Anzeige:

Wir nähen einen Klassiker: Der Trenchcoat

  • Huch! Es ist schon fast Mitte September. CordStoff, Schnitt und Knöpfe habe ich rausgekramt, Nähgarn habe ich bestimmt iwo, mein Futterstoff aus dem Fundus reicht leider nicht - schwanke zwischen lichtblau und einem kräftigen blau.

    Ach was, Mitte September - das macht doch rein gar nix.

    Gut Ding will Weile haben. :*

    Ausserdem ist ein Trenchcoat sowieso ein echter Klassiker. :daumen:

    (Du hast einen "Neue Mode" Schnitt gewählt. Klasse :daumen:

    Hab noch ein paar Hefte davon daheim. Könnt ich mal wieder Durchblättern. Wie lange gibt's die eigentlich schon nimmer?)

  • Hallo, dank viel Unterstützung durch "Jack the Ripper" ist das Futter jetzt endlich drin. ;)


    Das Wetter 🌧 heute, hatte wenigstens einen kleinen Positivpunkt, hat mich praktisch förmlichst an die Nähmaschine gedrängt. ;)


    Und jetzt kommen die Knopflöcher dran. =O Also ausprobieren. Meine Maschine macht normal tolle Knopflöcher, nur dieser Jackenstoff ist etwas eigen. Man kann ja so viele verschiedene wählen, daher zeig ich mal was ich schon probiert habe.

    20240913_213149.jpg


    Irgendwie gefallen mir die "Elastiknopflöcher" am besten, was meint ihr? :denker:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie gefallen mir die "Elastiknopflöcher" am besten, was meint ihr? :denker:

    Die wären mir jetzt nicht dicht genug gestochen.

    Hast du das Probestück genauso "geschichtet" wie nachher im Ernstfall?

    ... also Oberstoff, Einlage, Beleg ...?

    Was ist mit einem Augenknopfloch - das wäre stylisher 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Danke, das mit dem "nicht genug gestochen" hab ich auch schon überlegt. :*

    Hast du das Probestück genauso "geschichtet" wie nachher im Ernstfall?

    ... also Oberstoff, Einlage, Beleg ...?

    Ja, hab ich gemacht.


    Der Stoff ist so stretchig, den Nähfußdruck hab ich schon sehr senken müssen. Beim "Elastischen" funktionierte es wenigstens.


    Augenknopfloch, probiere ich noch, :thumbup: vielleicht auch noch Knopflöcher mit wasserlöslichen Vlies?


    Das Probeteil hat noch ausreichend Kapazitäten frei. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auswaschbares oder ausreißbares Stickvlies - drunter und drüber.

    Evtl größeren Heftrahmen drum rum.


    Füßchenandruck weiter reduzieren.



    Was für eine Einlage befindet sich im Bereich der Knopflöcher/Knöpfe zwischen den Stofflagen?

    Ggf. unelastische Popeline o.ä. mitfassen.


    (Die Knöpfe brauchen ebenfalls unnachgiebigen Untergrund. Sonst verziehen die ihrerseits auch den Stoff.)

  • Aline

    Danke

    Ich hab den Beleg nur mit H180 verstärkt.

    Evtl größeren Heftrahmen drum rum.

    Ich hab sie nicht gestickt (hab mich mit den Sticken von Knopflöchern noch gar nicht beschäftigt, obwohl man könnte :o).


    Also die Jacke noch mal wenden, im Bereich der Knopflöcher nochmal verstärken und bei den Knöpfen auch was unterlegen?

    Die Knöpfe brauchen ebenfalls unnachgiebigen Untergrund. Sonst verziehen die ihrerseits auch den Stoff.

    Ok daran, hatte ich gar nicht gedacht. :thumbup:


    Wären an den "Knopfannähstellen" auch Wonderdots geeignet?

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es ja gut, von innen einen "Gegenknopf " anzunähen.

    Ich weiß nicht, wie die genau genannt werden, so kleine durchsichtige Dinger, die den Zug auf das Gewebe verteilen.

    Wonderdots würden trotzdem noch sinnvoll sein :2cent: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch sticken....wenn nicht hier, wann dann? Ich fange auch jedesmal neu an zu üben...man macht das ja nicht jeden Tag...

    Viele Grüße
    Hedi

  • HolziSew Das Elastikknopfloch, wo Du schon den Pfeil drangesetzt hast, sieht einfach am knackigsten und saubersten aus und da ist auch der Stoff null verzogen und gewellt wie bei den Exemplaren rechts im Bild.
    Da ich all diese wundersamen Hilfsmittel, die hier in den Ring geworfen werden, gar nicht kenne, hätte ich es wahrscheinlich einfach doppelt genäht, um das Dichte hinzukriegen... und vermutlich wäre das schlimm in die Hose gegangen... :rofl:

    Ich mache große Ohren und Augen und erinnere mich dauernd wieder an Steffis posting neulich, daß das Forum hier schon ganz oft und viel geholfen hat!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Lassen sich Stickvliese auch bei der normalen Nähma ohne Stickeinheit verwenden.
    • Wenn die Möglichkeit besteht, die Knopflöcher zu sticken, statt "nur" im Nähmodus zu nähen: Sticken!
    • Auch bei im Nähmodus mit Zickzackstichen genähte Knopflöcher kann ein Handstickrahmen eingesetzt werden, der zumindest im Nähvorgang schon mal dem Stoff einiges abgewöhnt. (Ist je nach Nähmadurchlass und Knopflocheinheit /-füßchen allerdings nicht ganz unproblematisch. Die Mechanik darf ja nirgends blockiert werden. Der handstickrahmen muss also entsprechend groß sein...)
    • Ein großzügiger Heftrahmen, der den Stoff auf einem Stickvlies befestigt, sorgt auch für weniger Verzug. (Sowohl einzeln als auch in Kombi mit dem Handstickrahmen bei der Nähma. Im Stickrahmen der Stickeinheit lässt sich damit nur das Stickvlies einklemmen und der Stoff wird damit nur "lose" draufgelegt...)
    • Rechtzeitig geplante Knopflöcher machen Paspelknopflöcher möglich... am einfachsten sind die in ein einzelnes, loses VT einzuarbeiten, aber solang da noch nix verstürzt und abgesteppt ist, geht das auch, wenn quasi schon der ganze Mantel dran hängt.
  • Aline

    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. :*

    Irgendwie braucht man manchmal einen Anstuppser, weil man selber in den Moment, garantiert nicht auf eine Lösung kommt. :herz:


    Hab jetzt nur mal einfaches Reißvlies unterlegt, den Nähfußdruck ganz herunter gestellt und mit der Stichdichte gespielt. Finde es schaut deutlich besser aus.


    20240914_142415.jpg


    20240914_143133.jpg


    Ja, Paspelknopflöcher gefallen mir super, bin ehrlich, hab noch keine gemacht, obwohl sogar in der Anleitung der Maschine eine schöne, ausführliche Erklärung drin wäre. :doh:

    (Merke für mich, schau mal öfter in Anleitungen :pfeifen: )


    Hedi1

    Natürlich wäre es jetzt "die Gelegenheit" sich mit dem Knopflochsticken zu beschäftigen. Vielleicht dann beim nächsten Mal. Momentan möcht ich irgendwie einfach nur fertig werden. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es ja gut, von innen einen "Gegenknopf " anzunähen.

    Ich weiß nicht, wie die genau genannt werden, so kleine durchsichtige Dinger, die den Zug auf das Gewebe verteilen.

    Wonderdots würden trotzdem noch sinnvoll sein :2cent: ...

    Diese "kleinen durchsichtigen Dinger" gingen mir jetzt nicht mehr aus den Kopf. Im mittlerweile geschlossenen Laden, gabs Beutel mit einen Sammelsurium an Knöpfen. Hab ich auch mal mitgenommen. Unter den ganzen Inhalt waren auch diese zwei Exemplare

    20240914_154824.jpg  :confused:


    Wenn das diese "kleinen durchsichtigen Dinger" sind, weiß ich jetzt zumindest wofür sie gedacht sind. Danke :*

    (Hab aber leider nur zwei gefunden. :( )

  • ... jaaaa, genauuuu :dance: !
    Die meine ich :herz: ...

    Aber man kann zur Not auch so kleine Herrenhemden-Knöpfe nehmen ...


    (Früher® waren die Knöpfe in hochwertiger Konfektion ja so angenäht.

    ... macht man heute in China vielleicht nicht mehr 😉 :pfeifen: )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher® waren die Knöpfe in hochwertiger Konfektion ja so angenäht.

    Dann mach ich doch mal auf hochwertige Konfektion. :pfeifen:


    Da ja die "durchsichtigen Teile" zu wenig sind, hab ich Steffis Tipp mit den Herrenhemdenknöpfen überlegt. Zum dritten Mal das "Marmeladenknopfsammelsuriumbehältnis" gelehrt und auch (wie ich finde) drei schnuckelige Exemplare gefunden, es wird ja nur eine Reihe geknöpft. :biggrin:


    20240914_170820.jpg


    (Die sind farblich etwas heller, als auf dem Foto.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Knopfdose von der Oma meines Mannes geerbt. Da sind noch Knöpfe drin, die haben wahrscheinlich schon Seltenheitswert. Die Oma ist vor fast 20 Jahren mit 87 Jahren gestorben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]