Meine Lieben!
Viele von euch werden es bereits wissen, da ich es in beständiger Übung so mache und dann auch zum Besten gebe:
Meine Ärmel nähe grundsätzlich erst mal verkehrt ein. Durchaus in verschiedenen Varianten. Aber immer erst mal verkehrt.
Daran wir jetzt auch dieser Thread nichts ändern und es geht eigentlich auch um eine ganz andere Ärmelfrage. Aber man soll ja immer erst mal eine Einleitung schreiben.
Eigentlich geht es mir um Folgendes:
So ganz grundsätzlich gibt es ja zwei verschiedene Methoden, um den Ärmel mit dem Rest zu verbinden.
Hier zur Visualisierung ein kleines Video
Nun gilt ja die zuerst gezeigte Methode, also die bei der man den offenen Ärmel annäht und dann Seiten und Ärmelnaht verschließt, als ein absolutes "No Go" unter anspruchsvollen Hobbyschneider*innen.
Bei einem Blazer oder Mantel wollte ich das jetzt so auch nicht versuchen, aber bei T-Shirts habe ich das auch schon gemacht. Ich bin ja aber auch keine anspruchsvolle Hobbyschneider*in.
Aber nur zu meiner eigentlichen Frage. In dem Video werden ja beide Methoden an dem selben Shirt gezeigt.
Warum geht das überhaupt?
Warum kann die da einfach mal die Strecke von A nach B nähen und beim anderem Mal muss sie den Ärmel "einhalten" (ich kann euch gar nicht sagen, wie dämlich ich dieses Wort finde, übrigens)?
Die zu nähende Strecke ist doch eigentlich immer gleich lang.
Ich gebe es zu: ich hab ein nur sehr einschränktes räumliches und auch sonstiges Vorstellungsvermögen. Aber von diesem Video bekomme ich einen Knoten im Hirn. Das ist es eigentlich nicht wert, ich weiß .... aber trotzdem