Guten Abend zusammen,
ich sitze gerade an meinem ersten Sakko. Den Schnitt habe ich nach Jungclaus konstruiert (Die Herrenschneiderei) und will mich einfach mal ins Getümmel stürzen. Ein paar alte Sakkos liegen bereit, an denen ich mich orientieren will, um überhaupt erstmal zu verstehen, wie so ein Ding ungefähr zusammengebaut wird. Ein billiger Polyester-Nadelstreifen-Stoff liegt hier auch. Das wird also so eine Art Nesselmodell, was ich im Zweifelsfall später auch tragen kann. Learning bei Doing.
Was mir noch für den Zuschnitt unklar ist, wie die Nahtzugaben einkalkuliert werden. Im Text steht, die Schulternaht, das Armloch und die Seitenteilnähte sind inklusive 0,75cm Nahtzugabe. Kurz darauf bildet er noch mal ab, wie die Nahtzugaben eingeplant werden. Da geht's für mich dann durcheinander im Kopf. An den Schulternähten trägt er nämlich dann noch 3cm beim Vorderteil ein, beim Rückenteil keine. Also sind sie jetzt schon eingerechnet oder fehlen da noch 3 oder vorne so und hinten so? Ähnliche Fragen stellen sich mir beim Armloch und den Seitenteilnähten. Beim Armloch trägt er noch Nahtzugaben ein, die irgendwie interessant spitz zulaufen, sowohl bei den Torso-Teile als auch beim Ärmel. Einzig unter "Seitenteilnähte" wittere ich, dass er die Naht zwischen Vorderteil und Seitenteil meint, die schon inklusive 0,75cm Nahtzugabe konstruiert wird, weil es dort keine Nahtzugabe mehr gibt. Zwischen Seitenteil und Rückenteil allerdings schon (2,5cm).
Hat jemand das verstanden und kann helfen?
Herzlichen Dank und Gruß aus Hamburg!
Jan