...prima!
... satt rot ist ja auch schon an mich vergeben
...prima!
... satt rot ist ja auch schon an mich vergeben
Wenn das Dampfbügeleisen eine Station mit Tank hat, kann man damit (möglichst hohe Dampfleistung) drangehen.
(Es gibt für manche Dampfreiniger auch so zusätzliche Aufsätze, das man damit Dampf"bügeln" kann - das ginge auch. Genug Dampf gibt das dann sicher.)
Da ich nur ein "normales" Dampfbügeleisen hab, gibt's bei mir dann die Sache mit dem Wassereimer und dem sauberen Trockentuch - Tuch in Wasser, gut auswringen, auf den Stoff legen und bügeln - gerne auf Stufe 3.
Ihr habt doch 'ne Baumwoll-Popeline, wenn ich mich recht erinner... ohne irgendwelche extra Ausrüstung - ich würd den wahrscheinlich waschen.
(Ich hatte eta proof - , der ist zwar auch 100% Baumwolle, den darf man aber nicht waschen. Allerdings ist abdämpfen da auch völlig sinnfrei. Hab ich also auch gelassen.
Der bringt bei Lieferung aber auch die Pflegeetiketten zum einnähen gleich mit - und der Trench ist das derzeit einzige Kleidungsstück mit eingenähtem Pflegeetikett in meinem Schrank - bzw. derzeit noch an meiner Garderobe.)
Danke !
Was mich ein bissl abschreckt, was das Waschen angeht:
5 m sind ein ganz schön großes Stück ...
...und ich hatte mal eine leichte Sommerhose aus so dicht gewebter Popeline - da hatte ich immer Waschmittelschleier drauf - da wird man wahnsinnig ...
Aber man könnte es mit ganz wenig Flüssigwaschmittel versuchen ...
...oder es ganz lassen ...
Na toll - jetzt überleg ich von vorne ...
du brauchst doch kein Waschmittel...oder isser schon dreckig?
Ich hab nur abgebügelt. Mit viel Dampf.
Pulverwaschmittel und erhöhter Wasserstand...
ggf. Extra-Spülgang (wenn die Maschine das bietet) zuschalten.
Danke !
Was mich ein bissl abschreckt, was das Waschen angeht:
5 m sind ein ganz schön großes Stück ...
...und ich hatte mal eine leichte Sommerhose aus so dicht gewebter Popeline - da hatte ich immer Waschmittelschleier drauf - da wird man wahnsinnig ...Aber man könnte es mit ganz wenig Flüssigwaschmittel versuchen ...
...oder es ganz lassen ...Na toll - jetzt überleg ich von vorne ...
5m ist ja für Pussys Ich habe letztens 9,80m Baumwollsatin in der Waschmaschine gewaschen und auf drei Wäscheständern getrocknet Ich würde Deinen Stoff auf jeden Fall vorwaschen.
soviel Platz hätte ich gar nicht. Müsste ich auf dem gemeinschaftsdachboden auf der Wäscheleine machen. Das wären dann bestimmt 2 Reihen. Hui.
Wenn Wäsche auf Eurem Dachboden gut trocknet, könntest Du doch sicher mit den Nachbarn absprechen, mal für 1-2 Tage die zwei Reihen Leine zu besetzen, oder nicht?
Das ist kein Problem. Da oben trocknet so gut wie keiner. Ich wohn jetzt im 1. Stock, wir haben keinen Fahrstuhl und ich muss mit meinen Vorerkrankungen hoch in den 4. Stock. Schwere Wäsche dazu und ich schnaufe und habe Schmerzen. Als ich noch im 3. gewohnt habe, habe ich oft oben getrocknet. Da hing Wäsche tagelang...nicht meine. Es hat sich keiner beschwert. Ich könnte auch draußen, aber das ist direkt an der Straße und ich hab kein gutes Gefühl, da hier alles so offen ist und man praktisch die Wäsche nimmt und ganz unauffällig weiter gehen kann. Bisher nicht passiert, aber ne.
Aber für den Fall dass es mal 10 m werden sollten, sollte ich mir das mal überlegen eine Flaschenzug einzubauen. Müsste nur außen sein, weil durch Treppengeländer, da passt kein Wäschekorb zu schmal oder ich zieh die Wäsche einfach hoch? Durchs Geländer? Reinige ich gleich das Geländer noch mit.
Guck mal, ich hab BW-Karoflanell gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Karo-F…092678:g:FsUAAOSw4sxcXa2d
und
den ersten find ich schön. Wenn ich was sagen darf.
Sorry, bin heute Abend zu spät eingestiegen
Ich muss die Sache mit dem Abbügeln nochmal aufgreifen. Das ist nämlich auch eine Sache, bei der ich mir nicht ganz sicher bin.
Wie ist das gemeint mit dem Bügeln mit viel Dampf:
Das Bügeleisen quasi mit "Volldampf" eher so über den Stoff führen, so dass man mit dem Bügeleisen nicht ganz auf dem Stoff liegt oder richtig drauf und bügeln