Anzeige:

Wir nähen einen Klassiker: Der Trenchcoat

  • nee, keine Musik, lieber eine angenehme Sprechstimme, die könnt mir dann auch aus dem Telefonbuch vorlesen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich liebe die Stille. :herz:

    ... wie heißt es so schön und richtig in Prediger 3, 1-11 😉:

    Alles hat seine Zeit ...


    Stille genießt ich auch ab und an - aber davon hab ich so reichlich, dass für Bach, Beethoven, Bonamassa und Black Label Society auch genug Zeit bleibt.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich brauch den Background -Sound, sonst treibt mich mein Tinnitus in den Wahnsinn

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nope, auch der Masker funktioniert nicht

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • So, Urlaub vorüber. :(


    Heute, nachdem ich wieder zu Hause war, was macht man mit dem restlichen Spätmachmittagssonntag?

    Man begibt sich ins Zimmerchen und überlegt, warum jetzt diese ganzen Teile einfach nicht so richtig zusammenpassen wollten. :/


    Man trennt sogar nochmal die ganzen Belegteile ansich auf. :motzen: Holt die einzelnen kopierten Schnitteile hervor, vergleicht mit den aufgetrennten Stoffteilen. Alles passt super. :daumen:


    Wo ist dann der Fehler, das es beim Nähen hint und vorn nicht gestimmt hat? :confused:


    Ist beim plotten lassen etwas schief gelaufen, oder ist irgendwas am Schnitt falsch? Kann ja gar nicht sein. Also den Plott hervor geholt und meine kopierten Papierschnittteile kontrolliert. Gedreht und gewendet, quasi. :confused:

    Tja, gebe zu manchmal bin ich ja schon a bisserl dumm und stelle mich manchmal echt doof an. Ich muss ja quasi irgendwie, irgendwo, irgendwas übersehen haben, aber was? 🔎


    Ja, diesmal war es anscheinend wieder soweit, hab da einfach ein Talent für. :doh:


    Ich hab mir den Mehrgrößenschnitt in Farbe plotten lassen, da bei S/W es nur gleichfarbige Linien ergeben hätte. :daumen: Ergibt ja Sinn, sich das ganze zu erleichtern. :*


    Wenn man aber beim Kopieren der Belegvorderteile (meine Größe =grüne Linie) bis zur Schulter auf dieser verbleibt und dann quasi beim Vorderteil zur vorderen Mitte plötzlich die nächste grüne Linie, (was im Schnittmuster wieder bei Größe 52 verwendet wird) kopiert und diese dann auch zuschneidet kann der Beleg, einfach nicht mehr passen. :doh: :mauer: :biggrin:


    Hab ziemlich lange gebraucht für diese Erkenntnis meines Fehlers.

    Aber immerhin lässt sich mein Irrtum noch korrigieren und das nebenher verfolgen diverser Serien, denke ich war nicht schuld. :biggrin:


    Und nun wünsche ich euch eine :nacht:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, Leute...

    Ich bin jetzt schon zweimal kurz vor Start abgebogen, erst gab´s geschwind einen Tweed-Pulli aus der Burda 7/24, ich wollt nur durchblättern und kam bis Seite 12...

    Dann kam die Ankündigung vom Kerl, daß jetzt erst mal noch ein paar Sommersachen gebraucht werden, na dann...

    Und jetzt zum eigentlichen Geständnis:

    Ich schwanke zwischen der Val, da liegt der Plott schon bereit, gestern geprüft, vollständig und einer schlichten Kabanjacke aus der Burda, ich glaube Modell 114, auch aus der Juli-Burda. Und damit wär ich wohl zu weit weg vom Trench.

    Wahrscheinlich näh ich schon beide, aber halt wann...

    Trotzdem stalke ich hier weiter und steige ggf. zu!

  • Devil's Dance

    Und wo ich dir gerade schreibe: Danke auch für den Hinweis mit dem Calvin Klein Saum. Ich habe auf der Flucht im kühlen Nähzimmer heute so ein richtig flutschiges Viskosesch*chen damit gesäumt. Das ging super gut.


    Danke!

    Ich schließe mich an: habe aus einer Kaufbluse noch ein wenig Länge herausschinden wollen und deren doppelt eingeschlagenen breiten Saum aufgetrennt. Da fand sich auch so eine Steppnaht, vermutlich als rudimentäre, nicht auftragende Versäuberung gedacht? (Musselin!)

    Daran konnte ich mich beim erneuten Säumen prima entlanghangeln! :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich berichte jetzt mal über den Fortschritt meines Jackenteils. ;)


    Gestern endlich Zeit gehabt um mich dem Hobby widmen zu können. Meine eigenen, mit Dummheit falsch kopierten Schnitteile korrigiert. Voller Elan an der Nähmaschine gewerkelt.

    Ich kam auch bis zum Futter einnähen. Alles schien zu klappen, aber nur "schien". :(

    Anscheinend hab ich doch bei meinen selbst konstruierten Futterschnitt irgendwas falsch gezeichnet und dann zugeschnitten.

    Kurzum, heute mal wieder getrennt. :motzen:

    Aber, das motiviert mich ehrlich umso mehr, (trotz knapper Nähzeit) weil irgendwie wird das schon. :steckenpferd: :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne hast du im Urlaub das Gefühl, dass es weniger wird mit dem Tinitus? So war es bei mir. Seit ich wieder zuhause bin, surrt und piept es wieder. Vielleicht konnte ich es im Urlaub auch ausblenden, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall kann ich dich sehr gut verstehen

  • Gestern hab ich mich mit meiner Schwester (die mein Hobby gut versteht, aber selber andere Hobbys hat :* ) getroffen, wir saßen in der Stadt auf einer Bank, gegenüber ein Bekleidungsgeschäft. Und was war da drapiert :pfeifen: eine Trenchcoatjacke (ähnlich Devil's Dance aus der Burda :* ).

    Ich zu meiner lieben Schwester: "Schau mal dahin. So eine ähnliche, noch dazu in ähnlicher Farbe, näh ich gerade." (Ok, morgen kann ich hoffentlich mal weiter machen. :pfeifen:)

    Sie:"Hab mir schon gedacht, dasd momentan wieder was machst. :biggrin: Die würd mir auch gefallen."


    Was soll ich sagen, lief runter wie Öl für mich. Ähnliche Jacke, Bestätigung für mein Hobby und für mich, was will man mehr. :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sind die wertvollen Momente im Leben!

    Geschwistertreffen, gemeinsame Zeit, Verständnis, Bestätigung, Liebe! 🧡

    Danke fürs Teilen. Hat mein Herz erwärmt und ich freue mich sehr für Dich! Wenn der Trench fertig ist, wirst Du Dich bestimmt manches Mal an diese Begebenheit erinnern.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mein Futterstoff aus dem Fundus reicht leider nicht - schwanke zwischen lichtblau und einem kräftigen blau.

    ... zu dem Oberstoff würde ich entweder ein deutlich helleres ("Himmel-")Blau oder einen Marine-Ton nehmen.
    ... ein Mittelblau nur, wenn es ziemlich genau passt ...
    Bin gespannt, wie du es machst 😘...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • schwanke zwischen lichtblau und einem kräftigen blau.

    Der blaue Stoff auf Deinem Foto erinnert mich etwas an einen Blaumann, aber das kann als fertiger Trench schon wieder ganz anders wirken. Bin neugierig auf das Ergebnis!

    Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]