Hallo ihr Lieben,
ich hab mich jetzt nach einiger Pause noch mal an die Konstruktion eines Hemdes nach "Die Herrenschneiderei" von Sven Jungclaus gemacht. An sich passt das alles schon ganz gut. Ich hab nur das Problem, dass der Kragen nach der Anleitung nicht auf das Hemd passt. Hier die Anleitung, wie ich sie im Internet gefunden habe (die Seite https://www.die-gewand-sammlung.at scheint gerade down zu sein).
https://www.dropbox.com/s/0pum…nitt_Hemd_Herren.pdf?dl=1
Also wenn ich dieser Anleitung folge (bei einer Halsweite von 45 cm) passt der Smoking-Kragen zwar so ganz gut, aber die Nahtkante, mit der ich den Kragen ans Oberteil nähen will, ist viel zu klein (ca. 48,5), oder eben entsprechend der Halsausschnitt des Oberteils zu groß (knapp. 50,5).
Die 48,5 ergeben für mich schon Sinn, weil das die Halsweite + 3,5 cm für die Knopfleiste ist, die ja durch die Überlappung zusätzlich zum eigentliche Kragen da sein muss. Das gilt für den Fall, dass sich der äußere Teil des Kragens vorne am Hals wieder berühren soll. Das scheint auch der Zeichnung im Buch nach so gedacht zu sein.
Laut dieser Konstruktion komme ich aber mit dem Halsspiegel von 8,5 (1/6 * 45 cm + 1) eben auf eine deutlich zu großen Halsausschnitt. Die Grundlage ist eine Kurve über 8,5 und 2 und eine über 8,5 und 9,5. Wenn ich keine Kurven zeichne, sondern gerade Linien kommen dabei rechnerisch mit Pythagoras einmal 8,7 und einmal 12,7 raus. Dazu dann 1,75 für die halbe Knopfleiste und das Ganze mal 2 ergib ca. 46,5. Da wären dann im Vergleich zu 48,5 nur 2 Zentimeter Luft für eine Kurvung, was mir sehr wenig vorkommt. Also entweder verstehe ich da was nicht oder mit der Anleitung stimmt was nicht.
Sieht jemand, wo bei mir ein Denkfehler liegt oder so oder was wäre der Tipp? Ich würde das Muster sonst so nehmen, wie es ist und per Hand und Augenmaß den Halsausschnitt verkleinern, bis er zum Kragen passt.
Herzlichen Dank und Gruß aus dem sonnigen Norden!
Jan