BHs nähen ... ich denke ich höre damit auf

  • Hi,


    ich wollte mich gern mit Euch austauschen, und Euch berichten ...

    Eigentlich geht es in diesem Forum ja darum WAS man näht, und nicht darum was man NICHT näht.

    Aber trotzdem denke ich, bin ich hier doch richtig.


    Seid vielen Jahren nähe ich meine BHs selber.

    Ich finde es sehr schwer, für mich passende BHs zu finden und da mich Herausforderungen reizen, fing es mit einem craftsy Kurs an ... ging mit mehreren craftsy-Kursen und verschiedenen Schnitten, verschiedenen Facebookgruppen weiter.


    Leichter Frust war eh schon immer mit dabei wenn ich so zurückdenke ... Ich habe gedacht, mit immer mehr Wissen und Ausdauer im Bereich Schnittechnik bekomme ich es irgendwann hin einen BH zu nähen an dem ich nichts gravierendes auszusetzen habe.


    Aber es ist eigentlich an jedem Modell etwas gewesen was mich ständig anschrie: hier zu eng, da zu weit, hier pieken die Bügel, hier rollt sich das Brustband und macht rote Striemen, hier ist die Form doof wenn ich eine Shirt drüber ziehe, der gibt nicht genug Halt ... diese Bügel sind zu lang zu kurz zu sehr gerundet, zu oval ...


    Ich war eigentlich immer gestresst vom BH nähen ... ganz deutlich wurde mir das gestern. Ich hatte mir die Tage eine Test-Unterband mit Trägern genäht und war sehr zufrieden.


    Dann hatte ich meinen aktuellen Schnitt ...so die 4. Version oder so ... mit Änderungen versehen und neue schnitteile erstellt, was auch eine ordentliche Arbeit ist. Probecups genäht ins Testband eingesetzt ... kompletter Scheiß


    Ich: tierisch schlechte Laune, frustriert, mit einigem Schrecken an die nächste Schnitt Version gedacht... was ist jetzt falsch? was muss ich wieder ändern ...


    Warum? hab ich mich dann gefragt? Klar ich bin soooo stolz dass ich mir meine BHs selber nähe ... aber um welchen Preis? Es ist eine komische Form von Ehrgeiz mehr als dass es mit Spaß macht ...


    Also habe ich meinem Mann gegenüber verkündet: es ist Schluß damit

    Warum? fragte meine Mann

    Ich: es macht mir schlechte Laune

    Mein Mann: komisch, mir eigentlich auch wenn Du BHs nähst ...



    Schlüppis nähe ich noch, da kann ich mit Spitzen und Stöffchen spielen, das macht mir Freude und Spaß ... so Methadon- mäßig ;)


    was denkt Ihr?


    Liebe Grüße


    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Könnte von mir sein. Ich war auch stolz, dass ich es hinbekommen hab. Und sie haben auch gut gepasst. Wie hab ich mich gefreut, als mein Bikini fertig war. Endlich ein gut sitzender Bikini ohne diese blöden Versteller am Rücken. Dann färbt der Stoff beim Baden ab ...

    Weiteres Problem bei den BHs: Mich stören die Cup-Nähte. Ein vorgeformtes Körbchen zu finden, unmöglich. Kaum nehm ich einen anderen Stoff, geht das Tüfteln wieder los.

    Dann hatte ich einen Gutschein von einem Einkaufscenter mit Wäscheladen. Eigentlich wollte ich nur ein Unterkleid holen, aber dann dachte ich, ich probier es doch mal wieder mit einem Kauf-BH. Dank der kompetenten Beratung habe ich eine Marke gefunden, die zwei Modelle führt, so wie ich es möchte. Ich hab dann gleich drei mitgenommen. Halte ich mich an die Modelle, muss ich nicht mal mehr anprobieren. Im Jahr drauf klappte das dann auch mit Bikinis.

    Ich habe meinen Wäschevorrat verkauft, verschenkt, anderweitig verarbeitet und sehe die Dessousnähzeit wie meine anderen vergangenen Leidenschaften. Hat mir mal Spass gemacht, kann ich, aber muss ich nicht immer haben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab genau zwei BHS genäht und es dann wieder gelassen. Mir war das zuviel Tüftelei und vertane Zeit und Material.


    Mittlerweile habe ich gut sitzende BHs, nachdem ich mir in einem Wäscheladen mal eine gute Beratung gegönnt hab. Ich kann jetzt mit dem Namen des Modells und meiner Größe ohne Anprobe neue kaufen, was ich auch tue und kann glücklich Dinge nähen, die mir Spaß machen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Also genaue Tipps zur Konstruktion kann ich dir leider nicht bieten. Mit dem BH nähen habe ich mich wirklich noch nie befasst. Bin schon froh wenn ein gekaufter gut sitzt.;)


    Aber wenn dich das so stresst und eine schlechte Laune bei dir auslöst, solltest du wohl wirklich damit eine gewisse Zeit aufhören. Beschäftige dich mit den Sachen (Schlüppis z. B.) die dir Spaß bringen. Die Zeit ist zu kostbar um sich ständig ärgern zu müssen.


    Und schlechte Laune, obwohl andere das nicht verstehen können, überträgt sich auch weiter (folge deinem Mann).

    Mit einem zeitlichen Abstand kommt vielleicht auch der Geistesblitz. :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe gerne BHs, wenn es im Rahmen eines Kurses mit Phelo ist.


    Ansonsten kann ich gut damit leben, alle paar Jahre im Urlaub BHs zu kaufen oder sie online bei VS zu bestellen.


    An Bademoden werde ich mich demnächst mal wieder versuchen, aber auch nur aus Lust und Laune und weil ich noch Stoffe dafür habe, nicht weil ich was brauche (wenn ich was ersetzen muss, geht es mit Kauf deutlich schneller).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    • Offizieller Beitrag

    ich hab's auch dran gegen...gestern einen neuen gekauft...bin so froh, dass ich bei DoppelD so perfekt beraten werde und die auch 65 I haben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau es den besagten Gründen hab ich das BH nähen noch nie probiert. Ich gehe in das Geschäft meines Vertrauens mit guter Beratung und dann finde ich die passenden Modelle.

  • Deshalb fang ich da gar nicht erst mit an ^^ Ich mache nichtmal mehr Marken-Experimente.

    Ich weiß, die würden nie so gut wie die, die ich jetzt immer bestelle. Ausschließlich 3teilige Halfcups, 65H, auf Wunsch mit mittig überlappenden Bügeln :love:

    Alles Andere sieht blöd aus und oder fühlt sich blöd an. Plunges funktionieren an mir z.B. Null Komma gar nicht.

    Strings nähe ich gerne, braucht man auch weniger Stoff und Nerven für :)


    Nachtkleidchen hab ich noch auf dem Zettel, da bin ich gespannt, wie ich zurecht komme. Ist aber zumindest ja nicht so passformkritisch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe meine BHs weiterhin selbst, da ich einen Schnitt (abgenommen von einem Kauf-BH) etwas abgeändert habe, so dass die Träger nicht mehr rutschen. Das habe ich auch bei den letzten gekauften BHs nach einem Kurs gemacht. Da Sewi erreichbar ist, kaufe ich meine Materialien vor Ort, so dass ich immer sehr ähnliches oder gleiches Material habe und die BHs sitzen super. Ich würde nie Slips tragen, die von der Spitze her nicht zum BH passen. Da trage ich lieber ganz schlichte Slips aus Baumwolle bzw. nähe immer Sets mit mehreren Slips aus reiner Baumwolle mit der Spitze des BHs. Gefällt mir super gut. Mir macht es sehr viel Spaß aber die Teile sind so haltbar, dass ich momentan gut ausgestattet bin.

  • ciao,

    nur weil man/frau eine (oder mehrere) Nähmaschinen hat, muss man doch nicht alles nähen was gebraucht oder gewünscht wird.

    Ich nähe ausschliesslich nur zu meiner Freude, also Teile die mir Spass machen.

    Ich setze mich nie an die Nähma und denke DAS MUSST Du noch nähen.

    Natürlich gibt es auch mal Tüfftelkram oder es geht was schief, verbunden mit

    Schnittänderungen(z.B. die Wanderschäferhüte haben mich zur Verzweiflung gebracht, obwohl Huterfahren) oder völlig neudenken und

    manchmal landet auch ein Misserfolg in der Tonne und ich bin übellaunig: vaffanculo!

    ABER grundsätzlich nähe/handwerke ich nur Teile, die mir im Vorfeld schon eine freudige Erwartungshaltung bereiten.

    Nimm Dir ein Nähprojekt vor, das Dir wirklich Freude macht

    und gutes Gelingen,

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen einzigen BH in meinem Leben genäht und dabei wird es auch bleiben.

    Das ist irgendwie nicht so mein Ding.

    Den Wäscheladen meines Vertrauens habe ich allerdings auch nicht.

    Ich glaube, BHs sind insgesamt nicht so mein Ding.

  • Hallo ,

    Steffi: ich unterschreibe deinen Eintrag komplett.
    Ganz ähnliche Erlebnisse habe ich auch. Das Nähen selbst finde ich unkompliziert - man gewöhnt sich an die Fummelei. Aber auch ich hatte mir einfach mehr davon versprochen, da ich eigentlich nur eine tragbare Marke in meiner Größe kenne und die BHs dafür 80 Euro aufwärts kosten.

    Ich habe schon vor einer gefühlten Ewigkeit bei Ela Kurse besucht. Das hat mir auch Spaß gemacht, es war spannend. Aber mit jedem doch nicht so perfekt sitzenden BH wurde es weniger.

    Auch nicht ein Kurs bei der hochgelobten Phelo hat mir Zufriedenheit gebracht.
    Es war mein letzter - und dann habe ich beschlossen: jetzt reichts.
    Mein Zubehör habe ich verschenkt, die dafür bereits gekauften Stoffe hier angeboten . Die Spitze verwende ich für Slips, mit den ich wiederum gute Erfahrungen habe und die ich ausgesprochen gerne trage.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich hat es ehrlich gesagt noch nie gereizt, es auch nur versuchen. Dabei ist es nun wahrlich nicht so, dass ich im Laden immer das perfekt passende Modell finde und das dann gar in der richtigen Farbe. Falls doch, kaufe ich gleich zwei.
    Irgendwie erschien mir das immer zu fummelig. Ich habe leider wenig Zeit zum Nähen und wenn, dann will ich in überschaubarer Zeit ein Ergebnis haben. Von daher denke ich - kann man machen, muss man aber nicht.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Es heißt ja immer Versuch macht klug, mich hat er dahingehend klug gemacht, dass es nicht mein Ding ist.

    Ich habe es dann gleich beim ersten Mal gelassen, weil es mir wie dir ergangen ist und eben nix zusammen gepasst hat.

    Nähen soll Spaß machen und nicht stressen, ich tüfftel sehr gerne und nähe auch gerne Fitzelkram, aber BH nähen gehört definitiv nicht dazu.

    Slips habe ich noch nicht probiert, aber das werde ich noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt staune ich, daß die Mehrheit gegen selbstgenähte BHs ist, damit hätte ich nicht gerechnet.


    Ich liebe meine selbst genähten BHs, aber bis dahin war es auch ein langer Weg. Gekaufte BHs sitzen bei mir schlecht, jedenfalls habe ich noch nicht die richtige Marke gefunden. Also habe ich vor Jahren angefangen, den ersten BH zu nähen, der auch nicht saß. Daraufhin habe ich jede Menge Änderungen vorgenommen, die das Ganze auch nicht besser machten. Irgendwann habe ich frustriert aufgehört und hatte erstmal die Nase voll.


    Nach zwei Jahren Pause wollte ich es doch nochmal mit einem anderen Modell probieren, aber das Ergebnis war dasselbe.


    So ging es ein paar Jahre weiter, bis ich auf den Bella traf. Auch hier mußte ich einige Änderungen vornehmen, aber grundsätzlich saß er von Anfang an besser, als die Vorgänger. Deshalb ist meine Theorie, man muß erstmal ein Modell finden, daß annähernd sitzt und nur kleine Änderungen benötigt,


    Ich bin jedenfalls total happy, daß ich mir meine Dessous selber nähen kann, zu jedem BH nähe ich 3-5 Slips und die Teile halten ewig. Ich finde es toll, daß ich die Farben auswählen kann, die ich mag und nicht, was die Modeindustrie gerade vorgibt. Und da ich immer identisches Laminat benutze, sitzen auch alle BHs gleich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kam mir ja schon irgendwie komisch vor, das ich BH nähen durchaus mag.

    Das Ergebnis würde von manchen bestimmt zerissen - aber die Dinger (angepasster Isabell) sitzen besser, als alles, was ich hier rum kaufen kann und sind damit auch bequemer als jedes Kaufteil.

    Und Nein! ich werd nicht rund um die Welt und kreuz und quer durch's Internet shoppen, um eventuell 'nen passendes Fertig-Modell zu ergattern.

    Ich fahr dafür auch nicht nach Berlin, Lissabon, Madrid... Danke für's Angebot.


    Für "berechenbares" Ergebnis hab ich mir schlicht das Powernet gleich Meterweise hingelegt. Das reicht dann recht weit, bevor wieder Elastizitäts- und Stabilitäts- Anpassungen nötig werden...

  • (...) einen Schnitt (abgenommen von einem Kauf-BH) etwas abgeändert habe, so dass die Träger nicht mehr rutschen. (...)

    Das habe ich ebenfalls probiert. Das Original war einer mit Vorderverschluß, ohne Bügel, ohne Spitze und ohne Versteifungskram. Bei meinem Testmodell ist auch noch der Verschluß entfallen, ist eher ein Bustier geworden, da deutlich höher geschlossen.


    Ergebnis Tragebequemlichkeit ist genial, Formgebung ... öhm ... noch nicht so ganz öffentlichkeitstauglich und deutlich verbesserungsfähig, was am verwendeten Material lag, da ich hierfür einen ausgedienten Badeanzug zerschnippelt habe. Für's Probieren war ich nicht bereit viel Geld für spezielles Material auszugeben.


    Die Tüftelei das Original zu kopieren, machte mir Freude, der Stoff kostete mich Nerven und das Nähen an sich war noch nicht der ganz große Spaß.


    Ich werde mich in der kalten Jahreszeit wieder mit diesem Nähthema beschäftigen. Nicht weil es für mich keine passenden Gekauften gäbe, sondern, weil es mich einfach interessiert, ob ich's so umsetzen kann, wie ich mir das vorstelle.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da es nicht so einfach ist, bügelfreie BHs aus Baumwolle zu bekommen, Habe ich vor einigen Jahren mehrere selber gemacht. Ging gut. Jetzt sind sie alle ausgeleiert oder zu klein, und ich bin dabei, einen neuen Schnittmuster auszuprobieren. FRUST! Auf jeden Fall immer ein Probestück (mindestens eins)||


    Nachtrag: Aus irgendwelchen Gründen (???) passt mir nicht die Größe, die ich nach Anleitung bräuchte. Aber ich habe die passende Größe gefunden. Trotzdem war das Probestück etwas zu groß. Nach etwas rumtüfteln, habe ich das BH fertig und fühle mich pudelwohl! Es ist mein 3. Schnittmuster und gefällt mir am besten!

    Einmal editiert, zuletzt von Caleteu () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Ich finde es gut sich selbst einzugestehen wo die persönlichen Grenzen sind. Dann ist es einfach nicht dein Ding und wenn du auch noch gut sitzende BH's kaufen kannst, umso besser. Nicht jedes Teil muss man immer selbst nähen können und hier finde ich auch, dass auch der Spaß beim Nähen einfach nicht zu kurz kommen sollte.

    Dafür nähst du sicherlich viele andere Dinge gern, an denen du einfach Freude hast.

    Für mich gibt es keine Alternative, da meine Form einfach zu schräg ist. Mein Brustansatz ist zu breit bei zu wenig Masse, die Bügel sitzen immer auf der Brust auf, wenn der Cup vom Volumen her passt und das ist auf Dauer unangenehm.
    Inzwischen hab ich mein Modell gefunden, was ich gerne nähe und trage, weil ich ihn einfach so gut wie nicht mehr spüre. Aber das war viel Tüftelei. Der ein oder andere Schnittkonstruktionskurs kommt noch hinzu. Hier hab ich Kurse zum Dessouskonstruieren besucht aber auch für Oberbekleidung. Wobei ich bei BH's erfolgreicher war als mit Hosen und Blusen. Aber das werd ich nochmals angehen und noch einen Kurs besuchen.

    Bei Oberbekleidung hab ich auch so meine Probleme, Oberteile find ich viele, aber sobald es Hüfte abwärts geht, passt bei 95% der angebotenen Bekleidungsstücke meine Figur leider nicht mehr zur Stangenware. Zwischen Hüfte und Taillie liegen gut 2 Größen. Jeans find ich recht einfach, aber alles andere passt meist nicht, leider.

    Das war überhaupt der Grund, weshalb ich vor gut 30 Jahren mit dem Nähen anfing. Weil ich einfach mehr Auswahl in meiner Bekleidung haben wollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]