Anzeige:

Vogue V8888

  • Hallo, ich taste mich mal wieder auf neueres Terrain und bin etwas unschlüssig.


    Ich hatte mir bei bluprint zu nem Lingerie-Kurs eben jenes Schnittmuster Vogue V8888 gekauft. Nähen will ich das Kleidchen D. Mittlerweile hab ich's auch kopiert, meine Bestände durchforstet und bin tatsächlich fündig geworden - Wirkfutterrest und hinreichend breite Spitze mit beidseitiger Bogenkante für die Cups, 1m Charmeuse reicht entweder fürs Vorderteil oder die beiden Rückenteile.

    Jetzt bin ich mir für den jeweiligen Rest nicht sicher, wieviel Stretch verlangt dieser Schnitt wohl? Ich hätte noch so nen dünnen gewebten Polytierchen-Satin und immerhin wird das diesmal im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, ein bisschen dehnbar macht das ja dann in der Breite und an den Rückenausschnitt kommt ein Gummiband.

    Optisch würde mir die Websatin-Charmeuse-Kombi gefallen, zumal ich dann komplett Vorräte abbauen könnte, aber ich muss natürlich noch rein passen.

    Gleichzeitig hab ich gelernt: dehnbarer Stoff = bloß kein Gradstich, wobei die Längsnähte nach Anleitung französische Nähte werden - gibt's die denn auch mit Zickzack? Ich kenne sie nur mit Gradstich bisher.

  • Für Längsnähte musst Du keinen elastischen Stich nehmen, denn Du willst ja keinen Längenzuwachs (also nicht nach unten ziehen können).

    Was sagt denn das Schnittmuster bzw. der Kurs bezüglich der Dehnbarkeit? Es gibt solche figurnahen Hemdchen ja auch aus undehnbarer Seide.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Das Schnittmuster sagt zum Stoff "Charmeuse, Crepe de Chine, Jersey", abgesehen von Jersey bin ich mir nicht sicher, ob das alles immer elastisch ist, bzw wie sehr.

    Falls ich mich mit längs und quer grad verdenke - ich meine Seitennähte und Rückennaht.

    Der Kurs ist eher allgemein zur Verarbeitung, es wird nur z.B. auszugsweise das Höschen genäht und von dem Kleid die Cups.

  • Charmeuse und Crepe de Chine sind im Normalfall nicht elastisch, wobei das ja das Webverfahren bezeichnet und nichts über die Zusammensetzung aussagt.

    Seidencharmeuse fällt wunderschön und fühlt sich sehr gut an.

    Ich habe mich vor einigen Monaten getraut und Jersey Longarm-Shirts mit Geradstich und nur an den Säumen und am Halsausschnitt mit Zickzack bzw. einem elastischen Zierstich genäht.

    Das funktioniert hervorragend, denn die Dehnung ist ja nur in der Breite notwendig.

    Es spricht bei Deinem Schnitt nichts gegen französische Nähte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]