide-Planche liegen habe ...
Aber, aber, dass macht doch nichts. Kannst ja den Schnitt so wie ich, nach der Devise einsortieren: "Irgendwann, kommst du auch noch dran"
Hörte ich einen Mann zum anderen sagen: Haste das gesehen? Der andere, nee, nur irgendwas buntes ist vorbeigezischt. Den Mantel hatte ich aus sehr dezenten Karostoff genäht, wirklich dezent gemustert. Banausen
Das kenn ich: Vor Jahrzehnten, als nach dem Mini der Midi bzw. Maxi-Look modern wurde, hatte meine Freundin als eine der ersten Mädels einen Maxi-Mantel. Als wir durch die Straßen schlenderten fuhren 2 Typen an uns vorbei und der einer von ihnen rief aus dem Fenster :" Oma!!!"
Wir waren vielleicht 16 Jahre oder so .