Hallo,
ich habe die o.g. Bluse zugeschnitten - bzw. bin an dem Punkt die Ärmelbündchen (Manschetten) zuzuschneiden.
Diese sind nicht als Schnittteil enthalten sondern es wird wie folgt geschrieben:
2 Ärmelbündchen mit 2 cm Untertritt ....30 cm lang, 3 cm breit, fertige Breite 1,5 cm
Ich vermute , ich muss die Nahtzugabe noch zugeben ? Ihr auch ? Sonst komme ich ja nicht auf die fertige Breite von 1,5 cm.
Für die Schnittteile ist es ja klar, aber wenn die Beschreibung in Maßen angegeben ist ?
Darunter steht noch der Text für die Ärmelschlitzbelege und dort der Zusatz (inkl. Zugabe):
Und sollte es so sein, was ich stark vermute, finde ich das etwas unglücklich und für - offensichtlich nicht nur für Nähanfängerinnen - auch verwirrend. Bei Schnittteilen , die man abzeichnet keine Nahtzugaben, bei Schnittteilen, die man nach Maßen zuschneidet : manchmal ja.
Vielleicht ist es auch nur das "Dejà vue" in dem Zusammenhang, das mich an meine Anfangszeit in der Hobbyschneiderei und die dort erst recht oft vorhandene Verwirrung erinnert.