Ich find die Jacke offen, so richtig schön. 20240915_215011.jpg
HolziSew kannst du mir sagen, wie du den Futterschnitt konstruiert hast?
Und reichen 2 m Futterstoff?
Bin auch grad an der Jola 😉 und für Tips dankbar.
Ich find die Jacke offen, so richtig schön. 20240915_215011.jpg
HolziSew kannst du mir sagen, wie du den Futterschnitt konstruiert hast?
Und reichen 2 m Futterstoff?
Bin auch grad an der Jola 😉 und für Tips dankbar.
"Futterschnitt erstellen", das war irgendwie ein Sammelsurium an "nicht vorhandenen Wissen" aufsaugen aus verschiedensten Quellen.
Am Ende hat's geklappt.
Also, der erste Blick fiel auf das Burdabuch, gefolgt von dieser Anleitung.
2 m Futterstoff müssten reichen. Notfalls kannst du ja in den Ärmeln schummeln.
Futterschnitt:
Ärmel: wie Oberstoff, nur 1,5 cm weniger Saumzugabe
Rückenteil: wie Oberstoff + 3 cm Zugabe in der hinteren Mitte (für die Bewegungsfalte) und minus rückw. Beleg - allerdings dann wieder plus NZ
Vorderteil: wie Oberstoff minus vd. Beleg und wieder plus NZ
Wenn der Oberstoff 4 cm Saumzugabe hat, reicht für das Futter 1,5 cm ...
Muss ich mir merken für alle Eventualitäten 🌞
Die Saumzugabe sind nur 2 cm und das habe ich fertig zugeschnitten. Vielleicht kürze ich die Jacke ja noch, aber wenn nicht muss wohl das Futter angepasst werden.
Ansonsten sind vom Schnitt her bereits Nahtzugaben auch an den Belegen dran, obwohl der Schnitt ohne Futter ist.
Ansonsten sind vom Schnitt her bereits Nahtzugaben auch an den Belegen dran, obwohl der Schnitt ohne Futter ist.
... weil so eine Jacke eigentlich mit Futter "gehört" 😉...
Dann musst du nur noch auf der Futterseite dran denken ...
Ja, das finde ich auch. Da fehlt leider ein Tutorial.
Meiner nimmt langsam Gestalt an.
Stand der Jola heute: Futter ist drin ohne zu säumen und die Positionen für Knopflöcher und Knöpfe sind markiert.
IMG_20241017_193507_edit_20780535042280.jpg
IMG_20241017_193500_edit_20808059661175.jpg
Bleibt noch genug Arbeit. Weiß noch nicht genau wie ich den Saum machen werde.
Also noch Ärmelsäume, Saum, Knopflöcher und Knöpfe, dann hab ichs.😃
Wow! Superschön wird das!
Klasse❣️
Ich liebe ja so "besondere" Futterstoffe ...
Oh wow! 😍
Obwohl ich kein großer Fan von Braun- und Beigetönen bin, muss ich sagen, dass ich in deine Kombination mit dem geblümten Innenfutter total verliebt bin. 🥰
Ist eine Viskose, eigentlich für Blusen.
Das sind meist einfach die schöneren, lebendigeren Designs! Ich habe mit genau so was mal einen Mantel gefüttert und wäre fast aus der Haut gefahren. Der Stoff hielt einfach nicht still, und die zugeschnittenen Teile waren ja nicht gerade klein... Auch beim Verarbeiten, sowas glitschiges und eigensinniges, da sind ein paar Schweißtropfen draufgefallen! Ich habe dann ziemlich gemogelt und von Hand genäht, und seither einen Riesenrespekt vor der Verarbeitung solcher Stöffchen!
Aber das fertige Futter (auch in der Kapuze) war einfach ein toller Hingucker, der für all das entschädigt hat.
Deine Komposition sieht einfach MEGA aus, Chica, elegant und pfiffig, allein deshalb schon müßtest Du den Trench eigentlich immer offen tragen!
schaut mal auf Bastis Seite was der für Futterstoffe verwendet... zu niederknien!
Das habe ich von der Taschennäherei übernommen, da macht mich ein schönes Futter immer glücklich.
Ich füttere gern mit solchen Stoffen, der von der Jola ist ganz gut zu verarbeiten. Der von der Skylar letztes Jahr war auch so eine fliehende Katastrophe.
Aber das macht aus langweiligem Schwarz eine fröhliche Jacke.
da macht mich ein schönes Futter immer glücklich.
GENAU das ist es!
schaut mal auf Bastis Seite was der für Futterstoffe verwendet... zu niederknien!
Oh ja, da bekomme ich auch immer lauter Herzchen in den Augen.