Ich möchte aus der Ottobre 3/2005 eine Jogginghose (Modell 31) für meinen Großen als Trainingshose nähen, da die gekaufte bei ihm runterrutscht. Er ist 134cm groß und wiegt unter 25kg, ist als0 wirklich ein extremer Hering. Jetzt dachte ich, ich lege mal den Bund einer gut passenden Jogginghose probehalber auf den Bundstreifen des Schnittmusters. Die vorhandene Hose in 128 hat einen um ein vielfaches schmaleren Bund als die passende Hose.
Also mal ans Messen und an die Größentabelle. Das Kind ist nicht da, also die passende Jogginhose gemessen: Bundlänge 54cm. Dieser Bund sitzt ja in der Taille und muß über die Hüfte und sitzt dann bei meinem Sohn eher ungedehnt, also gehe ich bei ihm von einer Taille von ca 55cm aus, richtig?
Suche ich nun Taillenweite 55 in der Ottobre-Tabelle, lande ich bei Gr. 104!!!!!
Zweite Hose geholt, paßt auch, ist etwas weiter. Bund hat 57cm (ist Gr. 122), bei 57cm lande ich bei Größe 116 in der Ottobre.
Das Schnittmuster dass ich nehmen möchte, fängt bei 128 und damit einer Taillenweite von 59 an. Ich fürchte die ist ihm dann auch wieder zu weit.
Wie gehe ich jetzt an die Sache ran? Mir fehlt einfach die Erfahrung mit Anpassen und auf Maß nähen. Kann ich mich das traen, oder such ich lieber nach nem SM in 116 und verlängere das? Oder mach ich einfach nur den Bund schmaler? Oder ziehe ein kürzeren Gummi ren? Dann hab ich aber so vie SToff übrig zum Raffen und es sitzt wieder nicht.
Oh Mann.... Vielleicht sollte ich beim Shirtnähen bleiben.
Wer bis hierhin durchgehalten hat bekommt jedenfalls schon mal einen Orden!
DANKE!!!!!
Schoki