Erst noch abpausen...
...das mach ICH bestimmt nicht - ich schneide erbarmungslos aus, nachdem ich mir die NZ drangezeichnet hab ...
Sonst hätte ich ja keinerlei Vorteil gegenüber z.B. aus'm Burda-Journal 'rauszukopieren ...
Erst noch abpausen...
...das mach ICH bestimmt nicht - ich schneide erbarmungslos aus, nachdem ich mir die NZ drangezeichnet hab ...
Sonst hätte ich ja keinerlei Vorteil gegenüber z.B. aus'm Burda-Journal 'rauszukopieren ...
Netter wäre es, keine Frage... Ich zweifel halt immer, ob das dann alles wirklich so perfekt mit der Größe ist. Wobei... Nen Pulli nähe ich schneller noch mal neu als nen Trenchcoat... Vielleicht doch sofort schneiden? Wäre Premiere
Du solltest natürlich vorher mal die Schnitteile ausmessen und addieren und BU und HU mal mit einem ähnlichen Kleidungsstück vergleichen.
..aber da du weder eine ausufernde OW noch einen augeprägten Bauch oder Hintern hast, sollte das doch unkompliziert sein ...
Du willst den Mantel sicher auch so locker sitzend haben, dass du ggf. was Warmes drunterziehen kannst, oder?
Zur Not schreib doch Mia F. an und lass dich von ihr beraten, welche Größe du nehmen sollst ...
Irgendeinen Vorteil müssen die Kursgebühren doch bringen ...
Jupp, klingt einleuchtend. Und locker auf jeden Fall, daher auch eher ne Größe mehr als knapp. Mein Problem sind meine relativ breiten Schultern. Ich habe einen ähnlichen Mantel, der mir leicht zu knapp ist eigentlich. Den werde ich als Referenz benutzen und eben etwas größer als dieser ist zuschneiden.
Genau!
So würde ich es auch machen ...
Ich würde auch ausschneiden. Aber ich bin auch mehr so der Typ "Wird schon schiefgehen" ... zumindest beim Nähen.
Ps.23: Der HErr ist mein Hirte, mir wird nichts (schiefgehen) mangeln ...
<- Murphy... was schief gehen kann, geht schief
Das kenen ich.
Ach, mir egal, ich näh das jetzt so zusammen.
Mir egal, ich schmeiß das jetzt so in die Tonne.
reih ich alles vor, sitz das Teil perfekt... mach ich's nicht, läuft das Trennmesser heiss
...nee, nicht meine Erfahrung.
Ich hab mit 'n bissl Gottvertrauen 'ne Erfolgsquote von 98,97 % ...
du hast einfach Megaschwein
Ich nähe ja ohnehin immer nur Sachen, wo das mit dem "perfekten Sitz" ne Lachplatte ist.
Also kann ich da halbwegs entspannt bleiben.
Ps.23: Der HErr ist mein Hirte, mir wird nichts (schiefgehen) mangeln ...
In anderen Bereichen muss ich mir das ja täglich aufs Neue sagen.
So, ich erbitte noch mal Eure Hilfe. Mein Referenzmantel wurde eben noch mal übergezogen über einen Pulli aus Sommersweat, also Herbstware sozusagen und damit sinnvoll zum Ausprobieren. Er sitzt prinzipiell wirklich gut, die Silhouette stimmt, wenn auch sehr körpernah, mein grundsätzliches Problem sind wie gesagt die Schultern. Ich kann die Arme heben, aber es spannt dann vorne an den Oberarme und die Seite zieht straff hoch (kenne ich tatsächlich leider nicht anders). Ich habe nun am Mantel die Rückenbreite zwischen den Seitennähten auf Höhe des Ärmeleinsatzes gemessen, im Bild so zwischen den roten Punkten:
IMG_01102020_130504_(2500_x_1875_pixel)~2.jpg
Mein Abgleich am SM wäre nun auf eben dieser Höhe Seitenrückenteil plus RT addiert und eben x2. Im Bild so:
IMG_01102020_130527_(3000_x_2250_pixel)~2.jpg
Ist das richtig gedacht oder murksiger Denkfehler? Ich käme bei der von mir favorisierten Größe anhand der Maßtabelle somit auf ein Plus von ca 3cm im Vergleich zum bestehenden Mantel.
Kann man das so stehenlassen? Ich verknote gerne mal in solchen Gedankengängen und da ich beim Nähen ganz klar Anwender und nichts darüber hinaus bin, ist das für mich tatsächlich gerade nicht so easy. Danke für Eure Einschätzungen!
da ich beim Nähen ganz klar Anwender und nichts darüber hinaus bin,
Das hast du sehr schön formuliert.
Dito.
hast du auch das Armloch gemessen... je kleiner, um so weniger die Gefahr, dass sich was hoch zieht
Etwas tricky mit dem Messen, da komme ich aber so ziemlich auf die gleichen Werte. Das Armloch am bestehenden Mantel kann aber nicht mehr enger gemacht werden, das ist wirklich klein.
Stimmen denn meine Annahmen oben?
kannst du mal jemanden, bitten dich zu fotografieren
1x Rückenansicht grade
1x Rückenansicht, Arme nach vorne gestreckt
1x Seitenansicht Arme nach vorne gestreckt