gut Ding will Weile haben
Wir nähen einen Klassiker: Der Trenchcoat
-
- WIP
- Devil's Dance
- Erledigt
-
-
-
Devil's Dance danke! Morgen muss ich eh eben in die Praxis reinfahren, dann hüpfe ich in den Stoffladen nebenan und schaue, ob es dort zufälligerweise etwas gibt. Wenn nicht, dann wird es in Internetkauf, ich möchte derzeit nichts auserhäusig machen, was nicht wirklich sein muss. Morgen wird der Stoff gebügelt, ich habe mich gegen das Waschen entschieden.
-
-
-
was spricht dagegen.... oder du nimmst Viscosefutter
-
Muriel. wie jetzt Frau Doktor, im Urlaub doch noch mal arbeiten? Hui. Ich hoffe nur kurz. Was sagt denn deine Hand dazu?
Keine Sorge, nur Rezept für die Orthese abholen
Und ich habe den super mega Stoff gefunden. Bin so glücklich! Mache gleich ein Foto
-
was spricht dagegen.... oder du nimmst Viscosefutter
Das möchte ich ja wissen, ob Batist als Futterstoff funktioniert. Du meinst also, das geht?
-
Da ist er, neben der Gabardine. Ich hatte vergessen, mir einen Stoffschnipsel mitzunehmen aber es passt perfekt.
Ich kam rein und fragte nach BW-Karoflanell und hatte mäßige Hoffnung. Aber da lagen fünf oder sechs, alle schön. Ich mag diesen Laden, immer nett, immer vernünftige Tipps, schöne Auswahl.
-
Das möchte ich ja wissen, ob Batist als Futterstoff funktioniert. Du meinst also, das geht?
Batist ist kein Viscosefutter!
-
Passt wirklich perfekt.
Es ist doch schön wenn es noch solche Geschäfte gibt, da fühlt man sich als Kunde doch gleich bestens aufgehoben.
-
...oh ja - der ist sehr schön!
Das bringt mich ja doch wieder ins Grübeln, ob ich noch mal die 2 Stoffläden in HRO stürme und dort mal gucke - mit Anfassen ist ja doch irgendwie schöner ...
...oder ob ich bei dem Wollstoff bleibe ?
Fragen über Fragen - gut, dass ich erst mal Kindersachen nähen muss ......btw, , verrätst du, was der pro m gekostet hat?
-
Batist ist kein Viscosefutter!
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Du sagtest nur:"Was spricht dagegen?" Das hatte ich so interpretiert, dass Du Baumwollbatist für geeignet hälst. War das falsch?
-
-
Dann behalte ich das mal im Hinterkopf. Danke!
-
Devil's Dance 15€/m Wirklich tolle Qualität vom Anfassen.
-
..ja, akzeptabel...
Hast du aus Jux mal geguckt, ob die als Oberstoff was besseres gehabt hätten? -
Nee, habe ich tatsächlich nicht, da draußen Kunden warteten. Der Stoff heißt übrigens "Eric by Little Darling" Falls Du also doch online schauen wirst, weißt Du, dass das dann vernünftig wäre Wird es ja bestimmt auch in anderen Tönen geben.
-
Okay, das kann ich ja mal versuchen, danke !
-
Der passt doch super zu deinem Trench. Sieht gut aus.
-
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
Könnte man als Futter für einen Sommertrench eigentlich Baumwollbatist nehmen? Flanell wäre zu wärmend und Kunstfaser möchte ich nicht.
Ja. Kannst du.
Dafür spricht: Batist ist relativ leicht (und doch erstaunlich stabil – du willst ja auch nicht, dass das Futter sofort durchgescheuert ist).
Aber unterschätze Batist nicht: kann sein, dass du es hinterher erstaunlich warm findest. Und das Zeux ist relativ steif. Das heißt im Umkehrschluss: es wird nicht so mega-super-gut fallen.
Und dann: Batist rutscht natürlich nicht besonders gut.
Unter Umständen fährst du auch gut mit einer Kombi: Ärmel aus klassischem Futterstoff, Leib aus dem alternativen Futterstoff deiner Wahl.
Und noch ein weiterer Hinweis: außer dem Faktor Gewicht, fände ich vermutlich einen Blusenstoff aus Baumwolle-Viskose-Gemisch (50-50) noch angenehmer.
Herzliche Grüße
Schnägge
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]