Für alle unter uns, die eine, öhm sagen wir mal, vitalere Aufbewahrungsmethode ins Auge fassen möchten:
http://www.threadsmagazine.com…-buttons-as-embellishment
Knöpfe sortieren
- Koffernäher
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Für alle unter uns, die eine, öhm sagen wir mal, vitalere Aufbewahrungsmethode ins Auge fassen möchten:
http://www.threadsmagazine.com…-buttons-as-embellishmentDas erinert mich an ein Kleid, das ich mal bei einer Modenschau gesehen habe: Da waren die Knöpfe, farblich sortiert, als florale Muster aufgenäht.
Man muss dann wohl nur aufpassen, dass nicht gerade eine Hobbyschneiderin auf Knopfsuche in der Nähe ist
-
Man muss dann wohl nur aufpassen, dass nicht gerade eine Hobbyschneiderin auf Knopfsuche in der Nähe ist
Jetzt hab ich die finale Szene von "Das Parfüm" im Kopf....nee, ne! -
Jetzt hab ich die finale Szene von "Das Parfüm" im Kopf....nee, ne!
Das geht dann wohl in Richtung des Hörspiels "Knöpfe" von Ilse Aichinger ...
-
..oder so?
http://www.krieg-der-knoepfe.de/ -
Stellt lieber noch ein paar anschauliche Bilder von euren Knopfsammlungen ein. Als Inspiration für folgende Generationen.
EDIT: Wenngleich ich ein großer Fan von literarischen, filmischen und ähnlichen Hinweisen bin!
-
...und wenn's mal schnell gehen muss: Tesafilm ;)!
Ich hab mal Knöpfe bei ebay ersteiget (sorry, war so 'ne Phase :o...), da waren die zusammengehörigen auf Tesa-Streifen aufgeklebt - fand ich gut - mach ich seitdem auch gelegentlich...
Ansonsten: "Kleinteile-Magazin" von Aldi - da kann man eine Menge einsortieren :)....
-
-
Ich hab mal Knöpfe bei ebay ersteiget (sorry, war so 'ne Phase :o...),
Hab ich auch schon. Die Knöpfe auf der vordersten Karte sind aus Holz und von ebay.
Bei den Apothekerpreisen in den Knopfgeschäften, kann man - finde ich - da schonmal auch bei ebay gucken.Ansonsten: "Kleinteile-Magazin" von Aldi - da kann man eine Menge einsortieren :)....
Bild dazu?
-
Mir kam letztens noch eine Idee wie man seine Knöpfe oder Bänder sortieren könnte.
Allerdings braucht man ein wenig Platz an der Wand ( die hab ich leider nicht, wegen Mangels eines eigenen Nähzimmers )
Nun aber zu meiner Idee :Es gibt zum Beispiel bei Ebay diese wunderschönen Urinprobenbecher (auch einfach Urinbecher genannt, findet sich auch leicht über Google falls der Link nicht erlaubt ist) mit Schraubverschluss....
BildMan nehme ein schön bemaltes/gestrichenes Brett in beliebiger Größe und klebe die Deckel der Döschen auf (aufschrauben geht natürlich auch,hält vielleicht sogar noch besser).
Das Brett gehört natürlich an die Wand geschraubt.
Nun kann man Knöpfe und Bänder in die Dosen sortieren und an die Deckel schrauben.
Möglich wäre es auch noch in den Boden der Dosen für die Bänder einen Schlitz zum durchfädeln zu machen.
Dann muß man nicht immer aufschrauben , sondern kann die Bänder/Spitzen einfach rausziehen.
Und für die Knöpfe kann man zwei Löcher in den Boden machen, so kann man einen Knopf auf die Dose nähen und man weiß welche Knöpfe drin ist.
Außerdem sind die Dosen durchsichtig.Deckt ihr das wäre umsetzbar ??
-
-
Es gibt zum Beispiel bei Ebay diese wunderschönen Urinprobenbecher (auch einfach Urinbecher genannt, findet sich auch leicht über Google falls der Link nicht erlaubt ist) mit Schraubverschluss....
BildLink zum Bild ist erlaubt. Da der Becher auf der Seite von Brinkmann Medical (Hersteller) auch nicht wirklich gezeigt wird, wäre (an guten Moderatorentagen) auch der Link zur Apotheke (Händler) erlaubt. Hättest du das Bild hier eingefügt, wäre es eine Urheberrechtsverletzung gewesen. Zusammenfassend: Du hast die beste Variante ausgesucht! Perfekt!
Hier nochmal die Regeln für Links. (Im Dropdown-Menu oben auswählen.)
Man nehme ein schön bemaltes/gestrichenes Brett in beliebiger Größe und klebe die Deckel der Döschen auf (aufschrauben geht natürlich auch,hält vielleicht sogar noch besser).
Das Brett gehört natürlich an die Wand geschraubt.
Nun kann man Knöpfe und Bänder in die Dosen sortieren und an die Deckel schrauben.
Möglich wäre es auch noch in den Boden der Dosen für die Bänder einen Schlitz zum durchfädeln zu machen.
Dann muß man nicht immer aufschrauben , sondern kann die Bänder/Spitzen einfach rausziehen.
Und für die Knöpfe kann man zwei Löcher in den Boden machen, so kann man einen Knopf auf die Dose nähen und man weiß welche Knöpfe drin ist.
Außerdem sind die Dosen durchsichtig.Deckt ihr das wäre umsetzbar ??
Das ist so die Marmeladenglasmethode, die schon bei Schrauben Anwendung fand. Für Leute, die keine Marmelade essen..
Das kann man gut machen. Goldschmiedelin bewahrt ihre Bänder in TicTac-Dosen auf. Gibts auch gebraucht (was nicht so schlimm ist, wie bei Uri... Egal..) bei ebay.
-
Um Himmelswillen ich mein natürlich keine gebrauchten Dosen *igitt* Die gibt es doch auch nagelneu und kosten nur ein paar Cent.
100 Stück gibt es schon für 10€ . -
et voilà:
das "Kleinteile-Magazin" von Aldi - mein Knöpfchen-Häuschen :):Knopflager 1.jpg
knopflager 2.jpgDie Schubladen kann man duch Schiebewände dritteln...
-
Stellt lieber noch ein paar anschauliche Bilder von euren Knopfsammlungen ein. Als Inspiration für folgende Generationen.
Also gut ... dann sollt ihr mein Sammelsurium auch sehen:
diverse Sortimentskästen und ein Schubladenschränkchen das hier nutzlos rumlag.
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=5806&d=1355164574]In der Eisdose wohnen die Knopfwaisen und vielleicht ein paar zusammengehörige ... irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu sortieren.
(3 geerbte Knopfdosen und mein eigenes Gedöns)
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=5805&d=1355164556]Im Schubladenschränkchen sind kleine Dosen die Ordnungshelfer
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=5804&d=1355164541]Und entgegen dem äußeren Anschein beherbergt die Holzkommode keine Knöpfe .... sondern mein Garn.
Die Knöpfe sind die Farbmarkierung
[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=5807&d=1355164587] -
EDIT: Wenngleich ich ein großer Fan von literarischen, filmischen und ähnlichen Hinweisen bin!
Dein Wunsch sei mir... , zumindest eine Anregung!
Diverse Knopfdörfer aus 75 Jahren. (Die Bilder sind als Posterdrucke gerne bei mir beziehbar! )Irgendwie könnte ich die Reihe ja noch eine Zeitlang fortsetzen, es hat sowas eigenwillig Anrührendes an sich.
Die Schachteln gehören ja jeweils zu einer Nähmaschine und alle erzählen sie eine Geschichte, deswegen bringe ich es nicht fertig,
die Knöpfe, die Nadeln und anderen Utensilien einfach in einen Topf zu kippen oder weg zu werfen. Nach dem Fotoshooting wandern sie
alle wieder in die Schublädchen ihrer Nähmaschine, man soll alte Knöpfe einfach nicht entwurzeln. -
Das sind ja richtig anrührende Szenen, die sich hier abspielen... Ich war im Kino schon in Filmen mit weniger Handlung!
-
Mist. Jetzt war es gerade alles so schön harmonisch.. Und jetzt musst du nach den doofen Metallknöpfen fragen. Tatsächlich habe ich dazu noch keine Meinung und von einer Lösung noch so gar keine Ahnung.
Dirk, bei Knöpfen mit Steg musst do wohl doch mit der Hand ran, aber es muss ja nicht jeder Knopf fest angenäht werden. Ich habe hier ein Beispiel von Stegknöpfen, die ich schon so auf dem Kärtchen bekommen habe. (Leider etwas unscharfes Handyfoto ohne Blitz).
-
Dirk, bei Knöpfen mit Steg musst do wohl doch mit der Hand ran, aber es muss ja nicht jeder Knopf fest angenäht werden. Ich habe hier ein Beispiel von Stegknöpfen, die ich schon so auf dem Kärtchen bekommen habe. (Leider etwas unscharfes Handyfoto ohne Blitz).
Danke für die Bilder. Da werden die Weihnachtsferien gewiss nicht langweilig.
-
Die Idee mit den Karteikarten hat mich begeistert!
Also habe ich mir hübsche Knopfkarten gebastelt. Weil mir das Annähen aber viel zu aufwendig war, hab ich die Knöpfe mit einem klitzekleinen Klecks Heißkleber auf den Kärtchen fixiert.
Knopf-Karten .jpg
Ordnung im Nähzimmer 003 (700x545).jpg
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]