Wie kann ich erkennen, welches die Vorder- und Rückseite ist?
Übrigens sieht man auch hier wieder, wie schief der Stoff ist. (s. meine andere Frage)
Wie kann ich erkennen, welches die Vorder- und Rückseite ist?
Übrigens sieht man auch hier wieder, wie schief der Stoff ist. (s. meine andere Frage)
Das stark geriffelte ist die rechte bzw vorder Seite und das glatte die linke bzw rück Seite.
Danke für die schnelle Antwort. Kann man das irgendwie herleiten oder weiss "man" das einfach?
Es gibt keine Vorder-/Rückseiten-Polizei .
Du kannst die Seite nach vorne nehmen, die dir besser gefällt
...empfehlenswert ist es allerdings, nach dem Zuschnitt alle Teile auf der von dir als "links" festgelegten Seite zu markieren, v.a., wenn die Seiten sich nicht groß unterscheiden, denn sonst kommt man leicht ins Tüdern - rate mal, woher ich das weiß
Das stark geriffelte ist die rechte bzw vorder Seite und das glatte die linke bzw rück Seite.
Das kam mir auch in den Kopf, weil ich an eine Köperbindung gedacht habe. Aber ist die nicht von allen Seiten gleich? Oder ist das eventuell ein doubleface-Stoff?
Das kam mir auch in den Kopf, weil ich an eine Köperbindung gedacht habe. Aber ist die nicht von allen Seiten gleich? Oder ist das eventuell ein doubleface-Stoff?
Es gibt da verschiedene Bindungen, guck mal hier.
Und noch eine kleine Stoffkunde, auch hier, wen es interessiert.
ich versuche das vom Webrand herzuleiten. Der Stoff durchläuft eine Maschine (von vielen) auf welcher nach Fehlern geschaut wird. Dazu ist der Stoff auf Nadeln fixiert die den Stoff weiterleiten. Fehler werden auf der rechten Stoffseite gesucht. D.h. am Rand kleine Löcher sind die von unten= links nach oben= rechts führen. Vor der Wäsche ist das gut sichtbar, da ich die Schnittkante vor der Wäsche immer abkettel tue ich das auf der rechten Stoffseite. Das gekettelte erkenne ich immer. Beim Kauf darauf achten ob in der Webkante bunte Fäden sind, das ist meistens ein Webfehler.
Danke Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken, ich wusste bisher nicht, woher diese kleinen Löcher kommen.
Guten Morgen,
interessant die Erklärung - da ist für mich viel Neues dabei.
ZitatEs gibt keine Vorder-/Rückseiten-Polizei .
Du kannst die Seite nach vorne nehmen, die dir besser gefällt
So handhabte ich das bisher auch immer - wichtig ist eben , dass man sich auf eine Seite festlegt und nicht mischt.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir weitergeholfen.