Bitte keine Fenster putzen! Lieber Trenchcoat nähen und ich kann von dir lernen und dann auch irgendwann mal einen nähen.
Wir nähen einen Klassiker: Der Trenchcoat
-
- WIP
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
oh, leider bin ich vom Können her, noch nicht so weit.....
Aber zuschauen würde ich natürlich gerne - egal ob hier oder in "Hell's Kitchen"
-
Ich möchte mir gerne diesen Herbst die Trenchjacke Jola von lillesol und Pelle nähen.Ist kein richtiger Trenchcoat,aber vielleicht zählt die im weitesten Sinne evtl. auch dazu
-
-
Lust auf nen Trench hätte ich schon, einen jeansblauen Feincord habe ich rumliegen (genau die Farbe die mein Test-Trench 1994 hatte, der Laufmeter Stoff dafür kostete 1 DM)
Schnitt ist auch rausgemacht: ab Ende September könnte ich mitnähen
9 Ich hatte mir ne neue Nähmaschine gekauft obwohl ich sie mir nicht leisten konnte und das war mein Einweihungsprojekt.
-
Ich bin auch sehr gespannt
Ein Projekt was ich schon länger aufschiebe da ich davor Ordentlich Respekt habe
-
Jaja, verführt mich nur wieder.
" 💭 Nein, ich brauche keinen Trenchcoat und auch keine neue Jacke. Ausserdem hab ich ja gar keinen Stoff dafür. "
"💭 Aber, aber der Ursprungstrenchcoatschnitt schlummert doch auf deiner Festplatte. Und wenn er dir zu lange ist, dann nimm doch einfach einen anderen, wirst doch irgendwo was finden, vielleicht auch den tollen, wie ihn sonnenwetter näht? (die Jacke schaut übrigens super aus )
Und das Stoffproblem könnte doch auch gelöst werden, gibt doch in einem nahe gelegenen Stoffgeschäft "Sommerprozente"
So spukt es gerade momentan in meinen Gedankengängen rum.
Zugeschaut wird auf jeden Fall. Nähen würde dann wahrscheinlich auch erst im September möglich sein.
-
ab Ende September könnte ich mitnähen
... na, dann sind wir doch schon drei !
Ich mach jetzt im August erst mal ein Probemodell - also den Mia-Führer-Trenchcoat, aber etwas verkürzt, weil das beim Autofahren manchmal praktischer ist, wenn er so ungefähr Oberschenkel-Länge hat.
Dafür hab ich einen hellblauen Popeline-Stoff, der mir nicht allzu wertvoll ist 😉.
Wenn der dann passt, geh ich im September "all in" und nehme den tollen roten Gabardine aus Südkorea ...
Der Entstehung des Probemodells könnt ihr im Wesentlichen in "Hell's Kitchen" folgen - hier gibt's wichtige Zwischenstände.
Wenn wir dann im September mehrere sind, dann findet es natürlich (meinerseits) hauptsächlich hier statt ... -
-
Ja, das Schnittmuster der Jola gefällt mir richtig gut.
Hab jetzt die ganze Zeit nach einen bereits vorhandenen, ähnlichen Schnittmuster gesucht. Wäre sogar im Bestand fündig geworden. Aber leider nicht in meiner Größe. Aber die schaut aber auch richtig gut aus.
Den vorhandenen Schnitt von Makerist müsste ich vom Mantel zur Jacke kürzen (weil Mantellänge, bei meiner kurzen Körpergröße, eher unvorteilhaft ).
Kurzum, ich denke die "Jola" hat bei mir schonmal einen großen Pluspunkt. Jetzt wäre nur noch die Stoffauswahl? Da kann ich ja mal schauen.
Ok, sie ist ungefüttert. Müsste man, wenn man ein Futter möchte (das weiß ich noch nicht), selbst konstruieren. Hab ich ehrlich noch nie gemacht.
Aber ich denke, das ich dann genügend Unterstützung hier bekommen würde.
-
"Und sie hat's wieder getan."
STOFF GEKAUFT
Da muss man eh in die Kreisstadt, sucht das Stoffgeschäft auf (so ganz ohne einen Hintergedanken )und schwupps ist es passiert.
Fragt mich bitte nicht, was es für ein Material ist, keine Ahnung. Vertraue da voll auf meine Nachbarin, welche in dem Laden arbeitet. Handy gezückt, Schnitt gezeigt, "was könnte ich für diese Jacke nehmen?" und schon war es passiert. Ein dazu passendes Futter und die Knopfauswahl haben wir auch noch gleich getroffen.
Grad das E-Book von der "Jola" erworben und gleich an die Plotterei geschickt. Sollte am Dienstag kommen. Also kann mein Urlaub beginnen.
(Brings farbtechnisch leider nicht anders hin. Ist so ein Farbton ähnlich dem Modell vom Schnittmuster.)
-
Oh, der sieht toll aus 😍!
Eine mehr im Team❣️
-
Wow Klasse, ein toller Einkauf
-
Zählt das auch als Trenchcoat?
Premium Cabanjacke ValDie Cabanjacke Val ist unser erstes gemeinsame Projekt mit der Bloggerin frau.a.w. alias Annika. Puristisches Design und klare Formen zeichnen die Modelle von…schnittmuster-berlin.deIch bin mir nur nicht sicher, wie sich die Schnittmuster in großen Größen machen. Alle Modell die ich gefunden habe, sind eher in der unteren Range genäht.
Und nur am Rande: Bei Schnittmuster Berlin ist Sommer-Sale. Die ersten Tage gibt es 30%. Das ist meine Rache für das Paket aus dem Flashsale, das aus Belgien unterwegs ist …. 😎
Schönen Sonntag, Ute
-
Ute, was hat Dich beim Belgier denn angelacht?!?… find ich ja gut!
Ah! und Deine „Rache“ schlägt auf mich zurück: ich hab zwei Mantelschnittmuster bei denen ins Auge gefasst… 😃
-
Ich habe mich gleich auf der ersten Seite in den rotkarierten Wollstoff verliebt … Und dafür gefällt mir bei Schnittmuster Berlin der Mantel Justina. Für den dicken Stoff aber ohne die Quernähte. Oder „Lara“ - ganz schlicht.
Hoffentlich kühlt es bald ab draußen - so drinnen am Sofa ist es sehr gefährlich
-
Ich bin mir nur nicht sicher, wie sich die Schnittmuster in großen Größen machen.
... und warum probierst du es nicht mit dem Schnitt aus der Burda curvy ?
Der ist für große Größen konstruiert...burda Schnittmuster Damen Trenchjacke gefüttert 01/24 #407 Gr. 46-56 | BurdaStyle
... und funktioniert prima:
-
Devil's Dance Das ist ein guter Tipp. Burda Curvy ist halt eine sichere Bank. Da ist ein Abnäher drin. ☺️ Bei der anderen Jacke gefällt mir die asymmetrische Lösung, aber das kann man ja vielleicht bei dem Burda Schnitt auch ergänzen. Wobei es halt auch wieder mehr Stoff ist. Mal schauen …
Und wo ich dir gerade schreibe: Danke auch für den Hinweis mit dem Calvin Klein Saum. Ich habe auf der Flucht im kühlen Nähzimmer heute so ein richtig flutschiges Viskosesch*chen damit gesäumt. Das ging super gut.
Danke!
-
Das Front-Passenteil findest du bei dem Mantel 406
Wenn du das Heft nicht hast, kann ich es dir schicken ...
-
Ich brauche eine Therapie 😅
Natürlich habe ich das Heft - aber nicht eine Sekunde dran gedacht.
Und du hast Recht - bei dem Mantel ist das Vorderteil dran. Das kann ich easy verlängern. Danke nochmal.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]