Anzeige:

Wir nähen einen Klassiker: Der Trenchcoat

  • Anzeige:
  • ... nun, ich betrachte mich jetzt nicht als Richter oder "Anstaltsleitung"😉, aber ich finde schon, dass "Val" viele Trenchcoat-Merkmale hat.
    ... und im Rudel zu nähen macht (zumindest ab und an 😉) Spaß - also, herein in die Gute Stube :daumen: .

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • BTW, ich glaub, ich hab auch beim "Belgier" zugeschlagen, da wären zwei geniale Stoffe für die Caban-Jacke, okee, ich nenn sie jetzt lieber Trench-Jacke dabei:

    Schwarz-grauer Fischgrät, Wolle/Poly (definitiv mein Lieblingsmuster in Lieblingsfarbe) oder schwarz-weißer Tweet, ähnliche Zusammensetzung, und gemütliche 5m je...Allein, die Lieferzeit! Immerhin wurde der Status auf "in Bearbeitung" geändert, also vielleicht weniger als 3 Monate, seufz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bekomme grad leicht die Krise.

    Beginne mit dem kopieren und muss feststellen, daß mir das Rückenteil und die Ärmel fehlen. Es liegt kein weiterer Plott bei.

    :wuah:

    Wie kann das sein? :confused:


    Ursachenfindung ergab, bin selber schuld. :doh:


    Als ich das Schnittmuster hochgeladen hatte, wurde mir zweimal derselbe Dateiname angezeigt. Dachte noch ich hätte es aus Versehen doppelt in den Warenkorb gelegt. Also schnell noch den zweiten Plott entfernt und abgeschickt. :mauer:


    Ich werd mir jetzt die benötigten Seiten aus dem Einzelschnitt in meiner Größe auf A4 ausdrucken. Ok, dann hald doch kleben. :motzen:


    Ergänzung:

    Hab mir die betreffenden Seiten aus dem Einzelschnitt angeschaut. Da müsste ich fast das ganze Schnittmuster ausdrucken. :doh: Nein, den zweiten A0 lass ich jetzt auch plotten. Wieder mal Lehrgeld bezahlt und das nächste Mal besser hinschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje dass ist Ärgerlich! Kannst du nicht die einzelnen Seiten drucken, die du noch benötigst? Manchmal ist ja so einenÜbersicht dabei, Woman sieht welche Nummern die einzelnen Schnitteile haben

  • Kannst du nicht die einzelnen Seiten drucken, die du noch benötigst? Manchmal ist ja so einenÜbersicht dabei, Woman sieht welche Nummern die einzelnen Schnitteile haben

    Das hatte ich vor, allerdings hätte ich trotzdem viele Blätter gehabt, weil sie da die einzelnen Schnitteile sehr platzsparend angeordnet haben (was ja auch beim selber kleben sinnvoll ist).


    Das ganze Schnittmuster zum Kleben hat 24 Seiten. Ausdrucken hätte ich 14 Seiten müssen. Wäre eigentlich nicht so wild, aber das wäre dann nur eine Größe gewesen und kein Mehrgrößenschnitt. Da ich zwischen Oberweite und Taillenweite verschiedene Größen habe und da immer ändern muss, hätte ich evtl. nochmal 14 Seiten der anderen Größe ausdrucken und kleben müssen. Nein, das passt schon. Auf jeden Fall muss die Jacke schön werden, weil wenn ich jetzt die Kosten für den Schnitt zusammenzähle..... :na:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Holzi, mach dir nix draus. Genau dasselbe ist mir auch passiert, als ich meinen ersten Schnitt habe plotten lassen :knuddel: .

    Habe damals auch entschieden, den Rest noch plotten zu lassen.

    Liebe Grüße

    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute kam schon der fehlende Plott ab. Vormittags war ich leider anderweitig beschäftigt, aber am Nachmittag hatte ich Zeit. Alle Änderungen auch bewerkstelligt. Also steht für den morgigen Feiertag zuschneiden auf dem Programm. :*

    So wäre zumindest der Plan. ^^

  • Toll, du wirst Sieger :daumen: !

    Ich hab jetzt die "Bebügelungs-Aktion" fertsch,

    dank der Bügelpresse in weniger als 20 min :biggrin: :

    Bebügelt f. Kleinteile

    Jetzt all die Kleinteile noch zuschneiden - der Mia-Führer-Trenchcoat ist ja "mit alles" 😉 - Schulter-, Ärmel- und Kragenriegel, Vorder- und Hinterkoller, all die kleinen Schlaufen, Taschenpatten und Gürtel :pfeifen:.

    Mal sehen, ob ich heute abend noch was mache ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll, du wirst Sieger

    Garantiert nicht. Warten wir mal ab.

    Du hast ja auch viel mehr Teile. :daumen:

    Übrigens, danke für die Erinnerung mit dem Stoff grob zuschneiden vor dem verstärken. Hätt ich fast wieder vergessen zu machen. :daumen:   :*

  • Toll, du wirst Sieger :daumen: !


    So wäre zumindest der Plan.


    Sodala, gestern geschrieben, bis heute Mittag stand der Plan auch noch. ^^

    Ich wollte am Nachmittag anfangen mit zuschneiden✂️.

    Aber dann kam meine Schwester zu Besuch und schwupps wurde mein gut ausgedachter Plan durchkreuzt. Es war trotz der Änderung ein kurzweiliger und schöner Nachmittag. :* Und jetzt mag ich glaube ich nicht mehr anfangen. :biggrin:


    So ist das nunmal mit meinen Plänen, ich stelle einfach keine mehr auf. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie mans macht ist hald verkehrt. :D


    Sag mal so, werden die Pläne durch positive und schöne Durchkreuzungen verhindert, passt es ja für mich. :daumen:

    Da lasse ich mich auch durchaus drauf ein. :biggrin: Kann ja gar nix dafür, stand ja schon immer früher in meinen Zeugnissen: "Die Schülerin lässt sich sehr leicht vom Unterrichtsgeschehen ablenken. (so ähnlich förmlich ausgedrückt)." :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab heute nur 'n bissl 'rumgepusselt.

    Meine Kleinteile sind zugeschnitten, die Maschine ist klar und geölt, die Streifen für die Gürtel- und Riegelschlaufen sind fertig genäht.
    Mal sehen, ob ich den Kragen heute abend noch fertig bekommen - und/oder den Gürtel.
    Für die Riegel warte ich noch auf ein Amazon-Päckchen 😉...

    ... jaha :biggrin: , Mia Führer zeigt einen tollen Trick, diese kleinen Teile mit Schablonen aus Schleifpapier zu nähen :pfeifen: .

    ... und weil ich keine Lust hatte, zum Baumarkt zu fahren, ist mir gerade rechtzeitig eingefallen, dass ich ja Amazon prime habe :daumen:, und morgen wird geliefert ...

    Das Rückenkoller könnte ich noch ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Heute war ein erfolgreicher Tag in Sachen Trenchjacke für mich. :)


    Fleißig zugeschnitten, Vlies aufgepresst, Vorderteil und Rückenteil geheftet und anprobiert. Müsste eigentlich passen, probier es morgen (möchte nämlich noch einen nähtechnischen Urlaubstag verbringen ;) ) aber vorsichtshalber bei Tageslicht nochmal an.


    Die Maschine darf jetzt schlafen und ich auch. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seid ja schon fleißig,da seid ihr bestimmt fertig wenn ich dann erst im September anfange.

    Aber noch ein Projekt anfangen möchte ich nicht ,das macht mich dann nervös.Erst mal alles fertigstellen was hier angefangen rumliegt,dann kommt die Jacke Jola.

    Ich gebe Gas

  • ... keine Sorge, sonnenwetter , ich bin ja noch in der Übungsphase mit dem Probestoff - der "wirklich wahre Klassiker" kommt erst danach dran - nicht vor September.

    Wahrscheinlich muss ich sogar vorher noch ein Kleid für meine Enkelin nähen 🙄...

    Mit meinen Kleinteilen komme ich auch nicht so schnell voran wie ich dachte.

    Das "real life 1.0" kommt einem manchmal dazwischen :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]