Hallo miteinander,
ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit einer Pfaff Hobby 4250. Grundsätzlich näht sie, aber der Unterfaden wird nicht ordentlich straff gezogen und manchmal bilden sich sogar kleine Schlaufen im Unterfaden. Ich hänge mal ein Bild von der Unterfadenseite an. Genäht auf einer Karteikarte.
Anfangs hatte ich immer die Unterfadenspannung im Verdacht und hatte die deutlich höher gestellt, als normal. Vielleicht doppelt so hoch. Damit wurde das Problem etwas besser, aber ich wunderte mich, warum ich eine so hohe Unterfadenspannung brauche. Mittlerweile habe ich eine andere Theorie. Kann es sein, dass das Timing nicht stimmt? Der Greifer scheint zum Schluss durch einen schräge Laufbahn, über die der Unterfaden geht, diesen nochmal straff zu ziehen. Und dies scheint zu spät zu erfolgen. Damit wäre dann klar, warum der Unterfaden nie richtig straff gezogen wird. Das ist aber nur eine Theorie, ich weiß nicht, ob die stimmt.
An der Oberfadenspannung hängt das Problem übrigens auch nicht. Da hab ich schon viel ausprobiert. Wäre auch irgendwie unlogisch, wie eine höhere Oberfadenspannung den Unterfaden straff ziehen könnte. Selbst wenn ich die Oberfadenspannung so stramm einstelle, dass alle Verknotungen oben liegen, ist der Unterfaden zu locker.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ich hänge auch ein Bild vom Greifersystem an.