Hi,
ich hatte ja Anfang des Jahres schonmal mit dem Wollgarn Kreuzstich Sternzeichen gestickt. Hat gut funktioniert.
Jetzt hätte ich da ein paar Fragen an Leute, die auch schon damit gestickt haben. Mein Ziel ist Motiv zu designen, die so ein bisschen Richtung Landhaus gehen und handgestickt aussehen sollen. Also erstmal weniger mit der Bürste anrauhen.
Ich sticke mit horizontal-Greifer und hab den automatischen Fadenabschneider innerhalb einer Farbe ausgeschalten. Also die Maschine kommt nicht sehr gut zurecht mit dem Abschneiden. Oft hat es nicht funktioniert. Jetzt hatte ich das Problem, dass sich am Ende der Unterfaden mit dem Oberfaden verheddert hatte und der Abschneider deshalb nicht arbeiten konnte. Das hat dann das Stichbild oben verzogen beim Abschneidversuch verzogen.
Ausserdem bleibt die Maschine sehr oft stehen mit der Meldung "Fäden unter der Stichplatte entfernen".
Bisher hab ich damit nur auf Webware gestickt. Wenn ich jetzt auf Wirkware sticken möchte (ich mach das im Allgemeinen nur mit Ballpoint-Nadeln weil ich mir schon öfter Löcher eingehandelt habe), welche Nadeln sollte ich dann nehmen? Auf Webware hab ich die Lana-Nadeln genommen, die bei dem Pack mit dabei waren.
Und nun zum Unterfaden: welchen nehmt ihr. Normale Stickerei mach ich mit dem dünnen weichen Unterfadenstickgarn. Habs auch schon mit normalem Nähgarn versucht. Das fand ich besser.
Das Stichbild des Garns (egal ob gebürstet oder nicht) mag ich sehr. Nur bisher macht das versticken nicht soviel Spass.
LG Nanna