Wie ich auf diese Idee komme, ist eine etwas längere Geschichte. Aber ich hab Zeit
Wird auch länger dauern, bis sie fertig ist.
Meine Tochter wollte den A1 für 125er Motorrad machen. Gut, kann sie haben. Mein Mann hat auch mit 80 Kubik angefangen und hat dann den großen Schein angehängt. Angemeldet und weil grad Zeit war, auch gleich ein Moped gekauft (in zwei Jahren kommt noch ein Fahrer nach). Dies braucht 1000 km bis zum ersten Kundendienst, die würde er dann am WE so nach und nach runternudeln.
Die ersten Theoriestunden waren gut, dann wurden die Abständen zwischen den spezifischen Stunden immer länger. Fahren durfte sie nicht, angeblich erst nach der Theorieprüfung. Die hatte sie dann, dann ging das Herauszögern los. Nach Wochen das Geständnis, die Fahrlehrerin hat sich das Bein gebrochen. Er hat Wichtigeres zu tun. Aha. Die Autokunden wollen ja noch vor Weihnachten ihren Schein. Im Oktober wurde die Saison für beendet erklärt (ihr erinnert euch sicher an den Winter 2019/20, oder?). Neustart im März, angeblich käme sie dann sofort und dauernd dran. Dem war natürlich nicht so und wir haben gekündigt, uns eine neue Fahrschule gesucht. Zack, Corona. Alles zu.
Nach der Eröffnung haben wir dann entschlossen, das lohnt sich nicht mehr und haben auf B17 gewechselt, damit sie nächstes Jahr in Ruhe die 12. Klasse machen kann.
Schon als wir die Maschine gekauft haben, gab es die Diskussion um den B196 für Autofahrer und ich hab mal in den Raum geworfen, wenn das kommt, bin ich dabei. Ehrlich gesagt, hab ich nicht damit gerechnet. Aber es kam und es wäre doch praktisch, wenn ich das Ding auch fahren kann. Und wenn es nur die 1000 km sind oder in die Werkstatt. Oder wenn mein Auto besetzt ist.
Als ich 16 war, war ein Mopedschein nicht drin und mit 18 bekam ich ein Budget für Führerschein und Auto und jede Motorradstunde hätte an meinem Geld fürs Auto genagt. Also aufgeschoben. Dazu kam ein Sturz als Sozia mit 16, den man mir laut meines Mannes beim Mitfahren immer noch anmerkt.
Ihr kennt das ja, man schiebt es immer wieder auf. Für mich war B196 jetzt die perfekte Lösung. Kleine Maschine, 8 Stunden Theorie, 10 Stunden Praxis und keine Prüfung.
So langsam nähern wir uns der Sache mit der Hose.
Ich habe mich natürlich erst mal mit Zubehör eingedeckt. Ohne darf man ja nicht bei der Fahrschule aufschlagen. Helm, Handschuhe, Motorradschuhe, Nierengurt, Jacke und Hose sind Pflicht. Jacke und Hose hab ich erst mal geliehen, eigene Jacke dann doch noch gekauft.
Hose. Ehrlich. Ich bin ein Schönwetterfahrer, fahr wenn ich Lust hab, 50 km, meist aber nur von A nach B. Mit Motorradhose beim Essen sitzen ist nicht so der Knaller. Bei der Hitze hab ich Shorts drunter angezogen und die Motorradhose am Ziel runter. Aktuell ist das auch wieder nix. Aber ich fahr auch ungern mit Jeans. Sobald ich die Ortschaft verlasse und in die erste Kurve fahre, kommt immer wieder die Erinnerung an den Sturz und da hatte ich eine Lederhose an. Die war übrigens hinterher noch ganz und ich hab trotzdem drunter geblutet.
Irgendwann landet man beim Shoppen dann ja bei den Motorradjeanshosen. Obwohl ich bis jetzt nur im Laden gekauft hab, hab ich letzte Woche doch mal ne Ladung online bestellt und das war eine Katastrophe. Ich muss ja nicht schön aussehen, wenn ich vom Bike steige, aber da war noch nicht mal annehmbar dabei. Obwohl ich nach meinen letzten gekauften Hosen bestellt habe.
Jetzt hab ich mir erst mal noch eine Textilhose reservieren lassen, die hol ich heute abend und probier dann noch ein paar an, damit ich eine "richtige" Motorradhose habe. Aber ich hätte gerne eine Jeans, die fast normal aussieht, aber mich zumindest besser schützt als eine normale Jeans. Für die Kurzstrecken innerhalb der Ortschaft.
Ich habe mir bei Aktivstoffe ein paar Fühlproben bestellt, die für Motorradbekleidung ausgewiesen sind. Ein paar Skizzen hab ich mir gemacht, die lade ich euch gleich hoch.
Mal sehen, ob es was wird, wie sie hinterher aussieht und ob sie jemals schützen muss.