Anzeige:

Bernina B 570 qe Schrott oder doch hochwertige Maschine?

  • Hallo,


    Ich suche eine neue Nähmaschine für mich und grübele nun seit Tagen über ein Beratungsgespräch nach, das mich sehr verunsichert hat.

    Meine neue Maschine sollte vernähen: Taschen, Röcke, auch schwere Stoffe, kleine Rucksäcke, Webstoffe und quilten, sowie das am Jersey oder Sweat, was meine Ovi nicht kann.



    Meine Ansprüche sind: Qualität, Robustheit, Durchstichkraft


    Ich benötige nicht unbedingt die Möglichkeit zu Sticken. Und ich bin sehr unzufrieden gewesen mit meiner Pfaff, die Marke möchte ich auch nicht mehr.


    Sehr gerne hätte ich die BERNINA b 570 qe.

    Ich habe Probe genäht und ich fand die Maschine gut. Allerdings wurde mir im Beratungsgespräch zur b 770 qe geraten, die aber außerhalb meines Budgets liegt mit der Begründung, dass ich dann direkt etwas Richtiges hätte und nicht wieder so eine Schrottmaschine.

    Falls ich mit der B 570 qe wieder auf so eine angeblich Eier legende Wollmilchsau herein, die viel Zubehör hat, aber nichts richtig packt?


    Mich hat der BSR auch total begeistert. Aber würde ich mit der B 740 z.B. die günstiger als die b770qe ist mir mehr Qualität und Kraft zulegen?


    Hilfe!:/ Hat jemand Erfahrungen? Bei soviel Geld will ich keinen Fehler machen!!


    Lieben Gruß,

    Jucame

  • Anzeige:
  • Jucame

    Hat den Titel des Themas von „Bernina 570 qe Schrott oder doch hochwertige Maschine?“ zu „Bernina B 570 qe Schrott oder doch hochwertige Maschine?“ geändert.
  • Ich würde den Händler wechseln. Hat er wirklich wortwörtlich Schrottmaschine gesagt?


    Die 570 ist kleiner. Aber dafür auch neuer, die 770 hat nun doch einige Updates gebraucht, um auf den selben Stand zu kommen.


    Aber zum Thema Jersey: Da muss man bei jeder Bernina was einstellen, also NFD senken, Dualtransport zuschalten, bei Zierstichen Vlies verwenden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das war tatsächlich so.

    Und ich war recht geschockt, da ich die B 570 qe schon als das Nonplusultra für mich empfand.


    Dann kann ich also guten Gewissens zu der Maschine greifen, ohne Angst haben zu müssen, einen Fehlkauf zu begehen.

    :saint:

  • Hattest du beim Probenähen eigene Stoffstücke mit, die das erfüllen, was du gerne hättest?


    Ich habe meine letzte Bernina schon ein paar Jahre her getestet und war von der Durchstichskraft enttäuscht und ich habe damals immer erlebt, die Materialien, die die Händler vor Ort hatten zum Ausprobieren, waren zumindest damals immer problemlose Stoffe.


    Aber eines ist sicher: Tanja ist vom Fach und wenn die geschockt ist über die Aussage des Händlers, der offensichtlich nur Kohle machen wollte, und deine Wunschmaschine nicht kritisiert, dann ist das schon mal ein wichtiger Hinweis.


    Eines, was ich in den Preislagen absolut hasse: Wenn ich irgendwohin gehe und sage, das ist meine Obergrenze und mir dann versucht wird etwas Teureres schmackhaft zu machen bis aufzuschwätzen. Meine Obergrenze ist wohl überlegt und das muss dann respektiert werden.

    Das ist für mich genauso übel wie beim Bekleidungskauf penetrant zugequatscht zu werden. Da werde ich auch zum Panzer.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eines, was ich in den Preislagen absolut hasse: Wenn ich irgendwohin gehe und sage, das ist meine Obergrenze und mir dann versucht wird etwas Teureres schmackhaft zu machen bis aufzuschwätzen.

    Da geb ich dir vollkommen recht. Es müssten dann wirklich für mich total aussagekräftige Argumente kommen, dass ich es mir nochmal anders überlegen würde. Dem eigenen Budget sind nun mal Grenzen gesetzt. Und die B570 QE ist ja schließlich auch nicht gerade im unteren Preissegment angesetzt, dass man sie als Schrottmaschine bezeichnen kann.

  • Klar ist eine 770 schöner vom Durchlass! Aber die 570 ist auch nicht gerade eine kleine Maschine!

    Vlt. meinte der Händler das damit... auf lange Sicht zum Quilten wärst Du mit mehr Platz zufriedener... wenn der Händler es aber wortwörtlich so gemeint hat wie gesagt, lügt er schlichtweg!

    Und davon mal ab: Zur Not ist jeder Maschine für den Quilt zu klein 😉, auch mit meiner 770 komme ich an Grenzen!!! Ist halt keine Longarm.

    Von meiner Seite aus Daumen hoch für die 570... und einen anderen Händler!

    Ungefragte Werbung: ruf mal beim Nähpark an!


    Good Luck!


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe eine 570qe. Am Anfang hatte sie kleine Mäckchen, aber nach nem Softwareupdate (ich glaub Tanja hat mich draudgestupst) tut sie absolut was sie soll. Für Taschen und Bekleidung eine tolle Maschine.

    Auch zum Patchworken und Quilten auf jeden Fall (hat halt nicht ganz soviel Durchlass wie ne 7er).

    Dafür hat die 570qe (ab 2018) das neuere Display/Touchscreen als die 7er Reihe (gilt für alle neueren 5er (2018 ).


    Ich würde auch mal einen anderen Händler konsultieren, der mit deinem wo du warst nicht verbandelt ist. Allenfalls willst du vielleicht die 740 noch anschauen (grösserer Durchlass).


    Falls du die Maschine aber auch öfter mal zum Kurs oder so mitnehmen willst würde ich eher auf die 570QE 2018 gehen.


    Ich hab die 570qe als mobile Maschine und die 790+ stationär zuhause.

  • ;) Die versuchen die 7ner abzuverkaufen...

    Das neuere Modell ist die 5er Reihe. Die wurde 2017/18 aktualisiert. Davor die 3er und 4er.

    Jetzt wären eigentlich die 7ner dran. Aber da stehen noch zu viele von den Alten auf Lager.

    Es gibt nichts, was die 770 kann und die 570 nicht.

    Allerdings, wenn Du quiltest und viiiiel Platz rechts der Nadel brauchst, ist die 7ner wahrscheinlich die bessere Wahl. Die ist noch ne Ecke größer als die 570qe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann das auch nur unterstützen: Ich habe die 570QE seit Mai und es ist DEFINITIV KEINE Schrottmaschine. Ich musste mich echt einarbeiten, bis es richtig gut lief mit uns, das wäre mit der 7er aber genauso gewesen. Und nach allem, was ich gelesen habe, bin ich froh, dass ich die 570 genommen habe und nicht die 740 - die ist nämlich "älter", hat scheinbar (was man so liest) gern mal ein Zipperlein und ist viel schwerer. Ich will die Maschine wegräumen können, das geht jetzt gerade noch. Und soo viel Platz brauche ich nicht neben der Nadel, ich nähe keine Decken bisher.
    Ich hatte beim Kaufen/Testen auch einen Händler nach Bernina gefragt, der keine hatte da und der konnte wenigstens begründen, warum: Er findet, dass 9mm-Stichbreite-Maschinen immer Horizontalgreifer haben sollten und "glaubt" nicht an den B9 Greifer. Dem kann ich so nicht zustimmen, aber das kann ich als Argument trotzdem ernst nehmen. "Schrottmaschine" kann ich nicht ernstnehmen.


    Also: Händler wechseln, eigene Stoffe mitnehmen, probenähen und sich dann hoffentlich gut entscheiden!

  • b.hornberger

    Ich hab grad auf Facebook in der Bernina Gruppe gelesen, und gesehen, dass „barbara hornberger“ einen meiner Beiträge geliked hatte. Bist Du das? ;)


    Liebe Grüße

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]