Babylock Euphoria Cover

  • Naja, kilometerlanges einnähen wäre auch nicht meins. Aber die Option mit dem Nachjustieren in der Werkstatt hätte ich vielleicht gern in Anspruch genommen, wenn man mir damals die Möglichkeit geboten hätte. 🤔

  • meine Janome hatte ich damals in der Werkstatt. Danach war es etwas besser aber kein Vergleich zur Ovation. Tanja hat sich ja sehr viel Mühe mit der Maschine gemacht und ich glaube auch, dass sie nach langem Hin- und Her einigermaßen vorzeigbare Nähte macht. Ich habe damals beide Schultern nicht geschlossen, damit ich die Nahtkreuzung vermeiden konnte und am Saum habe ich von Naht zu Naht gecovert. So etwas nervt mich und da packt mich beim Nähen die Wut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil ich eher unglücklich mit meiner 790 plus bin.
    Nicht, weil die "schlecht" ist, sondern weil ich die Janome MC 6700 P einfach lieber mochte.

    Weil mir der Platz für meine Stickmaschine (Brother 800E) knapp war, wollte ich - trotz meiner Kombimaschinen-Vorbehalte - auf eine solche umsteigen.

    ... und nun hab ich sie halt an der Backe, als Zweitmaschine sozusagen, denn ich hab ja gottlob noch die Geradstichmaschine, die sowieso 95% der Jobs macht :pfeifen:

    Ich muss ja gestehen, dass ich sehr mit der M7 von Janome äugel. Das ist ein Riesending mit 34,3 cm rechts von der Nadel. Und sie näht wunderbar. Die M8 hat dann sogar noch den ASR und das Daumenrad. Leider ist sie aber auch noch mal knapp € 1.200,- teurer als die M7. Die 6700 P finde ich auch klasse. Näht auch total prima! Ich mag auch irgendwie das Design von Janomes Professional Serie.

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Die M8 hat dann sogar noch den ASR und das Daumenrad.

    ... vor allem hat sie eine Uhr im Display :pfeifen: ...
    (wie oft hab ich mich schon gefragt, warum da keiner drauf kommt 🙄...)

    ... aber eigentlich hat die 6700 alles, was man braucht bzw. was ICH brauche.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... vor allem hat sie eine Uhr im Display :pfeifen: ...
    (wie oft hab ich mich schon gefragt, warum da keiner drauf kommt 🙄...)

    ... aber eigentlich hat die 6700 alles, was man braucht bzw. was ICH brauche.

    Die Uhr hat die M7 auch. :)

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... okay :confused: ...


    ... aber erst mal muss ein Stallplatz frei werden 😉...

    Hahaha, mein Stall quilt leider schon über. Werde mich aber über kurz oder lang auch von zwei Maschinen trennen. Gott sei Dank steht eine am Zweitwohnsitz, sonst wäre die Bude rammelvoll.

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Ich mag es gerne - nee, falsch gesagt: für mich ist essentiell, dass jede Maschine an einem festen, sofort nutzbaren Arbeitsplatz steht.

    Sonst benutze ich sie nämlich erfahrungsgemäß NICHT :pfeifen: ...

    ... und was ich nicht brauche, will ich nicht (mehr) haben.

    ... habe heute gerade ein gutes Drittel meiner Schnittmuster und allerhand Stoffreste weggeschmissen.

    ... und arbeite weiter daran, nach der Devise: "Nur ein volle Mülltonne ist eine gute Mülltonne!"😉

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu, darf ich auch noch eine Meinung kund tun? :o

    Eigentlich geht's ja hier um Babylock, dazu kann ich hald überhaupt nichts sagen. :o


    Aber, zur M7 oder M8

    Das ist ein Riesending mit 34,3 cm rechts von der Nadel.

    war kurzzeitig sehr verlockend für mich, die M8, tja bis der Meterstab kam und mir deutlich die Grenzen zum Einbau in meinen Tisch aufzeigte. :mad:

    Die 9480 QCP passte rein, 28 cm Durchgangsraum und ASR. :wolke7:

    (und ohne Uhr, eine solche hab ich sowieso im Zimmer stehn und die verdeutlicht mir immer zu genau, das ich eigentlich aufhören sollte. :pfeifen:  :rofl: )

  • Ich mag es gerne - nee, falsch gesagt: für mich ist essentiell, dass jede Maschine an einem festen, sofort nutzbaren Arbeitsplatz steht.

    Sonst benutze ich sie nämlich erfahrungsgemäß NICHT :pfeifen: ...

    ... und was ich nicht brauche, will ich nicht (mehr) haben.

    ... habe heute gerade ein gutes Drittel meiner Schnittmuster und allerhand Stoffreste weggeschmissen.

    ... und arbeite weiter daran, nach der Devise: "Nur ein volle Mülltonne ist eine gute Mülltonne!"😉

    Du hast Stoffreste weggeschmissen? Ich bin schockiert, aber auch gleichermaßen beeindruckt. Ich sammle alle Stoffreste. Entweder sollen sie mal Füllsel, ein Patchwork-Topflappen/Tassenteppich oder ein Ich-weiß-noch-nicht-was werden.


    Ich kann leider noch nicht alle Maschinen aufstellen, weil das Nähzimmer dafür noch zu klein ist. Aber ich freue mich schon, wenn wenigstens mal ein Maschinentyp dauerhaft auf einem Platz steht.

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sammle alle Stoffreste. Entweder sollen sie mal Füllsel, ein Patchwork-Topflappen/Tassenteppich oder ein Ich-weiß-noch-nicht-was werden.

    ... na, was glaubst du wohl, warum ich so viele Stoffreste habe 😉 :rofl: ?

    Das ein oder andere kann einfach weg - deshalb bricht bei mir nicht der Stoff-Mangel aus :cool:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ähm ja, ich glaube irgendwann kommt der Punkt und es wird einem klar, dass man einen Großteil der kleinen Stoffschnipselchen, für die man in den letzten 5 Jahren keine Verwendung hatte, vermutlich in den nächsten Jahren auch nicht verarbeiten wird.

    So geschehen erst kürzlich in meinem Nähzimmer. Die Überschlagsrechnung, wie ich es schaffen könnte auch nur einen großen Teil der Stoffreste zu verarbeiten, ergab, dass ich dann vermutlich für mindestens weitere 5 Jahre nur noch Zeugs aus zusammengenähten Schnipseln nähen müsste. 🤷🏼‍♀️🙈😂


    Und ich beruhigte meinen aufkommenden Trennungsschmerz damit, dass ja auch wieder neue Schnipsel entstehen… ließ übrigens nicht lange auf sich warten. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das schreit ja geradezu bei allen förmlich nach PAPER PIECING. :D

    Herzliche Grüße

    Mattes

  • Das ist ja von der Idee her nicht schlecht… aber ich mag nicht 5 Jahre (und mehr) ausschließlich mit PaperPiecing verbringen. 🙈🤷🏼‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das schreit ja geradezu bei allen förmlich nach PAPER PIECING. :D

    ... never ever :rofl: !

    Ich nähe im Wesentlichen Kleidung, ab und an mal 'ne Tasche (wenn ich eine brauche oder zum Verschenken), und ein paar schüchterne Versuche mit ganz normalem PW hab ich auch schon gemacht ...
    Aber paper piecing überlasse ich sehr gerne anderen :daumen: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • FPP mag ich schon auch und Stoffschnipsel sind genügend vorhanden. Muss mir jetzt echt mal eine absolute Mindestgröße überlegen :confused: , ab derer sie dann gehen dürfen. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hab beim Ausmisten etliche Jetsey-Schnipsel entsorgt, die ich früher aufgehoben habe, weil sie sich gut für kleinere Applikationen geeignet hätten. das waren auch Zuschnittreste von Stoffen mit größerem noch intaktem Moriv. Nun waren es aber so viele, die würde ich in der Zahl nie verarbeiten. Zumal ja durch Stickmaschine und Plotter auch nicht mehr so viel appliziert wird.

    Bei Webware hab ich das glaube auch ein wenig vom Farbton abhängig gemacht. Je nachdem ob ich eine Idee hatte, wozu diese Schnipsel noch taugen könnten, flog auch das ein oder andere größere Stück weg und vereinzelte kleine durften hingegen bleiben.

    Zwei rappelvolle Korbschubladen waren danach nur noch zu je einem Drittel gefüllt.

    Außerdem hatte ich früher die Zuschneidereste komplett behalten. 🤦‍♀️ Diese hab ich mir vorgeknöpft und alles unbrauchbare weggeschnippelt und entsorgt. Auch das macht einiges aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich entsorge alle Reste! Ich möchte nicht wieder horten und überall im Haus verteilt stehen Kartons mit Stoffen oder Stoffresten. Mich ärgert es auch oft, da steht in der Anleitung wieviel Stoff man für ein Teil benötigt, das kauft man dann auch und hinterher hat man noch unendlich viel Stoff übrig. Oder ich benötige 1,50 m an Stoff, kann aber nur in 1m Abständen den Stoff kaufen.

    Ich habe im übrigen die Babylock Evolution, die muss zwar umgebaut werden, wenn ich covern möchte, aber das geht durch die Lufteinfädel Möglichkeit so schnell. Ich habe die Maschine schon 15 Jahre, hin und wieder geht sie mal für eine Wellnesswoche zum Nähpark. Ansonsten näht sie über jeden Stoff wie sie soll, ohne große Einstellungen.

  • Ja gut, das mit den Stoffempfehlungen hängt auch von einigen Faktoren ab. Muster oder Uni, läuft das Muster in eine bestimmte Richtung? Aber egal, das blöde daran ist für mich immer, dass die Reste zu groß zum Entsorgen sind aber wiederum zu klein für ein weiteres Kleidungsstück. Für die Tochter hab ich deshalb grad ein Stufenkleid aus verschiedenen Stoffresten in Vorbereitung, und da selbst da muss ich puzzeln. Wenn das gut wird, gibts das gleiche Kleid nochmal aus dem eigentlich dafür vorgesehenen Stoff und dann hat sie halt 2 Kleider, wenn nicht, dann wird es als Nachthemd getragen.

    Ich freu mich auch immer über Händler, wo ich in 10cm-Schritten bestellen kann.

    Aber so richtig „lustig“ wird’s, wenn ich meterweise bestellen kann und statt 2m am Stück nur 2 Stücken zu je 1m bekomme.

    Ging mir neulich so, zum Glück war es nur ein Reißverschluss. Begeistert war ich nicht. Da ich abef für das aktuelle Nähprojekt damit trotzdem reichte und fertig werden wollte, hab ich’s so gelassen. Eigentlich wollte ich aber den verbleibenden Rest für meine Vorräte (in einem längeren Stück). 🤦‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]