und nun mal die andere Seite. Ich stand als Fachfrau in der VHS vor 12 Teinehmern.
Mein Mitleid dazu hast du. Ich finde die hohe Teilnehmerzahl in den VHS-Kursen für die Kursleiterin und auch für die Teilnehmer eine Zumutung.
Gruß Marion
und nun mal die andere Seite. Ich stand als Fachfrau in der VHS vor 12 Teinehmern.
Mein Mitleid dazu hast du. Ich finde die hohe Teilnehmerzahl in den VHS-Kursen für die Kursleiterin und auch für die Teilnehmer eine Zumutung.
Gruß Marion
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
(Die Teilnehmerzahl ist nicht per se das Problem...)
Erwartungshaltung ist das Problem. Keiner möchte mehr hart arbeiten sondern schnelle Ergebnisse.
Ich bin eher die Nähkursteilnehmerin, die zum Kurs geht um Gesellschaft zu haben.
Sachen die ich nicht kann gucke ich mir meistens im Internet an, oder lese die Anleitung und irgendwie klappt das dann schon.
Unsere Leiterin hat auch immer zwischen 10 und 14 Teilnehmer pro Abend und mir dauert es einfach zu lange bis ich dran wäre.
Ich besuche diesen Kurs jetzt allerdings auch schon seit 6 Jahren und habe in der Zeit einiges gelernt und an Erfahrungen gesammelt.
Die VHS habe ich nach 3 Jahren verlassen und meine eigenen Kurse gegeben. Die wollten nicht das sich meine Teilnehmer bevorzugt anmelden.
In meiner Schule gabe es 9 Tische für 6 Teilnehmer, 2 Ovi, 1 Coverlook und ich hatte alles dort was man zum nähen braucht. Außer Stöffchen die gab es 1000m entfernt.
Außerdem hatte ich 2x morgen Nähkurs und Wochenendkurse.
akabou das wäre auch unfair. Ich meine vhs sollte für alle offen sein. Sonst kann man es ja auch in Privathochschule umbenennen. So ist ja der Bildungsauftrag immer gewesen, das Volk allgemein zu bilden. Hach, ich rede schon wieder von meinem Ex.Arbeitgeber.
Wobei sich mir einige Geschäftsbereiche nie erschlossen haben...bestimmte Kurse fand ich daneben. Das wurde schon mal kritisiert, wie ich finde zurecht!
Kennt Ihr das denn nicht auch so, dass man als Kursteilnehmer bei Buchung des Folgekurses eine Art "Vorbuchungsrecht" hat? Das finde ich ehrlich gesagt nicht unfair sondern sinnig, da ja dann mit den Kursinhalten fortgefahren werden kann.
Ist bei aufbauenden Kursen sehr sinnvoll. Fremdsprachen zum Beispiel.
VHS-Nähkurse starten i.d.R. jedesmal bei 0.
Folgekurse ist etwas andres. Es geht um die normalen Nähkurse.
Ok, ich hätte da jetzt auch Entwicklungspotential gesehen. Aber klar, wenn jeder eh individuell etwas macht mit Hilfe derdiedes Kursleiter*in, dann ist es wahrscheinlich wirklich nicht notwendig.