Ich möchte meinen Fadenvorrat auffüllen, denn außer weiß, grau und schwarz ist kein Allesnäher (Polyestergarn) mehr im Haus. Baumwollfäden sind noch paar Röllchen vorhanden.
Mit dem Nähverhalten der Fäden von Gütermann (Allesnäher Stärke 100) war ich bei den letzten Nähwerkeleien nicht zufrieden. Sie haben geflust und waren nicht gleichmäßig dick, was mir unnötig Schwierigkeiten brachte. Da mein Lieblingsnählädchen momentan Betriebsferien hat, werde ich die Garnrollen online bestellen.
Kann mit bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen Mettler Seralon Stärke 100 (Allzwecknäher) und Amann Seraflex Stärke ? (empfohlen für dehnbare Stoffe) ist, bzw. ob ich mit dem Serafelx auch unelastische Stoffe problemlos nähen kann? Das wäre super.
Ist der Unterschied zwischen Fadenstärke 100 und 120 gravierend, bzw. deutlich zu spüren?
Ich verarbeite Baumwolle, Baumwollgemisch, Polytierchen, Baumwolljersey, Viskose und Lycra, bzw. bielastischen Sportjersey mit hohem Elastananteil, Kleidung und anderen Schnick-Schnack, alles mit der Nähmaschine - Overlockmaschine habe ich keine.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Madeira Aerofil, Mettler Seralon und Amann Seraflex?
Könnt Ihr einen Hersteller oder eine Serie eines Herstellers empfehlen?
Bisher hab' ich das Nähgarn passend zusammen mit dem Stoff gekauft, da ich eine Wenignäherin bin. Es nervt mich manchmal, wenn ich spontan etwas machen möchte, daß nie der Faden daheim ist, den ich gerade brauchen würde.
Lohnt es sich ein Fadenset von Amman, Mettler oder Madeira mit vielen, verschiedenen Farben zu kaufen? Da sind dann bestimmt zwei, drei Farben drin, die ich gar nicht brauche (gelb, orange, rot), das ist schon klar.
Wie handhabt Ihr das?
Wäre prima, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen teil haben laßt, Dankeschön.